Stümpfe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist ein quadratischer Pyramidenstumpf mit a1= 40cm, a2 = 28 cm und h=21 cm. Um wieviel muss man die Grundkante a1 des Stumpfes verkürzen, damit das Volumen des Stumpfes halbiert wird? |
Hmm....ich hab kein Ahnung wie man das machen soll.
Zumindest weiß ich das, dass Volumen 24528 cm³ beträgt und somit das halbierte volumen 12262 cm³ ist, aber mehr weiß ich nicht..
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:44 Mo 07.05.2007 | Autor: | TRANSLTR |
Ok, eine viereckige Pyramide also.
Wo liegen denn a1 und a2 genau?
Mit h ist die Länge vno der Grundfläche bis zum Quadrat gemeint, oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:01 Mo 07.05.2007 | Autor: | best_amica |
na a1 is die längere der beiden seiten und h is die länge von der grundfläche zur deckfläche
|
|
|
|
|
Na gut. Ich weiss jetzt nicht, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe, aber machen wir es mal so.
Das halbe Volumen muss 12264 sein ( und nicht 12262!!! )
Der Teil, der weggeschnitten wird, ist ein Quader, dessen Volumen a * b * c lautet.
Sagen wir der Verkürzungsstrecke x, so lautet die Gleichung:
x * 28 * 21 = 12264
--> x [mm] \cong [/mm] 20.857
|
|
|
|
|
ja bei dem volumen hab ich mich wohl verschrieben
aber bist du sicher, dass das ein quader ist?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:43 Mo 07.05.2007 | Autor: | TRANSLTR |
ARGH! Nein...ist es nicht, sorry, ich habe die Aufgabe falsch verstanden!
Es ist ein Prisma!
Ok, ich versuche die Aufgabe mal so zu lösen.
|
|
|
|
|
Aber wenn man das halbiert, würden dann nicht 2 stümpfe entstehen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 Mi 09.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn die Grundkante verkürzt wird, so bleibt es natürlich ein Pyramidenstumpf, deine [mm] 12264cm^{3} [/mm] stimmen,
[mm] 12264=\bruch{21}{3}*(a_1^{2}+\wurzel{a_1^{2}*28^{2}}+28^{2})
[/mm]
[mm] a_1 [/mm] ist jetzt deine neue Grundkante, löse diese Gleichung nach [mm] a_1 [/mm] auf,
Steffi
|
|
|
|