matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenStufenmatrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Stufenmatrix
Stufenmatrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stufenmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Sa 06.11.2010
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Seien m,n [mm] \in \IN [/mm] und A [mm] \in K^{m \times n}.Man [/mm] nennt A eine Stufenmatrix,wenn  [mm] A=\pmat{ 0 & 0 & a_{1j1} &...*&...& & \\ . & . & 0 & 0 & ...a_{2j2} & & \\ . & . & . & 0 & & a_{rjr} \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 } [/mm]

wobei 0 [mm] \le [/mm] r [mm] \le [/mm] m,n (r=0:A=0) und 1 [mm] \le j_{1} [/mm] < [mm] j_{2} <...
Mit anderen Worten: es gibt Zahlen [mm] r,j_{1},...,j_{r} \in \IN [/mm] mit 0 [mm] \le [/mm] r [mm] \le [/mm] m,n, 1 [mm] \le j_{1}<... [mm] 1.\forall [/mm] i>r, j [mm] \in \{1,...,n \}:a_{ij}=0 [/mm] und
[mm] 2.\forall [/mm] i [mm] \in \{1,...,r \}:a_{iji} \not=0 [/mm] und [mm] a_{ij}=0 [/mm] für alle j [mm] \in \{1,2,...,j_{i}-1 \}. [/mm]

Die Einträge [mm] a_{iji} [/mm] heißen Pivots oder Angelpunkte.Die ji-ten Spalten heißen Stufenspalten.r ist die Anzahl der Stufenspalten

Hallo zusammen^^

Ich versuche grad die Definition der Stufenmatrix zu verstehen und hab an einigen Stellen Probleme.

Zunächst haben wir zwei natürliche Zahlen m und n und eine m [mm] \times [/mm] n Matrix.
So jetzt steht da 0 [mm] \le [/mm] r [mm] \le [/mm] m,n.Das bedeutet doch,dass es mindestens eine Stufenspalte in einer Stufenmatrix geben muss und dass es höchstens m oder n Stufenspalten geben kann.Wieso kann es m Studenspalten geben,denn wenn ich z.B. eine 5 [mm] \times [/mm] 3 Matrix habe,dann kann es nur höchstens 3 Stufenspalten geben, wieso steht dieses m da?

Dann steht da r=0:A=0. Bedeutet das,dass wenn ich 0 Stufenspalten habe,dass dann alle Elemente der Matrix A 0 sind?

Als nächstes steht [mm] da:\forall [/mm] i>r, j [mm] \in \{1,...,n \}:a_{ij}=0 [/mm]
Das versteh ich auch nicht so ganz,was bedeutet auf einmal dieses i?Ich glaube es ist die Indizierung der Zeilen,aber es steht halt nicht explizit da.
Ich will das mal verbalisieren,vielleicht versteh ich das dann besser.Heißt das dann: "Alle Elemente der Matrix A,die in einer höheren Zeile stehen,als es Stufenspalten gibt sind 0" ?

Vielen Dank
lg




        
Bezug
Stufenmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Sa 06.11.2010
Autor: ponysteffi

Hallo Mandy

kurz gesagt:
eine Matrix liegt in Zeilenstufenform vor wenn:
- alle vollständigen Nullzeilen am Ende der Matrix sind
- die Zahlen links bis unter einem Leitelement ( = 1. nicht-Null -Element einer Zeile) immer Null sind

das ergibt eine Matrix mit einer "Diagonalen", links unter der Diagonalen sind alles Nullen

mit diesen Informationen kannst du hoffentlich auch die mathematischen Erklärungen verstehen

Bezug
                
Bezug
Stufenmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 So 26.12.2010
Autor: Mandy_90

Hallo,
  

> kurz gesagt:
> eine Matrix liegt in Zeilenstufenform vor wenn:
>  - alle vollständigen Nullzeilen am Ende der Matrix sind

Was genau meinst du mit "Ende" der Matrix?

>  - die Zahlen links bis unter einem Leitelement ( = 1.
> nicht-Null -Element einer Zeile) immer Null sind
>  
> das ergibt eine Matrix mit einer "Diagonalen", links unter
> der Diagonalen sind alles Nullen.

Ok,ich hab hier ein paas Beispiele:

[mm] 1.\pmat{ 0 & 2 \\ 0 & 0 }, [/mm] diese Matrix ist eine Stufenmatrix und hier ist angeblich nur die 2.Spalte eine Stufenspalte.Meintest du das mit den Nullzeilen, dass immer nur die letzte Zeile bzw. Zeilen Nullzeilen sein dürfen,wie bei dieser Matrix?
[mm] 2.\pmat{ 1 & 2 & 1 \\ 0 & 0 & -1 }. [/mm] Das ist auch eine Stufenmatrix,aber hier habe ich keine wirklich Diagonale und nur die erste und dritte Spalte sind Stufenspalten, wenn die Matrix so aussehen würde: [mm] \pmat{ 1 & 2 & 1 \\ 0 & 3 & -1 }, [/mm] dann wäre es doch immer noch Stufenmatrix oder?

lg


Bezug
                        
Bezug
Stufenmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Mo 27.12.2010
Autor: ponysteffi

Hallo Mandy

Genau, wenn Nullzeilen vorhanden sind, müssen die immer unter den anderen Zeilen stehen.

Zu deinem 2. Bsp:
Beide Matrizen sind in der Zeilenstufenform. Die Diagonale die sich ergibt muss nicht unbedingt genau in einem 45 Grad Winkel verlaufen. Wenn man eine Diagonale ziehen kann und alle Elemente links unter der Diagonale Nullen sind ist die Zeilenstufenform erreicht.

Wichtiger als die Hilfe mit der Diagonale ist aber die Definition, dass links unter und unter dem 1. Leitelement einer Zeile immer Nullen stehen müssen damit die Zeilenstufenform erreicht wird.

Gruss



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]