matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstiges - InformatikSubtraktion Zweierkomplement
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges - Informatik" - Subtraktion Zweierkomplement
Subtraktion Zweierkomplement < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Subtraktion Zweierkomplement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Di 25.06.2013
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Subtrahieren Sie schriftlich folgende vorzeichenlosen Dezimalzahlen dual mit Zweierkomplement

a) [mm] (3)_{10}-(5)_{10} [/mm]

b) [mm] (8)_{10}-(7)_{10} [/mm]

Hallo,

ich habe hierzu eine Verständnisfrage, sie steht an entsprechender Stelle:

a)

Ich wandle zuerst die Dezimalzahlen in Dualzahlen um. Die gleiche Subtraktion lautet in Dualschreibweise:

[mm] (011)_{2}-(101)_{2} [/mm]

Nun subtrahiert man, indem man das Zweierkomplement der negativen Zahl addiert, sprich ich bilde zuerst das Zweierkomplement von [mm] (5)_{10} [/mm] bzw. [mm] (101)_{2}: [/mm]

Dies lautet nach invertieren und addieren von 1: [mm] (011)_{2} [/mm]

Nun führe ich die Addition von [mm] (3)_{10} [/mm] und dem Zweierkomplement von [mm] (5)_{10} [/mm] durch:

[mm] (011)_{2}+(011)_{2}=(110)_{2} [/mm]

[mm] (110)_{2} [/mm] entspricht ... [mm] (6)_{10} [/mm] ?! Kann das stimmen?


b)

Eine ähnliche Aufgabe: die Subtraktion von [mm] (8)_{10}-(7)_{10}. [/mm] Verfahre ich nach obigem Schema erhalte ich:

[mm] (8)_{10}\hat= (1000)_{2} [/mm]
[mm] (7)_{10}\hat= (111)_{2} [/mm]

Da die 8 vier Binärstellen hat, passe ich die 7 entsprechend an: [mm] (0111)_{2}. [/mm]

ZK von [mm] (7)_{10}\hat= (1001)_{2} [/mm]

Rechnung: [mm] (1000)_{2}+(1001)_{2}=(10001)_{2} [/mm]

[mm] (10001)_{2} [/mm] entspricht: [mm] (17)_{10}, [/mm] da ich aber das höchste Bit wegfallen lasse, passt das Ergebnis wieder.

Warum lasse ich hier das höchste Bit wegfallen? Ich soll das Ergebnis ja nicht explizit in einem Bit-Raum betrachten, oder ist mir der Bit-Raum durch die höchste Anzahl an Binärstellen vorgegeben? Oder muss ich die Dezimalzahlen betrachten und schauen, in welchen Bitraum sie gerade noch darstellbar sind?


Gruß, Andreas


        
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mi 26.06.2013
Autor: JoeSunnex

Hallo Andi,

> a)
>  
> Ich wandle zuerst die Dezimalzahlen in Dualzahlen um. Die
> gleiche Subtraktion lautet in Dualschreibweise:
>  
> [mm](011)_{2}-(101)_{2}[/mm]
>  
> Nun subtrahiert man, indem man das Zweierkomplement der
> negativen Zahl addiert, sprich ich bilde zuerst das
> Zweierkomplement von [mm](5)_{10}[/mm] bzw. [mm](101)_{2}:[/mm]
> Dies lautet nach invertieren und addieren von 1: [mm](011)_{2}[/mm]
>  

Genau hier beginnt dein Denkfehler, denn du kannst diese Zahlen mit 3-Bits nicht subtrahieren, da dein separates Vorzeichenbit bereits 1-Bit veranschlagt und [mm] $5_{10} [/mm] = [mm] 101_2$ [/mm] ist und du daher das dritte Bit bereits brauchst. Deswegen musst du auf (mindestens) 4-Bits ausweichen und dann ist [mm] $\overline{5} [/mm] = 1010$, bzw. [mm] $-5_{10} [/mm] = 1011$.

Jetzt kommst du bestimmt auf die passende Lösung.

> Nun führe ich die Addition von [mm](3)_{10}[/mm] und dem
> Zweierkomplement von [mm](5)_{10}[/mm] durch:
>  
> [mm](011)_{2}+(011)_{2}=(110)_{2}[/mm]
>  
> [mm](110)_{2}[/mm] entspricht ... [mm](6)_{10}[/mm] ?! Kann das stimmen?
>  
>
> b)
>  
> Eine ähnliche Aufgabe: die Subtraktion von
> [mm](8)_{10}-(7)_{10}.[/mm] Verfahre ich nach obigem Schema erhalte
> ich:
>  
> [mm](8)_{10}\hat= (1000)_{2}[/mm]
>  [mm](7)_{10}\hat= (111)_{2}[/mm]
>  
> Da die 8 vier Binärstellen hat, passe ich die 7
> entsprechend an: [mm](0111)_{2}.[/mm]
>  

Bis hierhin hast du alles korrekt berechnet.

> ZK von [mm](7)_{10}\hat= (1001)_{2}[/mm]
>  

Hier beginnt aber wieder der gleiche Fehler wie oben, da du bei $8$ 4-Bit brauchst, musst du mit min. 5-Bits im Zweierkomplement arbeiten, da du ein seperates Vorzeichenbit brauchst. Ergo ist [mm] $\overline{7}=11000$ [/mm] und somit [mm] $-7_{10} [/mm] = 11001$.

> Rechnung: [mm](1000)_{2}+(1001)_{2}=(10001)_{2}[/mm]
>  
> [mm](10001)_{2}[/mm] entspricht: [mm](17)_{10},[/mm] da ich aber das höchste
> Bit wegfallen lasse, passt das Ergebnis wieder.
>  
> Warum lasse ich hier das höchste Bit wegfallen? Ich soll
> das Ergebnis ja nicht explizit in einem Bit-Raum
> betrachten, oder ist mir der Bit-Raum durch die höchste
> Anzahl an Binärstellen vorgegeben? Oder muss ich die
> Dezimalzahlen betrachten und schauen, in welchen Bitraum
> sie gerade noch darstellbar sind?
>  

So wie du selbst schon sagst, lässt du bzw. der Rechner das höchste Bit wegfallen, wenn du mit einer vordefinierten Anzahl von Bits arbeitest z.B. wenn du dir die zweite Rechnung mit meinen Tipps anguckst merkst du, dass du an der letzten Stelle einen Übertrag (carry bit) erhälst, aber zum Glück keinen Überlauf (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetischer_%C3%9Cberlauf). Wenn man jedoch mit dem Zweierkomplement arbeitet, muss man sich die Anzahl von Bits vordefinieren.

>
> Gruß, Andreas
>  

Grüße
Joe

Bezug
                
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Mi 26.06.2013
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

also ich rechne es mal vor, ich tu mir damit nämlich nicht einfach:

gegebene Aufgabe: [mm] (3)_{10}-(5)_{10} [/mm]

1. Schritt: Ich rechne um von Dezimal nach Dual

[mm] (3)_{10} \hat= (11)_{2} [/mm]

[mm] (5)_{10} \hat= (101)_{2} [/mm]


2. Schritt: Ich gucke ob das höchste Bit in einer der Dualzahlen gesetzt ist, also gebraucht wird. Das ist der Fall, also erweitere ich jeweils auf 4-Bits.

[mm] (3)_{10} \hat= (0011)_{2} [/mm]

[mm] (5)_{10} \hat= (0101)_{2} [/mm]

3. Zweierkomplement von [mm] (0101)_{2} [/mm] bilden:

ergibt:  [mm] (1011)_{2} [/mm]

4. Schritt: Subtraktion durch Addition des Zweierkomplements:

[mm] (0011)_{2}+(1011)_{2}=(1110)_{2} [/mm]

Das VZ-Bit entfällt nun, und das Ergebnis ist: [mm] (110)_{2}. [/mm] Dies entspricht [mm] ....(6)_{10} [/mm] !? Das stimmt doch nicht!

Muss da nicht -2 herauskommen, bzw. 2 mit einem gesetzten VZ-Bit?


Gruß, Andreas





Bezug
                        
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Mi 26.06.2013
Autor: chrisno


> Das VZ-Bit entfällt nun,

????
Dann braucht man es nie.

Bezug
                                
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Mi 26.06.2013
Autor: Mathe-Andi

EDIT: siehe meinen letzten Post, er schließt dies hier mit ein.


Ich versteh nur noch Bahnhof!

Selbst wenn ich es stehen lasse: [mm] (1110)_{2} [/mm] entspricht [mm] (14)_{10}. [/mm] Muss nicht das rauskommen, was ich auch bei einer "dezimalen Rechnung" erhalte, sprich 3-5=-2 ?

Ich bin bei den Dezimalzahlen 3 und 5 doch im 3-Bit-Raum oder nicht? Ich dachte, dann fällt beim Ergebnis das weg, was nicht mehr dort reinpasst, also hier das 4. Bit !?




Bezug
                                        
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Do 27.06.2013
Autor: chrisno

Ja natürlich ist das Ergebnis unabhängig von der Darstellung.

Bezug
                        
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Mi 26.06.2013
Autor: JoeSunnex

Hallo Andreas,

> Hallo,
>  
> 1. Schritt: Ich rechne um von Dezimal nach Dual
>  
> [mm](3)_{10} \hat= (11)_{2}[/mm]
>  
> [mm](5)_{10} \hat= (101)_{2}[/mm]
>  
>
> 2. Schritt: Ich gucke ob das höchste Bit in einer der
> Dualzahlen gesetzt ist, also gebraucht wird. Das ist der
> Fall, also erweitere ich jeweils auf 4-Bits.
>  
> [mm](3)_{10} \hat= (0011)_{2}[/mm]
>  
> [mm](5)_{10} \hat= (0101)_{2}[/mm]
>  
> 3. Zweierkomplement von [mm](0101)_{2}[/mm] bilden:
>  
> ergibt:  [mm](1011)_{2}[/mm]
>  
> 4. Schritt: Subtraktion durch Addition des
> Zweierkomplements:
>  
> [mm](0011)_{2}+(1011)_{2}=(1110)_{2}[/mm]
>  
> Das VZ-Bit entfällt nun, und das Ergebnis ist: [mm](110)_{2}.[/mm]
> Dies entspricht [mm]....(6)_{10}[/mm] !? Das stimmt doch nicht!
>  
> Muss da nicht -2 herauskommen, bzw. 2 mit einem gesetzten
> VZ-Bit?
>  

Verstehst du was mit dem VZ-Bit gemeint wird? Die Zahl [mm] $1110_2 [/mm] = 1 [mm] \cdot -2^3 [/mm] + 1 [mm] \cdot 2^2 [/mm] + 1 [mm] \cdot 2^1 [/mm] = -2$, dein gesuchtes Ergebnis. Du darfst das VZ-Bit nicht einfach weglassen, sonst ist dein Ergebnis falsch, außer es ist schlicht und ergreifend von Anfang an unnötig (das ist es aber nur bei einfacher Addition).

>
> Gruß, Andreas
>  
>

Grüße
Joe

>
>  


Bezug
                                
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:43 Mi 26.06.2013
Autor: Mathe-Andi

[mm] 1110_{2} [/mm] = [mm] 1*-2^{3} [/mm] +...

Das wusste ich nicht, dass die erste Stelle negativ zählt. Also ich weiß schon, dass das gesetzt VZ-Bit negativ aussagt, aber diese Form der Rechnung sehe ich zum ersten Mal. Das gilt aber nicht allgemein für die Dual-Dezimal-Umrechnung, dass ich die erste Dualstelle negativ rechne oder?

Der Windows-Taschenrechner zeigt mir Dezimalwert 14 an, wenn ich ihm die Binärziffern gebe und auch bei Umrechnungsaufgaben, habe ich immer mit positiven 2er-Potenzen gerechnet.

Macht man das nur hier im Kontext des Zweierkomplements?




Bezug
                                        
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Do 27.06.2013
Autor: chrisno


> [mm]1110_{2}[/mm] = [mm]1*-2^{3}[/mm] +...
>  
> Das wusste ich nicht, dass die erste Stelle negativ zählt.
> Also ich weiß schon, dass das gesetzt VZ-Bit negativ
> aussagt, aber diese Form der Rechnung sehe ich zum ersten
> Mal. Das gilt aber nicht allgemein für die
> Dual-Dezimal-Umrechnung, dass ich die erste Dualstelle
> negativ rechne oder?
>  
> Der Windows-Taschenrechner zeigt mir Dezimalwert 14 an,
> wenn ich ihm die Binärziffern gebe und auch bei
> Umrechnungsaufgaben, habe ich immer mit positiven
> 2er-Potenzen gerechnet.
>  
> Macht man das nur hier im Kontext des Zweierkomplements?
>  

m Wesentlichen ja. schau mal in Wikipedia: Zweierkomplement

Bezug
                                                
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:39 Do 27.06.2013
Autor: Mathe-Andi

Hallo,

jetzt hab ich es verstanden. Warum man den Bitraum für das VZ-Bit erweitert und wie anschließend die Umrechnung nach Dezimal funktioniert.

Ich dachte anfangs Zweierkomplement sei nur "invertieren" und "+1", aber dahinter steckt wohl mehr.

Danke an Euch alle!


Gruß, Andreas



Bezug
        
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 Do 27.06.2013
Autor: Mathe-Andi

Eine Frage habe ich noch, sie passt gut hier rein.

Was ist, wenn mir ein Zahlenraum vorgegeben ist?

"Subtrahieren Sie schriftlich folgende Dezimalzahlen, dual mit Zweierkomplement im angegebenen Zahlenraum"

Dort steht dann z.B. die bekannte Aufgabe

[mm] (8)_{10}-(7)_{10} [/mm] (4 Bit-Raum)

Ich darf ja dann nicht in den 5 Bit-Raum gehen, wenn das höchstwertigste Bit gesetzt ist, um "Platz für das VZ-Bit" zu machen.

Oder rechne ich das wie bisher auch, sage aber zum Schluss, alles was über 4-Bit hinausgeht, wird weggeschnitten?


Gruß, Andreas



Bezug
                
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Do 27.06.2013
Autor: JoeSunnex

Hallo Andreas,

> Was ist, wenn mir ein Zahlenraum vorgegeben ist?
>  
> "Subtrahieren Sie schriftlich folgende Dezimalzahlen, dual
> mit Zweierkomplement im angegebenen Zahlenraum"
>  
> Dort steht dann z.B. die bekannte Aufgabe
>  
> [mm](8)_{10}-(7)_{10}[/mm] (4 Bit-Raum)
>  
> Ich darf ja dann nicht in den 5 Bit-Raum gehen, wenn das
> höchstwertigste Bit gesetzt ist, um "Platz für das
> VZ-Bit" zu machen.
>
> Oder rechne ich das wie bisher auch, sage aber zum Schluss,
> alles was über 4-Bit hinausgeht, wird weggeschnitten?
>  

Im 4-Bit-Raum kannst du deine Subtraktion nicht durchführen, da du ein zusätzliches Bit für die Zweierkomplementdarstellung brauchst. Du kannst also nicht deine Rechnung durchführen und dann den "überflüssigen Rest" wegschneiden. Natürlich könnte man argumentieren, dass man für die Darstellung des Ergebnisses [mm] $0001_2$ [/mm] keine 4-Bit braucht, dennoch wird zur Berechnung der $-7$ ansonsten (sprich ohne fünftes Bit) Unsinn herauskommen, nämlich $-7 = 1001 = [mm] 9_2$. [/mm]
Deine Zweierkomplementdarstellung im $n$-Bit-Raum geht nämlich im Allgemeinen von [mm] $-2^{n-1},\dots,0,\dots,2^{n-1}-1$ [/mm] (bei 4-Bit also von -8 bis 7 und nicht 8(!)) und die "normale" Darstellung von [mm] $0,\dots,2^n-1$, [/mm] darauf solltest du achten bei der Wahl der passenden Anzahl von Bits.

Grüße
Joe

>
> Gruß, Andreas
>  
>  


Bezug
                        
Bezug
Subtraktion Zweierkomplement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Do 27.06.2013
Autor: Mathe-Andi

Ok, super. Dann weiß ich Bescheid.

Vielen Dank!

Lieben Gruß, Andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]