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Subtraktion von Bruchtermen: Der richtige Weg?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:05 Sa 13.11.2004
Autor: CY-BORG

Hi

Ich hab hier eine Aufgabe und bin mir nicht sicher ob meine Lösung stimmt vielleicht kann sich ja mal das einer anschauen:


[mm] \bruch{3p}{(p-q)²} [/mm] - [mm] \bruch{2}{p-q} [/mm] - [mm] \bruch{3p}{(q-p)²} [/mm]

Ich dachte erstmal an das Auflösen der Nenner und Bildung des Hauptnenners...

1N.:(p-q)²=[(p-q)(p-q)]
2N.:(p-q)
3N.:(q-p)²=[(q-p)(q-p)]

Hauptnenner=[(p-q)(p-q)][(q-p)(q-p)](p-q) =[p²-2pq+q²][q²-2pq+q²](p-q)

Zähler= 3p(p-q) - 2[(p-q)(p-q)][(q-p)(q-p)] - 3q[(p-q)(p-q)](p-q)

Kann das so stimmen? bis zum Schluß habe ich noch nicht ausmultipliziert da ich mir nicht sicher bin ob das so stimmt...



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Subtraktion von Bruchtermen: VORSCHLAG
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 19:22 Sa 13.11.2004
Autor: lies_chen

klammer das MINUS vom NENNER des 3. BRUCHTERMS aus, dann erhälst Du ein PLUS vor dem 3. Bruchterm und Dein Nenner heißt jetzt

(p - q)² und das ist dann Dein HAUPTNENNER,

somit musst Du nur noch den 2. Bruchterm mit (p - q) erweitern

die Zählerzeile würde wie folgt aussehen:

3p + 2 (p - q) + 3p = 8 p- 2 q

Ohne Gewähr

Gruß

Lieschen


OK da das Quadrat einer negativen Zahl immer positiv ist, ist (p-q)² = (q - p)²,

somit

muss nur mit (p - q) erweitert werden, alles weiter bei chmul

Wer es einmal soweit gebracht hat, daß er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört.

Max Planck (1858-1947), dt. Physiker (Quantentheorie), 1918 Nobelpreisträger


Gruß

Lieschen


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Subtraktion von Bruchtermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 Sa 13.11.2004
Autor: CY-BORG

Hi,
Danke für den Vorschlag,die Lösung ist mir jetzt klar nur wie genau funktioniert das mit dem Ausklammern des Minus beim dritten Bruchterm?

[mm] \bruch{3q}{(q-p)²} [/mm]

müßte es dann nicht so dastehen?

[mm] \bruch{3q}{-(p-q)²} [/mm]



Bezug
                        
Bezug
Subtraktion von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Sa 13.11.2004
Autor: chmul

Hi CY-BORG,

leider kann ich der Antwort von lies_chen nicht ganz folgen.
Der Hauptnenner beträgt bei deiner Aufgabe
(p-q)²

d.h: der erste Bruch muss nicht verändert werden.

der zweite Bruch muss mit (p-q) erweitert werden.

der dritte Bruch muss allerdings nur geringfügig geändert werden, man muss nämlich bloß p und q vertauschen, also nicht -1 ausklammern. Wenn du -1 ausklammerst musst du dran denken, dass sie ja quadratisch enthalten ist. Somit ist (p-q)²=(q-p)². Du kannst es ja einmal mit verschiedenen Zahlen ausprobieren.
Zu deiner Aufgabe:
[mm] \bruch{3p}{(p-q)^2} - \bruch{2}{p-q} - \bruch{3p}{(q-p)^2} = \bruch{3p}{(p-q)^2} - \bruch{2(p-q)}{(p-q)^2} - \bruch{3p}{(-1)^2(p-q)^2} = \bruch{3p-2p+2q-3p}{(p-q)^2} = \bruch{2q-2p}{(p-q)^2} [/mm]

ich hoffe du konntest meinem Gedankengang folgen
;-)
MfG
Chris

Bezug
                                
Bezug
Subtraktion von Bruchtermen: und weiter
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Sa 13.11.2004
Autor: lies_chen

Hallo, leider komme ich mit dem Formeleditor noch net zurecht, bitte um Verständnis ;-)

nach Deiner Lösung könntest Du jetzt im Zähler -2 ausklammern, anschließend kürzen und Du würdest  - 2( p - q) erhalten

OK Du hast recht: (p-q)² = (q-p)²

Dein Ergebnis stimmt und lässt sich eben noch kürzen

Gruß

Lieschen



Bezug
                                        
Bezug
Subtraktion von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Sa 13.11.2004
Autor: chmul

Hallo lies_chen,
> Hallo, leider komme ich mit dem Formeleditor noch net
> zurecht, bitte um Verständnis ;-)

macht nix, man konnte es ja gut verfolgen

> nach Deiner Lösung könntest Du jetzt im Zähler -2
> ausklammern, anschließend kürzen und Du würdest  - 2( p -
> q) erhalten

stimmt, hätte ich wohl besser noch gekürzt, allerdings kommt bei mir dann [mm] \bruch{-2}{p-q} [/mm] raus. Vielleicht hast du ja das gemeint.

MfG
Chris


Bezug
                                
Bezug
Subtraktion von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Sa 13.11.2004
Autor: CY-BORG

Hi Chris,

Danke für deine Antwort,lies_chen hat aus der Subtraktion eine Additon gemacht das hätte ich sehen müßen.Welch Schande =(

Bezug
                
Bezug
Subtraktion von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Sa 13.11.2004
Autor: informix

Hallo Lieschen, hallo Marc,

was lies_chen da machen will, ist schon [ok].

> klammer das MINUS vom NENNER des 3. BRUCHTERMS aus, dann
> erhälst Du ein PLUS vor dem 3. Bruchterm und Dein Nenner
> heißt jetzt
>  
> (p - q)² und das ist dann Dein HAUPTNENNER,

[mm] $(q-p)^2 [/mm] = [mm] [-(p-q)]^2 [/mm] = [mm] (-1)^2*(p-q)^2=(p-q)^2$ [/mm]
..war nur ein wenig kurz beschrieben. ;-)
wird eine Differenz quadriert, dann darf man Subtrahend und Minuend ruhig vertauschen!

> somit musst Du nur noch den 2. Bruchterm mit (p - q)
> erweitern
>  
> die Zählerzeile würde wie folgt aussehen:
>  
> 3p + 2 (p - q) + 3p = 8 p- 2 q
>  


Bezug
                        
Bezug
Subtraktion von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Sa 13.11.2004
Autor: Marc

Hallo Informix,

> was lies_chen da machen will, ist schon [ok].

bin immer noch anderer Meinung :-)
  

> > klammer das MINUS vom NENNER des 3. BRUCHTERMS aus, dann
>
> > erhälst Du ein PLUS vor dem 3. Bruchterm und Dein Nenner

Dieser Satz stimmt meiner Meinung nach nicht.
Beim dritten Bruchterm kehrt sich ja das Vorzeichen eben nicht um, da [mm] $(q-p)^2=(p-q)^2$. [/mm]

Liebe Grüße,
Marc

Bezug
        
Bezug
Subtraktion von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 So 14.11.2004
Autor: Sigrid



Hallo

>  
> Ich hab hier eine Aufgabe und bin mir nicht sicher ob meine
> Lösung stimmt vielleicht kann sich ja mal das einer
> anschauen:
>  
>
> [mm]\bruch{3p}{(p-q)²}[/mm] - [mm]\bruch{2}{p-q}[/mm] - [mm]\bruch{3p}{(q-p)²} [/mm]
>  
> Ich dachte erstmal an das Auflösen der Nenner und Bildung
> des Hauptnenners...

Auf den Hauptnenner kann man in diesem Fall verzichten.
Da [mm] (p-q)^2 [/mm] = [mm] (q-p)^2 [/mm] , ist

[mm]\bruch{3p}{(p-q)²} - \bruch{3p}{(q-p)²} = 0 [/mm],

also bleibt

[mm]-\bruch{2}{p-q}[/mm]

Gruß Sigrid

>  
> 1N.:(p-q)²=[(p-q)(p-q)]
>  2N.:(p-q)
>  3N.:(q-p)²=[(q-p)(q-p)]
>  
> Hauptnenner=[(p-q)(p-q)][(q-p)(q-p)](p-q)
> =[p²-2pq+q²][q²-2pq+q²](p-q)
>  
> Zähler= 3p(p-q) - 2[(p-q)(p-q)][(q-p)(q-p)] -
> 3q[(p-q)(p-q)](p-q)
>  
> Kann das so stimmen? bis zum Schluß habe ich noch nicht
> ausmultipliziert da ich mir nicht sicher bin ob das so
> stimmt...
>  
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  


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