matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesSuche Diophants Arithmetica!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - Suche Diophants Arithmetica!
Suche Diophants Arithmetica! < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Suche Diophants Arithmetica!: Frage
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 00:07 Sa 25.12.2004
Autor: zzm

Hallo,
ich suche das Werk (ein Werk, bestehend aus 13 "Büchern") Arithmetica von Diophantos (ca. 250 n. Chr.). Es ist eine Abhandlung über zahlentheoretische Sachen.

Soweit ich weiß sind einige Bücher auf Griechisch und andere auf Arabisch vorhanden. Leider kann ich aber keine genauen Infos da herausfinden. Ich würde es am liebsten in Deutsch (am zweitliebsten Griechisch, und dann Englisch) haben.

Dieses Werk war auch dasjenige, in dem Fermat seine berühmte Randnotiz [mm] (a^n+b^n=c^n, [/mm] keine natürlichen Lösungen für n>2) machte.

Das einzige, was ich bei Amazon gefunden habe, ist eine Ausgabe der Bücher 4 bis 7 auf Arabisch von Jacques Sesiano. Am meisten interessiere ich mich für die Bücher 1 bis 3.


Über jede Idee und jeden Tip, in welcher Bücherei dieses Werk schlummern könnte (existiert eigentlich vielleicht auch Fermat's Ausgabe?), würde ich mich sehr freuen.

Danke,
M.Z.

        
Bezug
Suche Diophants Arithmetica!: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Fr 01.04.2005
Autor: Julia2

Hey,
ich bin auch auf der Suche nach Diophantos' Arithmetica und habe schon herausgefunden, dass nur noch 10 der 13 Bände existieren.
Zu Fermats Zeiten wurden sie ins lateinische übersetzt, so dass er damit arbeiten konnte.
So weit ich weiß wurden die entsprechenden Bände von Fermats Nachfahren noch mal mit seinen Randnotizen veröffentlicht (in lateinisch).
Mehr weiß ich leider auch noch nicht, aber ich werde weiter suchen.
Falls sonst noch jemand einen Hinweis hat, wäre ich dafür sehr dankbar!
Julia2

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]