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Forum "Matlab" - Sudoku-Problem
Sudoku-Problem < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
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Sudoku-Problem: Programmierung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:54 Fr 31.10.2008
Autor: MissRHCP

Aufgabe
2. Aufgabe Computerspiele (4 Punkte)
Schreiben Sie ein matlab-Skript zur L¨osung des folgenden Sudokus durch ausprobieren:

     0     0     0     0     0     0     0     1     0
     2     0     0     1     0     3     0     0     0
     0     3     6     7     0     0     4     0     5
     0     0     1     0     7     0     8     0     2
     0     4     0     0     6     0     5     3     0
     3     0     0     0     8     0     0     0     7
     0     0     3     0     0     7     0     5     8
     0     5     0     8     0     0     1     0     0
     0     1     2     5     4     0     0     0     0

Zur Erinnerung: Ein Sudoku muss folgende Bedingungen erf¨ullen:
a) Es d¨urfen nur die Ziffern 1-9 vorkommen.
b) Jede Ziffer muss in jeder Zeile genau einmal vorkommen.
c) Jede Ziffer muss in jeder Spalte genau einmal vorkommen.
d) Jede Ziffer muss in jedem der 9 Unter-Quadrate genau einmal vorkommen.

Ich habe folgende Funktionen schon fertig:

function [exist_zeile] = check_zeile(zeile,x,A)
if (sum(sum(A(zeile,:)==x)))==1
    exist_zeile=1;
else
    exist_zeile=0;
end

function [exist_spalte] = check_spalte(spalte,y,A)
%für A im Input A' einsetzen um Spalten zu betrachten
if (sum(sum(A(spalte,:)==y)))==1
    exist_spalte=1;
else
    exist_spalte=0;
end

function [exist_kasten] = check_kasten(kasten,z)
if (sum(sum(kasten==z)))==1
    exist_kasten=1;
else
    exist_kasten=0;
end

function [zeilen_ok] = check_alle_zeilen(A)
for z=1:9
    for zahl=1:9
        if check_zeile(z,zahl,A)==0
            zeilen_ok=0;
            break
        end
    end
end
zeilen_ok=1;

function [spalten_ok] = check_alle_spalten(A)
for s=1:9
    for zahl=1:9
        if check_spalte(s,zahl,A')==0
           spalten_ok=0;
           break
       end
    end
end
spalten_ok=1;

function [kasten_ok] = check_alle_kasten(A)
k1=A(1:3,1:3);
k2=A(1:3,4:6);
k3=A(1:3,7:9);
k4=A(4:6,1:3);
k5=A(4:6,4:6);
k6=A(4:6,7:9);
k7=A(7:9,1:3);
k8=A(7:9,4:6);
k9=A(7:9,7:9);
for z=1:9
          if check_kasten(k1,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          elseif check_kasten(k2,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          elseif check_kasten(k3,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          elseif check_kasten(k4,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          elseif check_kasten(k5,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          elseif check_kasten(k6,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          elseif check_kasten(k7,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          elseif check_kasten(k8,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          elseif check_kasten(k9,z)==0
           kasten_ok=0;
           break
          else
          kasten_ok=1
          end
end
kasten_ok=1;

Ich vermute, da noch Fehler drinne zu haben.
Aber wie mache ich dann weiter?
Mein Ansatz:

function [sudoku_ok] = check_sudoku(A)
sudoku_ok=0
while sudoku_ok=0
   %hier muss die Matrix verändert werden...
    check_alle_spalten(A)
    check_alle_zeilen(A)
    check_alle_kasten(A)
    if spalten_ok==1 && zeilen_ok==1 && kasten_ok==1
       sudoku_ok=1
       A
    end
end



        
Bezug
Sudoku-Problem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 So 02.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Sudoku-Problem: Backtracking
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:16 Di 04.11.2008
Autor: MissRHCP

Ich habe gehört, dass das mit Backtracking gehen soll. Wie mache ich das den am besten. Ich muss ja schließlich auch drauf eingehen ob ich einen Zeilen- oder Spalten- oder Kaststenkonflikt habe, oder?

Bezug
                        
Bezug
Sudoku-Problem: Simplex
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Di 04.11.2008
Autor: dormant

Hi!

Ich wüsste nicht wie es mit Backtracking geht, da ich den Algorithmus nicht kenne, aber für Sudoku bietet sich die Formulierung als Lineares Problem an und die Lösung mittels Simplex-Verfahren. Die Lösung kriegt man in ca. 10 Sekunden.

Gruß,
dormant

Bezug
                        
Bezug
Sudoku-Problem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Do 06.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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