matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenSumme einer Reihe bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Summe einer Reihe bestimmen
Summe einer Reihe bestimmen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe einer Reihe bestimmen: Überprüfung, Denkfehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Sa 03.01.2015
Autor: Michi4590

Aufgabe
Bestimmen Sie die Summe der Reihe:

[mm] {\summe_{i=0}^{\infty} \bruch{1}{x^{2i}}} [/mm]


Ich habe mich im Netz schon schlau gemacht und folgende Formel gefunden:

s = a * [mm] \bruch{1}{1-q} [/mm]

Ich habe mir meine Aufgabe dann folgendermaßen umgeschrieben:

[mm] \summe_{i=0}^{\infty} {\bruch{1}{x}^{2i}} [/mm]

Dann habe ich als q = [mm] \bruch{1}{x} [/mm] und als a = 1 (Nur 0 für i eingesetzt)

Zusammengesetzt heißt es dann:

{ s = 1 * [mm] \bruch{1}{1 - \bruch{1}{x²}} [/mm] }


Ist mein Ansatz hier richtig oder vollkommen daneben gegriffen?  Vielen Dank für Eure Antworten :-)



        
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Sa 03.01.2015
Autor: DieAcht

Hallo Michi4590!


Dein Ansatz ist richtig. Wann konvergiert die Reihe und was ist
dann am Ende die Summe?


Gruß
DieAcht



Bezug
        
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Sa 03.01.2015
Autor: Michi4590

Ich bekomme als Ergebnis:

{ s = 1 -x}. Eine Frage noch: Wie ist das genau gemeint, gegen was diese Reihe konvergiert?

Bezug
                
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Sa 03.01.2015
Autor: VelvetPaws

Hallo Michi4590.

Konvergieren bedeutet sich an etwas annähern.
Was DieAcht wissen möchte ist, welchem Wert sich deine Summe annähert.
Man sagt in diesem Fall alternativ zu "Die Summe nähert sich dem Wert ... an" auch "Die Summe konvergiert gegen (den Grenzwert) ..."

DieAcht kommt auf die Frage da über der Reihe ein Unendlich-Zeichen steht. Was bedeutet dies denn hier?

Allerdings könnten wir uns im Moment noch auf Glatteis befinden, wenn wir nicht beachten, was für eine Zahl x ist. Hast Du da eventuell eine Voraussetzung in der Aufgabenstellung vergessen?

Deine Formel stimmt. Aber wieso stimmt sie? Versuche hierzu mal folgende Herleitung zu verstehen:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe#Herleitung_der_Formel_f.C3.BCr_die_Partialsummen, wobei du [mm] a_0=1 [/mm] setzt

Wenn ich mich nicht irre hast Du dein q leider noch nicht ganz richtig gewählt. Du kannst hierzu die Summe ja mal in wolframalpha.com eintippen und schauen was da passiert...

Vielleicht hattet ihr diesen Typ von Summe schon in eurer Vorlesung und du kannst bei richtiger Wahl von q einen Satz verwenden?

Viele Grüße,
VelvetPaws


Bezug
        
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:29 Sa 03.01.2015
Autor: Michi4590

Dann ist der Ausdruck "konvergiert gegen" eigentlich eine reine Limes - Anwendung? (Höchste Potenz ausklammern?)

Wir haben einen Satz dafür, der scheint mir allerdings ziemlich ähnlich mit meiner Formel:

https://www.dropbox.com/s/togjdvhqgiap2i0/Satz%203.4.PNG?dl=0

Bezug
                
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Sa 03.01.2015
Autor: VelvetPaws

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

-------------------
Dann ist der Ausdruck "konvergiert gegen" eigentlich eine reine Limes - Anwendung? (Höchste Potenz ausklammern?)
-------------------

Ganz genau. Blos die Schreibweise unterscheidet sich:

1.) $ {\summe_{i=0}^{\infty} \bruch{1}{x^{2i}}} \to ...\quad fuer\ n\to \infty$, wobei der Pfeil "konvergiert gegen" augesprochen wird.
2.)  $ \lim_{n \to \infty}{\summe_{i=0}^{n} \bruch{1}{x^{2i}}}=...$

Mein Analysis-Professor benutzt z.B. häufig die 1.) Variante, schreibt den ersten Pfeil etwas länger und setzt $n\to \infty$ oben drauf.

Manche Autoren plädieren dafür ${\summe_{i=0}^{\infty}$ als $ \lim_{n \to \infty}{\summe_{i=0}^{n}$ zu definieren. Was soll denn auch anderes gemeint sein mit dem Unendlich-Zeichen oben auf der Summe...? Allerdings ist damit im Prinzip nur die Reihe (eine Summe mit unendlich vielen Summationsgliedern/Summanden) an sich gemeint und man kann dann noch nicht von einem Grenzwert sprechen, obwohl die Reihe sich diesem natürlich annähert.
-------------------
Wir haben einen Satz dafür, der scheint mir allerdings ziemlich ähnlich mit meiner Formel:

https://www.dropbox.com/s/togjdvhqgiap2i0/Satz%203.4.PNG?dl=0
-------------------

Genau auf den Satz soll's hinauslaufen.

Wenn Du nun
1.) Deine Reihe so umschreiben kannst, damit sie die gleiche Darstellung wie in deinem Satz hat
und
2.) (wie in deinem Satz vorausgesetzt wird) |q|<1 ist.
darfst Du den Satz verwenden.

Wie musst du nun die Reihe aufschreiben, damit sie die gleiche Darstellung wie im Satz hat (nur i soll als Exponent auftreten)?
Wie sieht dann dein q aus?
Was muss dann für x gelten, damit du den Satz verwenden darfst?

Bezug
                        
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 So 04.01.2015
Autor: Michi4590

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.

Wenn ich meine Aufgabe umschreibe, so habe ich:

{ [mm] \summe_{i=0}^{\infty} (\bruch{1}{x^2}) }^i [/mm]

Dann wäre mein q jetzt das { [mm] \bruch{1}{x²} [/mm] } und mein a = 1

?

Bezug
                                
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: richtig erkannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 So 04.01.2015
Autor: Loddar

Hallo Michi!


> Wenn ich meine Aufgabe umschreibe, so habe ich:  [mm]\summe_{i=0}^{\infty} (\bruch{1}{x^2})^i[/mm]

> Dann wäre mein q jetzt das [mm]\bruch{1}{x²}[/mm]  und mein a = 1 ?

[daumenhoch] Genau.


Gruß
Loddar

Bezug
                                        
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 So 04.01.2015
Autor: Michi4590

Top, ich danke Euch für Eure Hilfe :-)

Bezug
                                        
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 So 04.01.2015
Autor: Michi4590

Eine letzte Frage noch: Sehe ich das dann richtig, dass es mit meiner Formel egal ist, ob i=0 oder i= eine andere Zahl ist?

Bezug
                                                
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 So 04.01.2015
Autor: chrisno


> Eine letzte Frage noch: Sehe ich das dann richtig, dass es
> mit meiner Formel egal ist, ob i=0 oder i= eine andere Zahl
> ist?  

ganz und gar nicht. Wenn es nicht bei i=0 los geht, musst Du alle die Summanden, die nun nicht dabei sind, natürlich von dem Ergebnis der Formel subtrahieren.


Bezug
                                                        
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Mo 05.01.2015
Autor: Michi4590

Ah, ok. Wenn also i=2 ist, dann muss ich hinter der Summe noch -2 schreiben, sodass ich auf i=0 komme.

Bezug
                                                                
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 05.01.2015
Autor: VelvetPaws

Nein! Du musst nur die Summe aufteilen und dann wie schon gesagt wurde die restlichen Summanden abziehen:

$ [mm] \frac{1}{1-\frac{1}{x^2}}= \summe_{i=0}^{\infty} (\bruch{1}{x^2})^i =\summe_{i=0}^{1} (\bruch{1}{x^2})^i [/mm] + [mm] \summe_{i=2}^{\infty} (\bruch{1}{x^2})^i [/mm] $

Also $ [mm] \summe_{i=2}^{\infty} (\bruch{1}{x^2})^i [/mm] = [mm] \frac{1}{1-\frac{1}{x^2}}-\summe_{i=0}^{1} (\bruch{1}{x^2})^i=\frac{1}{1-\frac{1}{x^2}}-1-\frac{1}{x^2}=\frac{1}{1-\frac{1}{x^2}}-\frac{1+x^2}{x^2}$ [/mm]

Möchte mal noch auf die Frage, was für x gelten muss, damit du den Satz überhaupt anwenden darfst, zurückkommen, auf die du anfangs nicht eingangen bist. Antwort: Es muss $|x|>1$ gelten, damit [mm] $|q|=|\frac{1}{x^2}|<1$ [/mm] gilt...

Bezug
                                                                        
Bezug
Summe einer Reihe bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 Mo 05.01.2015
Autor: Michi4590

Sorry, das hatte ich übersehen. Es muss |x|>1 gelten.

Und vielen Dank für die Erklärung mit der Summ, für den Fall das i=2 (oder ein anderer Wert ist).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]