matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenSummenformel herleiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Summenformel herleiten
Summenformel herleiten < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenformel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 So 26.01.2014
Autor: Canonforever1

Aufgabe
Berechnen Sie eine Summenformel für [mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] cos(kz) , [mm] z\in\IZ. [/mm] Hinweis: Betrachten Sie die Reihe [mm] \sum_{k=0}^{n} e^i^k^z [/mm] und zerlegen sie diese in Imaginär und Realteil.

Hallo,

mein Hauptsächliches Problem bei der Aufgabe ist, dass ich nicht wirklich weiß, worauf ich hin arbeiten soll, bzw. wie die Lösung aussehen soll.

Ich weiß, dass [mm] \cos [/mm] z := [mm] \bruch{e^i^z + e^-^i^z}{2} [/mm] also in unserem Fall [mm] \cos [/mm] kz := [mm] \bruch{e^i^k^z + e^-^i^k^z}{2} [/mm]

Das würde als Summe bedeuten

[mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] cos(kz) =  [mm] \bruch{1}{2}\sum_{k=0}^{n} e^i^k^z [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}\sum_{k=0}^{n} e^-^i^k^z [/mm]


Und ich weiß, dass [mm] e^i^z [/mm] = [mm] \cos [/mm] z + i [mm] \sin [/mm] z also in unserem Fall [mm] e^i^k^z [/mm] = [mm] \cos [/mm] kz + i [mm] \sin [/mm] kz.


Wie muss ich nun aber weiter machen um eine Summenformel für [mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] cos(kz) , [mm] z\in\IZ [/mm] zu berechnen?

Danke im Voraus!

Mfg Canonforever1

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Summenformel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 So 26.01.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

du hast ja bereits einen Hinweis. Wieso gehst du nicht den Weg des Hinweises?

Bezug
                
Bezug
Summenformel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 So 26.01.2014
Autor: Canonforever1

Ich frage mich wieso ich die Reihe [mm] \sum_{k=0}^{n} e^i^k^z [/mm] einzeln betrachten kann und nicht noch [mm] \sum_{k=0}^{n} e^-^i^k^z [/mm] betrachten muss bzw das [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ?

LG

Bezug
                        
Bezug
Summenformel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 So 26.01.2014
Autor: MaslanyFanclub


> Ich frage mich wieso ich die Reihe [mm]\sum_{k=0}^{n} e^i^k^z[/mm]
> einzeln betrachten kann und nicht noch [mm]\sum_{k=0}^{n} e^-^i^k^z[/mm]
> betrachten muss bzw das [mm]\bruch{1}{2}[/mm] ?
>  
> LG

Das geht in dem du Real-und Imaginärteil der Summe betrachtest.
Was ist denn $ [mm] Re(\sum_{k=0}^n e^{ikz})$ [/mm] ?

Bezug
                                
Bezug
Summenformel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 So 26.01.2014
Autor: Canonforever1

Der Realteil von [mm] \sum_{k=0}^{n} e^i^k^z [/mm]  müsste doch [mm] \cos [/mm] kz sein oder?

Bezug
                                        
Bezug
Summenformel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 So 26.01.2014
Autor: MaslanyFanclub

Und wo ist die Summe hin?

Bist du dir eigentlich bei der Aufgabenstellung ganz sicher?
Kommt da eventuell irgendwo ein [mm] $\pi$ [/mm] oder ein Bruch vor?

Bezug
                                                
Bezug
Summenformel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 So 26.01.2014
Autor: Canonforever1

Wenn ich die Summe dazu schreibe wäre ich ja wieder bei meiner Anfangssumme [mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] cos kz


Nein Also die Aufgabenstellung stimmt mir ist nur grad bei meinen Notizen aufgefallen dass es nicht [mm] z\in\IC [/mm] sondern [mm] z\in\IR [/mm] ist.

Würde das was ändern?

Bezug
                                                        
Bezug
Summenformel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 So 26.01.2014
Autor: MaslanyFanclub


> Wenn ich die Summe dazu schreibe wäre ich ja wieder bei
> meiner Anfangssumme [mm]\sum_{k=0}^{n}[/mm] cos kz

Und das ist schlimm weil?
Nichtsdestotrotz ist das keinerlei Begründung für die Berechnung des Realteils.
Also nochmal: Was ist der Realteil und warum?

> Nein Also die Aufgabenstellung stimmt mir ist nur grad bei
> meinen Notizen aufgefallen dass es nicht [mm]z\in\IC[/mm] sondern
> [mm]z\in\IR[/mm] ist.
>  
> Würde das was ändern?

Im Eingangspost stand noch $z [mm] \in \mathbb [/mm] Z$.


Bezug
                                                                
Bezug
Summenformel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 So 26.01.2014
Autor: Canonforever1

Ohh ups da habe ich mich bei dem Eingangspost wohl verschrieben und es nicht gemerkt. Auf jeden Fall gilt [mm] z\in\IR. [/mm]

Also wenn ich [mm] \sum_{k=0}^{n} e^i^z^k [/mm] umschreibe erhalte ich

[mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] cos(kz) + i sin(kz) , weswegen doch [mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] cos(kz) der Realteil wäre oder?


Bezug
                                                                        
Bezug
Summenformel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 So 26.01.2014
Autor: MaslanyFanclub

Jetzt ist der Realteil richig, und hoffentlich auch klar warum der Hinweis nützlich ist.

$ [mm] \sum_{k=0}^{n} e^i^z^k [/mm] $ ist eine geometrische Summe.

Bezug
                                                                                
Bezug
Summenformel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 So 26.01.2014
Autor: Canonforever1

Die geometrische Summe ist ja [mm] \sum_{k=0}^{n} q^k [/mm] = [mm] \bruch{1-q^n^+^1}{1-q} [/mm]

Man kann ja

[mm] \sum_{k=0}^{n} (e^i^z)^k [/mm] schreiben, woraus folgen würde, dass

[mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] (cos z + i sin z [mm] )^k [/mm] und somit wäre dann der Realteil [mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] (cos z [mm] )^k [/mm]


Somit wäre die Summe dann  [mm] \sum_{k=0}^{n} [/mm] (cos [mm] z)^k [/mm] = [mm] \bruch{1-(cos z)^n^+^1}{1-(cos z)} [/mm]


Stimmt das soweit?

LG


Bezug
                                                                                        
Bezug
Summenformel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 So 26.01.2014
Autor: MaslanyFanclub


> Die geometrische Summe ist ja [mm]\sum_{k=0}^{n} q^k[/mm] =
> [mm]\bruch{1-q^n^+^1}{1-q}[/mm]
>  
> Man kann ja
>
> [mm]\sum_{k=0}^{n} (e^i^z)^k[/mm] schreiben, woraus folgen würde,
> dass

Bis hierhin ist es richtig.

>  
> [mm]\sum_{k=0}^{n}[/mm] (cos z + i sin z [mm])^k[/mm] und somit wäre dann

und das ist dann schlicht falsch:

> der Realteil [mm]\sum_{k=0}^{n}[/mm] (cos z [mm])^k[/mm]
>  
>
> Somit wäre die Summe dann  [mm]\sum_{k=0}^{n}[/mm] (cos [mm]z)^k[/mm] =
> [mm]\bruch{1-(cos z)^n^+^1}{1-(cos z)}[/mm]

Der Ausdruck ist für etliche z undefiniert.

>
> Stimmt das soweit?
>  
> LG



Bezug
                                                                                                
Bezug
Summenformel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 So 26.01.2014
Autor: Canonforever1

Und wie wäre es richtig gestellt?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Summenformel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 So 26.01.2014
Autor: MaslanyFanclub

Wie ich bereits schrieb:
>$ [mm] \sum_{k=0}^{n} e^i^z^k [/mm] $ ist eine geometrische Summe.
Rechne sie aus.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Summenformel herleiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 So 26.01.2014
Autor: Canonforever1

Also muss ich das komplette [mm] \bruch{1}{2} \sum_{k=0}^{n} e^i^k^z [/mm] + [mm] \sum_{k=0}^{n} e^-^i^k^z [/mm] in die Geometrische Reihe einsetzen?


Oder langt es [mm] \sum_{k=0}^{n} e^i^z^k [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^{n} (e^i^z)^k= \bruch{(e^i^z)^n^+^1 -1}{e^i^z -1}-1 [/mm] = [mm] \bruch{e^i^z^(^n^+^1^)-e^i^z}{e^i^z -1} [/mm] = [mm] e^i^z \bruch{e^i^n^z -1}{e^i^z -1} [/mm] zu setzen?

Dann wäre ja aber kein Unterschied zum Sinus...

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Summenformel herleiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 So 26.01.2014
Autor: reverend

Hallo Canonforever,

> Also muss ich das komplette [mm]\bruch{1}{2} \sum_{k=0}^{n} e^i^k^z[/mm]
> + [mm]\sum_{k=0}^{n} e^-^i^k^z[/mm] in die Geometrische Reihe
> einsetzen?

Nein.
Mensch, befolge doch endlich mal den Tipp.
So schwierig ist es doch nicht, diese eine geometrische Reihe zu berechnen.

> Oder langt es [mm]\sum_{k=0}^{n} e^i^z^k[/mm] = [mm]\sum_{k=0}^{n} (e^i^z)^k= \bruch{(e^i^z)^n^+^1 -1}{e^i^z -1}-1[/mm]
> = [mm]\bruch{e^i^z^(^n^+^1^)-e^i^z}{e^i^z -1}[/mm] = [mm]e^i^z \bruch{e^i^n^z -1}{e^i^z -1}[/mm]
> zu setzen?

Nein.

> Dann wäre ja aber kein Unterschied zum Sinus...

Eben.

Da Du offenbar mit dem Nachdenken darüber, ob es wohl funktionieren kann, wenn Du dem Hinweis folgst, nicht weiterkommst, solltest Du einfach mal dem Hinweis folgen. Dann kannst Du immer noch sehen, ob er nun nützlich war oder nicht.

So verplemperst Du mehr Zeit mit dem Vorausdenken und dem Räsonnieren über die allgemeine mathematische Erkenntnistheorie als mit dem Finden der Lösung.

Echt: einfach mal machen!

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]