matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperSymmetrische Gruppe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Symmetrische Gruppe
Symmetrische Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrische Gruppe: transposition
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 So 04.05.2014
Autor: YuSul

Aufgabe
Sei [mm] $n\geq [/mm] 2$ und sei $sym(n)$ die symmetrische Gruppe. Sei weiter [mm] $\sigma\in [/mm] sym(n)$, [mm] $\sigma\neq [/mm] id$ beliebig.

I) Konstruieren Sie eine Transposition [mm] $\tau\in [/mm] sym(n)$, so dass [mm] $\sigma\circ\tau(i)=i$ [/mm] für mindestens ein [mm] $i\in\{1,...,n\}$ [/mm] gilt.

II) Zeigen Sie mit Induktion nach $n$, dass sich die Abbildung [mm] $\sigma$ [/mm] als Komposition von Transpositionen schreiben lässt.

Hi, ich habe gerade ein wenig Verständnisprobleme bei dieser Aufgabe.

Also die Symmetrische Gruppe sym(n) ist ja eine bijektive Abbildung in sich selbst. Und [mm] \sigma\in [/mm] sym(n) ist einfach eine "Umsortierung".

Zum Beispiel:

[mm] $n=\{1,2,3\}$ [/mm]

Dann wäre [mm] $\sigma$ [/mm] z.B.

[mm] $\sigma=\{3,2,1\}$ [/mm]

Die Transposition [mm] $\tau$ [/mm] soll nun so konstruiert werden, dass beim "umsortieren" mindestens ein Element an der selben Stelle stehen bleibt, wie hier zum Beispiel die 2 an zweiter Stelle.

Aber irgendwie kann ich mit der Aufgabe nichts anfangen...
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

        
Bezug
Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 So 04.05.2014
Autor: Teufel

Hi!

Du hast also eine bijektive Abbildung [mm] \sigma [/mm] auf [mm] \{1,2,\ldots ,n\} [/mm] gegeben. Nun willst du eine Transposition [mm] \tau [/mm] davorschalten, sodass [mm] $(\sigma \circ \tau)(i)=i$ [/mm] gilt.

Probiere mal für eine allgemeine Permutation [mm] \sigma [/mm] ein [mm] \tau [/mm] zu finden, sodass die 1 auf der 1 bleibt.

Bezug
                
Bezug
Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:34 So 04.05.2014
Autor: YuSul

Leider weiß ich nicht so recht was mit Transposition hier gemeint ist.
Also was das Transponieren einer Matrix ist ist klar, aber wenn ich eine Menge transponieren soll.... irgendwie ergibt das wenig Sinn.
Ist das auch einfach eine Spiegelung?



Bezug
                        
Bezug
Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 So 04.05.2014
Autor: Teufel

Ah ok, da liegt das Problem!

Eine Transposition vertauscht genau 2 Elemente und lässt den Rest, wie er ist.

Bezug
                                
Bezug
Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Mo 05.05.2014
Autor: YuSul

Ah, okay. Ich hatte mich da wohl irgendwie zu sehr auf das transponieren versteift. Ich dachte es würde eben wie bei Matrizen "alles" vertauschen. Aber ja, da klingelt es bei mir.

Indem Fall könnte ich ja einfach die Transposition [mm] $\tau$ [/mm] nehmen, die das "letze" und "vorletze" Element der Menge vertauscht, wobei [mm] \sigma [/mm] ja nicht die Identität sein darf, also zum Beispiel:

[mm] $\sigma:=\{1,3,2,4,5,...,n-1,n\}$ [/mm]

[mm] $\sigma\circ\tau(i)=\{1,3,2,4,5,...,n,n-1\}$ [/mm]

In etwa so?
Ich weiß aber leider nicht wie ich [mm] $\tau$ [/mm] formal angeben kann.

Bezug
                                        
Bezug
Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:16 Mo 05.05.2014
Autor: Teufel

Ok, also du hast ein [mm] \sigma [/mm] gegeben, das bijektiv ist. Nun suchst du ein [mm] \tau [/mm] mit [mm] (\sigma \circ \tau)(1)=\sigma(\tau(1))=1. [/mm] Welchen Wert könnte man für [mm] \tau(1) [/mm] wählen, damit [mm] \sigma(\tau(1))=1 [/mm] gilt?

Bezug
                                                
Bezug
Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Mo 05.05.2014
Autor: YuSul

Dann einfach auch die 1, also

[mm] $\tau(1)=1$ [/mm]

Damit [mm] $\sigma(\tau(1))=\sigma(1)=1$ [/mm]

Muss ich mir also [mm] $\sigma(i)$ [/mm] so vorstellen, dass es mir die i-te Position in der Menge angibt?

Bezug
                                                        
Bezug
Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Mo 05.05.2014
Autor: Teufel

[mm] \sigma(1) [/mm] muss doch nicht unbedingt 1 sein! Ja, salopp gesagt kannst du das annehmen, wenn du die menge als geordnet betrachten willst.

z.B. [mm] \{4,2,3,1\} [/mm] kannst du also [mm] \sigma [/mm] auffassen mit [mm] \sigma(1)=4, \sigma(2)=2, \sigma(3)=3, \sigma(4)=1. [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:30 Mo 05.05.2014
Autor: YuSul

Dann wählt man [mm] $\tau$ [/mm] einfach als [mm] $\sigma^{-1}$? [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Mo 05.05.2014
Autor: Teufel

[mm] \tau(1)=\sigma^{-1}(1), [/mm] ja. Also vertauscht [mm] \tau [/mm] nur die Werte 1 und [mm] \sigma^{-1}(1). [/mm] Das ist deine gewünschte Transposition für i=1.

Bezug
                                                                                
Bezug
Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:39 Mo 05.05.2014
Autor: YuSul

Okay, die Aufgabe war an Sich ja beinahe banal...
Hat mir jedenfalls viel fürs Verständnis geholfen. Danke.

Und für die zweite Aufgabe:

II)

I.A:

$n=2$

[mm] $sym(\{1,2\}$ [/mm]

Dann wäre [mm] $\sigma=\{2,1\}$. [/mm] Nun brauch ich eine Transposition [mm] $\tau$, [/mm] welche die 1 und die 2 vertauscht, also

[mm] $\tau(1)=2$ [/mm]
[mm] $\tau(2)=1$ [/mm]

Aber mit was muss ich die Transposition verketten?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:20 Mo 05.05.2014
Autor: Teufel

Für $n=2$ gilt die Aussage trivialerweise, da [mm] \sigma [/mm] selbst schon eine Transposition ist, d.h. [mm] \sigma [/mm] lässt sich schreiben als Komposition von einer Transposition, wenn du so willst!

Bezug
                                                                                                
Bezug
Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:26 Mo 05.05.2014
Autor: YuSul

Und wie würde der Schritt für

[mm] $n\mapsto [/mm] n+1$

aussehen?

Was muss ich dann nehmen?
Soll ich [mm] $\tau \quad [/mm] n+1$ mal mit sich selbst verketten?


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:32 Mo 05.05.2014
Autor: Teufel

Nein, wenn du ein [mm] \tau [/mm] mit sich selbst verkettest, landest du doch wieder bei der Identität!

Sei nun die Aussage nun für $n$ wahr, also jede Permutation von [mm] \{1,\ldots, n\} [/mm] nach [mm] \{1,\ldots, n\} [/mm] lässt sich als Komposition von Transpositionen schreiben.

jetzt hast du eine permutation auf n+1 Elementen gegeben. Dann schalte doch mal eine Transposition davor, die das (n+1)-te Element schon an die richtige Stelle bringt, d.h. [mm] \sigma(\tau(n+1))=n+1soll [/mm] gelten. So ein [mm] \tau [/mm] kannst du ja finden.

Jetzt ist [mm] \sigma \circ \tau [/mm] = [mm] \sigma' [/mm] , das nur noch auf den ersten n Elementen operiert. Jetzt die Induktionsvoraussetzung!

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Symmetrische Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:36 Mo 05.05.2014
Autor: YuSul

Okay.
Ich danke die vielmals für deine Hilfe.
Ich denke vieles ist mir klarer als vorher.

Vielen Dank.

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Symmetrische Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:50 Mo 05.05.2014
Autor: Teufel

Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig! Die Aufgabe ist wirklich nicht so tiefgehend, du musst nur mit den neuen Begrifflichkeiten klarkommen.

Anschaulich kannst du dir die Aussage auch so vorstellen: Wenn du n Karten auf der Hand hast kannst du sie sortieren (in die Reihenfolge 1,2,3,4,... bringen), indem du immer genau 2 vertauschst. Und das eben ganz oft.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]