matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStatistik (Anwendungen)T-Test
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Statistik (Anwendungen)" - T-Test
T-Test < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

T-Test: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Do 23.10.2008
Autor: Metzei

Hallo!

Ich mache gerade eine Event Study im Rahmen meiner Diplomarbeit. HIerbei habe ich die Nullhypothese aufgestellt, dass ein gewisses Event nicht zu einer Veränderung des Aktienkurses führt. Ich habe jetzt ein paar Events und möchte nun mit Hilfe des t-test zeigen, dass eine signifikante Änderung eingetreten ist.  Wie mache ich das?

Ich habe eine Varianz geforcasted. Diese Varianz habe ich durch die entsprechende Veränderung geteilt. Ist das nicht ein bisschen zu wenig?

Vielen Dank und viele Grüße

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?ArtikelID=4839259;ThemenID=252

        
Bezug
T-Test: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 Fr 24.10.2008
Autor: steffenhst

Hallo,

ich muss gestehen, dass mir das was du geschrieben hast, teilweise nicht klar ist. Genauer:
  

> Ich mache gerade eine Event Study im Rahmen meiner
> Diplomarbeit. HIerbei habe ich die Nullhypothese
> aufgestellt, dass ein gewisses Event nicht zu einer
> Veränderung des Aktienkurses führt. Ich habe jetzt ein paar
> Events und möchte nun mit Hilfe des t-test zeigen, dass
> eine signifikante Änderung eingetreten ist.  Wie mache ich
> das?

Wie sehen deine Daten konkret aus? Ist Gruppe 1 - Aktienkurse ohne Event und Gruppe 2 - Aktienkurse mit Event? Wie viele Aktienkurse sind denn in Gruppe 1 und 2? So wie du es schreibst, hast du wohl einen Aktienkurs ohne Event und einen Aktienkurs nach einem Event (die Betonung liegt auf 1), aber dann solltest du den Test nicht rechnen. Beschreib also deine Datenstruktur mal genauer (es gibt auch verschiedene Varianten des t-Tests, die von der Datenstruktur abhängig sind).

> > Ich habe eine Varianz geforcasted. Diese Varianz habe ich
> durch die entsprechende Veränderung geteilt. Ist das nicht
> ein bisschen zu wenig?

Hmm, das ich nicht nur wenig, sondern auch falsch. Wenn dann teilt man die Differenz der beiden Mittelwerte durch ein Schätzung der Varianz der Verteilung der Differenz der Mittelwerte. Was soll "geforcasted" sein?

Ich würde dir gerne helfen, aber ich kann mit den bisherigen Infos ehrlich gesagt nichts anfangen.
Grüße, Steffen

Bezug
                
Bezug
T-Test: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Sa 06.12.2008
Autor: Metzei

Hallo Steffen,

es ist einige Zeit vergangen. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass mir hier geantwortet wurde.... Mittlerweile habe es verstanden, glaube ich. Dennoch erläutere ich mal mein Vorgehen:

Ich habe 300 Kurse eines Wertpapieres, vom Tag 0 der Ankündigung bis 300 Tage vor der Ankündigung. Über den gleichen Zeitraum habe ich Tageskurse eines Aktienindexes. Ich vergleiche nun die Kurse des Wertpapiers und die Kurse des Indexes von Tag -300 bis Tag -50 um sehen, in welchem Verhältnis die beiden stehen. Jetzt schaue ich auf den Tag des Ereignisses, also den Tag 0. Da ich durch meine Schätzung von Tag -300 bis -50 weiß, wie das Verhältnis des Wertpapierkurses zum Index ist, kann nun den Kurs des Wertpapieres am Tag 0 mit dem Kurs des Indexes am Tag 0 vergleichen und auf den Kurs des Wertpapieres entsprechend etwas hinzuaddieren oder abziehen. Dies tue ich, um quasie den besonderen Effekt der Ankündigung rauszufiltern. Somit bekomme ich einen "bereinigten Aktienkurs". (der Kurs ist natürlich nicht entscheidend, sondern die täglichen Kursveränderungen)
In meinem Schätzfenster kann ich eine Standardabweichung schätzen. Ich sehe also wie sich der Kurs des Wertpapieres "im Durchschnitt" so bewegt. Diese Bewegung, also die Standardabweichung, vergelcihe ich dann mit der Kursveränderung am Tag der Ankündigung, indem ich die Veränderung am Tag der Ankündigung durch die Standardabweichung teile.

Danke für deine Hilfe. Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]