matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisT^5 kontrahierend
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionalanalysis" - T^5 kontrahierend
T^5 kontrahierend < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

T^5 kontrahierend: kontrahierende Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:21 Di 06.06.2006
Autor: prima

Aufgabe
Sei (X,d) vollständiger metrischer Raum und sei T: X  [mm] \to [/mm] X eine Abbildung:
b) Die Abbildung [mm] T^5: [/mm]  X  [mm] \to [/mm] X  ist kontrahierend. Ziegen sie durch ein Bsp, dass daraus nicht folgt, dass T Kontrahierend ist.
c)Die Abbildung [mm] T^5: [/mm]  X  [mm] \to [/mm] X sein  kontrahierned. Zeigen sie, dass die Abb T einen eindeutigen Fixpunkt hat.

Hallo zusammen,
Meine erste Frage ist eine total grundlegende.Heißt [mm] T^5, [/mm] dass  fünf Abbildungen miteinander verkringelt sind?
WEnn nein hätte ich die a auch vollkommen falsch gemacht.
Zu der B) da finde ich überhaupt keine VErkringelung.
zu der C) Hier dachte ich kann man mit Cauchyfolgen argumentieren, ähnlich wie im Beweis des Fixpunktsatzes?
Schonmal danke für eure Anregungen!
Eva

Ich habe diesen Artikel in kein anderes Forum gesetzt

        
Bezug
T^5 kontrahierend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Di 06.06.2006
Autor: piet.t

Hallo Eva,

hier mal meine Vorschläge:

zu a):
Sei [mm] X=\IR^2 [/mm] mit der üblichen Metrik und sei [mm]T:x\mapsto Ax[/mm] mit der Matrix
[mm]A=\pmat{0&1\\0&0}[/mm]
Dann ist ja [mm] T^2 [/mm] schon die Nullabbildung (und damit erst recht [mm] T^5) [/mm] und viel mehr kontrahierend geht eigentlich nicht mehr. Allerdings ist T ja wohl nicht kontrahierend (warum?).

zu b):
Für die Existenz sei [mm] x_0 [/mm] der eindeutig bestimmte Fixpunkt von [mm] T^5, \lambda<1 [/mm] sei der Kontraktionsfaktor.
Dann betrachte folgende Umformung:
[mm]d(x_0,T(x_0)) = d(T^5(x_0),T(T^5(x_0))) = d(T^5(x_0),T^5(T(x_0))) \le \lambda d(x_0,T(x_0))[/mm]
Warum ist jetzt [mm] x_0 [/mm] ein Fixpunkt von T?
....und die Eindeutigkeit überlasse ich dann noch Dir ;-)

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
T^5 kontrahierend: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Mi 07.06.2006
Autor: prima

Vielen Dank für die Bemühungen!
Das Bsp. war super und ich denke ich habe es dann genügend begründet!
An der zweiten muss ich noch ein bisschen knacken. Vielleicht melde ich da nochmal!Danke
Eva


Bezug
                        
Bezug
T^5 kontrahierend: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Sa 10.06.2006
Autor: mathestudentin

Hallo Eva,
könntest du mir vielleicht erklären warum T: [mm] x\mapsto [/mm] Ax mit [mm] A=\pmat{ 0 & 1 \\ 0 & 0 } [/mm] nicht kontrahierend ist.das wär echt super!!

Bezug
                                
Bezug
T^5 kontrahierend: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Sa 10.06.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Hallo Eva,

Ich heiss zwar nicht Eva, aber ich versuchs mal trotzdem ;-)

>  könntest du mir vielleicht erklären warum T: [mm]x\mapsto[/mm] Ax
> mit [mm]A=\pmat{ 0 & 1 \\ 0 & 0 }[/mm] nicht kontrahierend ist.das
> wär echt super!!

Es gibt einen Vektor der Laenge 1 (ist ein ganz einfacher), der wird durch $T$ auf einen anderen Vektor der Laenge 1 abgebildet. Und damit kann $T$ nicht kontrahierend sein: Denn dann muesste es eine Konstante $c < 1$ geben so, dass ein Vektor der Laenge 1 auf einen Vektor der Laenge kleinergleich $c$ abgebildet wird.

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
T^5 kontrahierend: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 So 11.06.2006
Autor: mathestudentin

Hallo Felix,
vielen dank für deine Antwort!!!Ich habs jetzt verstanden:)
schönen sonntag noch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]