THERMODYNAMIK KLASSE 12 < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 So 20.02.2005 | Autor: | mc_affe |
HALLO!
In einem 90m³ großen Wohnraum soll die Temperatur von 8°C auf 22°C erhöht werden.Es hereschet gerade der normale Luftdruck von 1013 hPa.
A)Welche Wärme ist erforderlich um diese Temperatur zu erreichen?
B)Wie viel Kohle mit einem Heizwert von 20 MJ/Kg müsste man vollständig verbrennen um die notwendige Wärme zu erzeugen?
C )In welcher Weise verändert sich die notwendige Menge des Heizstoffes, wenn der wirkungsgrd der Heizanlage 35% beträgt?
D)Misst man die Temperatur nach,dann würde sich zeigen:Die Lufttemperatur,die sich mit der brechneten Wärme tatsächlich einstellt, ist geringer als 22°c! Woran könnte das liegen?
Ich habe schon ein paar Lösungsansätze:
a)
[mm] p*V=m*R_{s}*T
[/mm]
m= [mm] \bruch{p*V}{R_{s}*T}
[/mm]
m=113KG
Q=c*m* [mm] \Delta [/mm] T
Q=1.01 [mm] \bruch{KJ}{KG*K}*113KG*287K
[/mm]
Q=32,755 MJ
B)
[mm] \bruch{32,755 MJ}{20 MJ/Kg}= [/mm] 1.6Kg (Keine Ahnug ob das Richtig ist!!!!!)
C)
Hier hab ich keine Ahnung!Was ist der Wirkungsgrad und wie kann man die Veränderung ausrechnen oder ausdrücken?
D) -Wände,Möbel und Scheiben nehmen auch Wärme auf
- Fenster,Türen(schlüsselloch usw.) könnten undicht sein
Falls in Aufgabe a,b noch fehler vorhanden sind bitte mir mitteilen!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:00 Mo 21.02.2005 | Autor: | Dude |
Hallo,
Der Wirkungsgrad gibt in der Regel an wie viel von dem, was ich vorne rein stecke, hinten rauskommt.
In deinem Fall mag das ein Ofen sein der mit Kohle beheizt wird (Wirkungsgrad 35%). Du versuchst nun dem Raum eine Wärme von Q=32,755 MJ zuzuführen. Dabei gehen 65% der in der Kohle enthaltenen Energie durch den Abzug, und stehen nicht zum aufheizen des Raumes zur Verfügung.
Kurz gesagt: Du brauchst [mm] m_{ges}= \bruch{m_{Heiz}}{Wirkungsgrad}=\bruch{1,6kg}{0,35}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:11 Mo 21.02.2005 | Autor: | M.Voecking |
Hallo,
denke daran, dass Fenster und Türen nicht nur undicht sind, sondern dass durch die Temperaturerhöhung sich das erwärmte Gas ausdehnt, und zwar nach draußen! Hierdurch wird eine gewisse Wärmemenge ins Freihe geblasen. Dieses Volumen kann man übrigens auch berechnen.
MfG,
Michael
|
|
|
|