TI-30X Pro MultiView < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt:
Ich habe heute bei der Arbeit in meiner Klasse mit dem TI-30X Pro MultiView einen Fehler entdeckt:
Wir wollten die Gleichung [mm] 2x^3 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] - x = 0 mit dem PolySolv-Befehl (a = 2, b = 1, c = -1 und d = 0) lösen. Dabei bekamen wir die beiden richtigen Lösungen 0,5 und -1, aber statt der richtigen dritten Lösung 0 spuckte der Recher die Lösung 2 aus.
Diesen Fehler konnte ich mit vielen anderen Gleichungen bei denen das absolute Glied fehlte, also d = 0 war, auf verschiedenen Rechnern wiederholen.
Kann jemand dies bestätigen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Fr 01.10.2010 | Autor: | zumwinkel |
Hallo,
sehr beeindruckend!
Dieser Fehler ist hier auch reproduzierbar. Ich werde die Angelegenheit an TI weiterleiten. Dort habe ich schon einen anderen Call offen: Das Gerät stürzt ab und kann nur mit Hilfe des Hardware-Resets (Taste auf der Rückseite des Geräts) zurückgeholt werden, wenn man die Gleichung $ [mm] x^3+3x^2-9x-8=0 [/mm] $ mit Hilfe des poly-solv-Befehls lösen lässt und das Menü danach nicht über 2nd mode (=quit) sondern über die Option QUIT im Menü verlassen will.
Bitte mal ausprobieren.
Dieses Problem beschäftigt bereits die Entwickler. Deines ist jedoch noch gravierender!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:41 Mo 04.10.2010 | Autor: | jimmytexas |
Hallo Bernouli,
bitte setze dich doch kurz mit mir wegen des TI-30 X Pro in Verbindung.
Hier die Telefonnummer:
08161/804967
Vielen Dank !!!
Jimmytexas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:07 Mo 22.11.2010 | Autor: | TI_Team |
Bitte beachten Sie dazu den wichtigen Hinweis für TI-30X Pro MultiView Nutzer auf der TI-Webseite:
http://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_ti30xpro_mv.html
Bei weiteren Fragen zum Produkt hilft Ihnen auch gerne das Customer Service Center von Texas Instruments weiter, E-Mail: ti-cares@ti.com.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr TI-Team
|
|
|
|