matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerTI N-Spire CAS Problem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Taschenrechner" - TI N-Spire CAS Problem
TI N-Spire CAS Problem < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TI N-Spire CAS Problem: partielle Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Fr 13.06.2008
Autor: steka

Hi Leute,
ich hab ein kleines Problem mit meinem N-Spire bei partiellen Ableitungen.

Angenommen, ich will
(-V/a) * sin [mm] (\alpha(t))² [/mm] nach t ableiten.
Also [mm] \alpha(t) [/mm] ist eine Funktion der Winkeländerung mit der Zeit t (Aufgabe aus der Dynamik).

Ich gebe das als
(-V/a) * sin (t)² in den TI ein, leite es ab. Er nimmt dann natürlich nicht die innere Ableitung bzw. die Kettenregel mit.
Ich krieg nur [mm] \frac{-2sin\alpha (t) * cos\alpha(t)*V}{a} [/mm] dabei raus.
Eigentlich müsste er ja das Ganze nochmal mit (-V/a) * sin [mm] (\alpha(t))² [/mm] multiplizieren.

Wie gebe ich das also richtig in den TI ein !?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Fr 13.06.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Hi Leute,
> ich hab ein kleines Problem mit meinem N-Spire bei
> partiellen Ableitungen.
>
> Angenommen, ich will
> (-V/a) * sin [mm](\alpha(t))²[/mm] nach t ableiten.
> Also [mm]\alpha(t)[/mm] ist eine Funktion der Winkeländerung mit der
> Zeit t (Aufgabe aus der Dynamik).
>  
> Ich gebe das als
> (-V/a) * sin (t)² in den TI ein, leite es ab.

Falls du es so eingibst, also ohne die Funktion  [mm] \alpha, [/mm]
und dann nach t ableitest, dann liefert sicher auch der N-Spire
(ich habe keinen, aber den voyage 200) das Ergebnis:

          [mm]\ \frac{-2*sin(t) \cdot{} cos(t)\cdot{}V}{a}[/mm]

> Er nimmt dann
> natürlich nicht die innere Ableitung bzw. die Kettenregel
> mit.
> Ich krieg nur [mm]\frac{-2sin\alpha (t) * cos\alpha(t)*V}{a}[/mm]
> dabei raus.
> Eigentlich müsste er ja das Ganze nochmal mit (-V/a) * sin
> [mm](\alpha(t))²[/mm] multiplizieren.      [kopfschuettel]

       ???   Mit der Funktion [mm] \alpha [/mm]  wäre Folgendes richtig:

       [mm]\ \bruch{d}{dt}\left((-V/a) * sin (\alpha(t))²\right)[/mm] = [mm]\ \frac{-2*sin \alpha(t) \cdot{} cos \alpha(t)\cdot{}V}{a} * \alpha'(t)[/mm]

> Wie gebe ich das also richtig in den TI ein !?

beim voyage liefert die Eingabe:    [mm] d((-V/a)*sin(\alpha(t))^2,t) [/mm]
das Ergebnis:

            [mm] \bruch{-2*sin(\alpha(t))*cos(\alpha(t))*\bruch{d}{dt}(\alpha(t))*v}{a} [/mm]

Der Rechner hat also die Kettenregel durchaus richtig angewandt.
Ich wäre etwas erstaunt, wenn dies beim CAS des TI-NSpire
nicht auch funktionieren sollte...

Darf ich dich bitten, mir eine Rückmeldung zu geben, ob es nun
auch auf dem Nspire funktioniert oder nicht ?


LG  al-Chwarizmi


Bezug
                
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:57 Fr 13.06.2008
Autor: steka

Wow, das ist Klasse!
Ja, hat genau so funktioniert und er gibt es mir auch genau so an.
Vielen vielen Dank !

*edit* Sorry, ich hab hier nicht rausgefunden, wie ich einfach nur Antworte !? Ich konnte entweder eine neue Frage stellen, oder eine Mitteilung schreiben.

Bezug
                        
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Indexe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:58 Sa 14.06.2008
Autor: steka

Mh nun fehlt mir Folgendes.
Ich würde gern wissen, wie ich Indexe angeben kann.
Also wie hier:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Wie kann ich das so eintippen ?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Mo 16.06.2008
Autor: noobo2

hallo,
ich kann die leider in deiner Fragestellugn nicht helfen, hätte aber eien Frage zum Nspire CAS. Kannst du mal sagen ob du zufrieden / unzufrieden damit bist und wenn ja / nein weshalb?? ob preis leistung okay ist udn ob du schon andere Rechner z.B. voyage 200 benutzt hast und ob der Nspire mit diesem gleichgestellt werden kann??
danke im vorraus

Bezug
                                        
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Nspire
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:00 Mo 16.06.2008
Autor: steka

Hi!
Der NSpire ist der absolut beste Taschenrechner für mich. Zuvor hatte ich den Voyage. Im Prinzip können beide Rechner erstmal das Gleiche. Beim Voyage muss man aber alles recht umständlich eingeben. Beim Nspire hab ich hingegen sogar bequeme dropdown Menüs, Schnellauswahltasten für bestimmte Funktionen und kann mir auch erklären lassen, wie ich bestimmte Funktionen benutzen muss. Z.B. die Anordnung beim "Solve" begriff. Der Rechner ist schneller als der Voyage, da er mehr Arbeitsspeicher hat.
Ein großer Vorteil ist auch die Bearbeitung von Texten im TI Editor am PC. Ich kann darauf also komplette Versuchsabläufe speichern. Dann wechsle ich schnell zwischen den einzelnen Dokumenten (geht mit einer Taste) und gucke, wies weitergeht.

Wenn man einen Lehrer kennt, dann kriegt man den Rechner für 110€ mit PC Software, Preis-Leistung also genial.

Bezug
                                                
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:12 Mo 16.06.2008
Autor: noobo2

danke dir für die schnelle antwort, ist das fehlen dieser QWERTY Tastatur für dich also unproblematisch?
was meinst du wenn man nen lehrer kennt ^^?? wenn der ihn auf seinen namen bestellt??^^

Bezug
                                                        
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Mo 16.06.2008
Autor: steka

Es ist ja nicht so, als ob man keine richtige Buchstabentastatur mehr hat. Die hat man doch! Man kann genau so wie beim Voyage auch einfach die Funktionen per Hand eingeben, wenn man es will.
Wenn du nen Lehrer kennst und der ihn dir zu seinen Sonderkonditionen bestellt, dann kannst du den Rechner für 110€ kriegen.

Bezug
                                                                
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Mo 16.06.2008
Autor: noobo2

ahh okay , noch eine kurze frage udn zwar, ichhab gehört für den voyage gab es viele selbstgeschrieben applikatione und man konnte dank dieser  tastatur auch programmieren ( oder so ^^) , geht das beim Nspire auch ?? danke schon mal im vorhinaus

Bezug
                                                                        
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Mo 16.06.2008
Autor: steka

klar geht das. Bezüglich der Funktionen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Teil kann alles, was der Voyage auch kann.

Bezug
                                                                                
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Preis und Markt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:18 Di 17.06.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> klar geht das. Bezüglich der Funktionen brauchst du dir
> keine Sorgen zu machen. Das Teil kann alles, was der Voyage
> auch kann.


Eine Frage bleibt:

Warum hat Texas Instruments den Preis des "voyage 200" nicht
schon längst halbiert ?

Damit kommen wir allerdings in Bereiche, wo Fragen nicht mehr
durch mathematische und logische Argumente beantwortet werden
können, sondern durch marktwirtschaftliche und psychologische.
Der "voyage 200" war vor ein paar Jahren aller Konkurrenz in
Sachen CAS-Kleinrechner weit voraus. Deshalb war auch ein Preis
um die 180 Euro vertretbar. Mich reut es nicht, so viel für den
Rechner ausgegeben zu haben. Obwohl jetzt der neue Rechner
verfügbar ist, der offenbar dasselbe und mehr auf der Platte hat,
will TI natürlich nicht am Ruhm des "voyage" kratzen lassen und
hält dessen Preis so lange hoch, wie es noch Verfechter seiner
schlichten Architektur und guten Performance gibt.
Die TI-Manager wollen aber mit dem Nspire und seinem deutlich
tieferen Preis offenbar ein neues (grosses) Marktsegment erobern:
sie möchten, dass dieses Gerät in high-schools, Gymnasien, lycées
rund um die Welt zum Standard wird. Der "voyage" wurde bis jetzt
eher nur in mathematisch-naturwissenschaftlichen Abteilungen
eingesetzt - den sprachlich/gesellschaftswissenschaftlichen Typen
wollte man den Kauf eines so teuren Gerätes "ersparen".
Rechnerproduzenten haben mittlerweile aber den Fabrikanten
von mobile phones einiges abgeguckt: das design (ob ein Teil
auch "cool" aussieht, das label (womit man sich schmücken kann)
und ein attraktiver Preis helfen zum Erfolg: "Wenn wir 4 mal mehr
Geräte verkaufen können, indem wir den Preis um 40% senken,
schaffen wir uns einen erheblichen Marktvorteil."




      

Bezug
                                        
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:32 Do 19.06.2008
Autor: noobo2

hallo,
entschuldigung, aber ich hab nochmal ne frage und zwar ..^^ gibt es denn auch applikationen für den TI Nspire und wenn ja wo bzw wie bekommt man sie auf den Rechner denn drauf ???

Bezug
                                                
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:21 Sa 21.06.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
TI N-Spire CAS Problem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:22 So 22.06.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]