matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerTI NspireCAS  Matrix editieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Taschenrechner" - TI NspireCAS Matrix editieren
TI NspireCAS Matrix editieren < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TI NspireCAS Matrix editieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Fr 17.02.2012
Autor: Norlam

Hi,

ich habe seit Kurzem den TI Nspire CAS mit Touchpad und bin bei dem arbeiten mit Matrizen auf folgende Probleme gestoßen:

Ich muss für eine bestimmte Berechnung, 6x6 Matrizen durch hinzufügen von Nullzeilen/-spalten zu 12x12 Matrizen erweitern. Das Hinzufügen von Zeilen/Spalten ist auch sehr einfach und komfortabel, das Problem ist dass ich hinterher jedes in jedes einzelne Feld eine Null eintragen muss. Ist es möglich direkt Nullzeilen/-spalten hinzuzufügen? Ein Freund von mir verwendet den TI Voyage 200 und da ist es ohne Weiteres möglich Nullzeilen/-spalten hinzuzufügen.

Zweites Problem ist, dass ich keine Zeilen und Spalten aus einer Matrix löschen kann. Ist das mit dem TI Nspire nicht möglich? Würde mich nämlich sehr wundern, dass das Hinzufügen von Zeilen/Spalten möglich ist, aber das Löschen nicht.

Grüße
Norlam

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://mobifiles.bytefox.de/viewtopic.php?f=28&t=4350&sid=e4fc4584d05572f06b61a37d0dd936e9

        
Bezug
TI NspireCAS Matrix editieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Fr 17.02.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

Probiere mal ein wenig mit dem Befehl

subMatrix(Matrix, [von Zeile], [von Spalte], [bis Zeile], [bis Spalte])

herum, damit sollte es gehen.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
TI NspireCAS Matrix editieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Fr 17.02.2012
Autor: Norlam

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich kann leider nicht wirklich etwas mit deinem Tipp anfangen, bin noch ein blutiger Anfänger mit dem TI-Nspire CAS. Ich habe den Befehl mal eingeben, aber der TI kennt ihn nicht.

Grüße
Norlam

Bezug
                        
Bezug
TI NspireCAS Matrix editieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Sa 18.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich kann leider nicht wirklich etwas mit deinem Tipp
> anfangen, bin noch ein blutiger Anfänger mit dem TI-Nspire
> CAS. Ich habe den Befehl mal eingeben, aber der TI kennt
> ihn nicht.

sorry, ich hatte den Befehl auch falsch geschrieben. Er heißt

subMat(Matrix, [von Zeile], [von Spalte], [bis Zeile], [bis Spalte])

und du bekommst damit gezielt einen zusammenhängenden Block aus einer Matrix zurück, wenn ich es richtig verstanden habe.

[]Hier das englische Referenzhandbuch für die nspire-CAS-Software. Vielleicht findest du dort ja noch etwas besseres.

Einiges ist wohl anders im Verglich zum Voyage. Ich habe selbst viele Jahre einen TI-92 Plus verwendet, also das Vorgängermodell des Voyage. Gerade im Bereich der Matrizenrechnung sind die Änderungen von daher groß, als es diesen extra Matrix-Editor überhaupt nicht merh gibt.

Was die Syntax das CAS angeht, so ist diese aber meiner Kenntnis nach immer noch die gleiche wie schon bei den oben genannten Modellen.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]