matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerTI nspire Differenzieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Taschenrechner" - TI nspire Differenzieren
TI nspire Differenzieren < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

TI nspire Differenzieren: TR Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:55 Mo 08.10.2012
Autor: Doktor.Winter

Hallo ihr Lieben,
ich habe mir einen neuen TR zulegen müssen. Meine Wahl fiel auf dem TI nspire. Allerdings läuft auf dem kaum etwas wie auf meinem Voyage200.
Ich versuchte soeben eine einfache Funktion zu differenzieren. Dies gelang nicht da der TR mir sagt die Variable sei nicht definiert.
Sobald ich x einen Wert zuteile kommt auch eine entsprechende Lösung für diesen Wert raus, aber allgemein Differenzieren kann dieser TR scheinbar nicht, oder täusche ich mich? Habe mir auch schon verschiedene Lösungen im Internet angeschaut aber immer wieder gibt es dieses Problem.

Meine Tastenfolge
[A] (Buch) [4] zweite Zeile viertletztes Symbol (1. Ableitung)
d/d(x)(2x²)

Mache ich etwas grundlegendes falsch? hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Software habe ich soebeen von 2.0 auf die aktuellste 3.1.0.392 aktualisiert.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bis dahin werd ichs weiter versuchen!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
TI nspire Differenzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Mo 08.10.2012
Autor: Richie1401

Hallo von und nach Leipzig,

soweit ich weiß, kann er das in der Tat nicht. Es gibt von dem nspire glaube ich zwei Versionen: Eine mit CAS und eine ohne CAS.

Dein Vorgehen scheint generell richtig zu sein. Du solltest noch dem Teil sagen, was denn die Variable ist. Bei meinem alten TI-Rechner musste man dazu das "große" Komma (neben dem O) wählen und dann die Variable eingeben.
Das sah dann so aus: Derivate(y(x),x,a)
a ist dabei die Stelle, an der die Steigung berechnet werden soll.

Vielleicht helfen dir diese Hinweise schon weiter.

Bezug
        
Bezug
TI nspire Differenzieren: Nspire vs. Voyage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Mo 08.10.2012
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Doktor.Winter,

                [willkommenmr]

du hast schon einen Voyage200 und "musstest"
dir einen TI-Nspire zulegen ?
Weißt du, dass dies eher ein Rückschritt ist ?
Ich habe schon seit vielen Jahren einen Voyage
(und hatte vorher schon sein Vorgängermodell TI-92)
und habe mir dann - weil es mich beruflich inter-
essierte - zu günstigen Konditionen einmal auch
einen Nspire angeschafft.
Dieser lag aber nach wenigen Wochen wieder irgendwo
in einer Ecke, währenddem ich bis heute den Voyage
immer wieder gebrauche !

LG    Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
TI nspire Differenzieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Mo 08.10.2012
Autor: Diophant

Hallo,

es wurde ja schon gesagt: der Ti Voyage ist ein CAS, der normale nspire bzw. nspire cx nicht. Das sind im Prinzip GTR, mit komfortablerBenutzeroberfläche und der einen oder anderen Zusatzanwendung. Du kannst also mit diesem Rechner nicht symbolisch rechnen, sondern nur numerisch.

Wie lange hast du den Rechner schon bzw. wo hast du ihn gekauft? Wenn noch ein Rückgaberecht besteht, dann gib ihn zurück und kaufe einen TI-nspire cx CAS. Vor einme Jahr, als ich meinen gekauft habe, war die CAS-Version nochmal ca. 30 Euro teurer als die normale. Und: dann ist es kein Rückschritt. Die Dinger rechnen viel schneller als der Voyage und der TI-92 (Plus), und mit ca. 110Mb Benutzerspeicher und dem Ordnersystem spielt der nspire sowieso in einer völlig anderen Liga.

Noch eine Sache: du sagst, die 3,1er Versioon des Betriebssystems sei die aktuelle. Das ist nicht richtig. Die aktuelle Version ist die Version 3.2. Von der würde ich aber die Finger weglassen (außer du benötigst implizit definierte Funktionen): sie verwendet auf dem Handheld Anti-Aliasing, welches man nicht abstellen kann. Das sieht absolut grausam aus, teilweise unleserlich, so dass ich sofort wieder zur Version 3.1 zurück bin.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
TI nspire Differenzieren: CAS
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Mo 08.10.2012
Autor: Doktor.Winter

Danke für alle antworten. Hab mir schon fast gedacht das dieses Drecksteil es nicht kann.
Ich darf keinen TR mit CAS besitzen das es dir Fachoberschulprüfung nur mit den Prüfungsteil ohne CAS gibt, keine Extraprüfung wie auf den Gymnasien die es sich aussuchen dürfen.

Ja ich vermisse meinen Voyage200 sehr ;( Aber meine erbarmungslose Mathelehrerin meinte das jetzt Schluss sei damit da wir gerade Funktionenscharen behandeln.

Auf jedenfall nochmal vielen Dank soweit!

Bezug
                
Bezug
TI nspire Differenzieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mo 08.10.2012
Autor: Richie1401

Hallo Doktor,

> Danke für alle antworten. Hab mir schon fast gedacht das
> dieses Drecksteil es nicht kann.

Der beste Rechner ist das Gehirn.

> Ich darf keinen TR mit CAS besitzen das es dir
> Fachoberschulprüfung nur mit den Prüfungsteil ohne CAS
> gibt, keine Extraprüfung wie auf den Gymnasien die es sich
> aussuchen dürfen.

Aussuchen ja, aber Extraprüfung: Nein.

>
> Ja ich vermisse meinen Voyage200 sehr ;( Aber meine
> erbarmungslose Mathelehrerin meinte das jetzt Schluss sei
> damit da wir gerade Funktionenscharen behandeln.

Sei froh, dass du überhaupt einen Rechner benutzen darfst, sogar einen der zeichnet! Das ist ein großer Vorteil.

Extrem: Bundesland Sachsen-Anhalt: Dort darf man den TR auch im Abi benutzen, jedoch ohne Grafik-Menü, ohne Funktion der Integration, ohne Funktion des Ableitens, keine Solve-Funktion,...

>  
> Auf jedenfall nochmal vielen Dank soweit!  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]