TM2 eingespannter Balken < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Und noch eine Aufgabe wo ich mal wieder im Ansatz Probleme habe (immer das selbe).
Mir ist schon klar, dass ich die Aufgabe über die Balkenbiegung lösen muss.
Aber wie mache ich das genau? Beide Balken getrennt behandeln und für jeden Balken die Biegelinie bestimmen?
An den Einspannungen sind ja keine Biegungen. Vielleicht gleichsetzen?
Bitte um Hilfe!!!
Gruß Jan
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:19 Do 10.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Dein Ansatz klingt doch gut. Und Du weißt doch, dass die Durchbiegung am Kraftangriffspunkt bei beiden Kragarmen gleich sein muss.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hi Loddar.
Das mit der Durchbiegung war mir klar, aber wenn ich dann mal so rechne, wie ich es denke kommt folgendes raus (siehe unten)!
Für mich ist ein Moment = Kraft * Hebelarm.
Also Ma=F*L1 zum Beispiel.
Das geht natürlich hier nicht, da die beiden Systeme gekoppelt sind und sich beide beeinflussen.
Trotzdem weiß ich nicht wie der Prof. auf so eine wirre Lösung kommt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Grüße Jan
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:35 Fr 11.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Jan!
Die Kraft $F_$ wird ja anteilig nach rechts und links weitergeleitet mit den entsprechenden Kraftanteilen [mm] $F_1$ [/mm] und [mm] $F_2$ [/mm] .
Es wirkt also nicht auf beide Kragarme jeweils die volle Kraft $F_$ (schließlich würde sonst [mm] $\summe [/mm] V$ nicht stimmen).
Also: jeweils mit [mm] $F_1$ [/mm] bzw. [mm] $F_2$ [/mm] die Durchbiegung ermitteln, gleichsetzen und daraus das Verhältnis z.B. [mm] $\bruch{F_1}{F}$ [/mm] ermitteln.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:51 Fr 11.01.2008 | Autor: | TunedMini |
Spitzenmäßig Loddar!!!!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich brauchte zwar ein bischen, bis ich durch deine Beschreibung durchgestiegen bin, da ich die Durchbiegung mit F1 und F2 machen und dann gleichsetzten sollte.
Da war noch kein Problem! Aber ich kam nun nicht wirklich drauf, wo du dein normales F herzauberst.
Bis mir einfiel, dass F=F1+F2 ......somit ging es dann ganz gut.
Wirklich Weltklasse, wie du mir immer hilfst!
Wenn du nun noch einen schlauen Rat für mich bezüglich der Verdrehwinkelaufgabe am Kreisrohrquerschnitt hast, wäre mein Wochenende gerettet
Gruß Jan
|
|
|
|