TM Schnittgrößenverlauf < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:08 Mo 17.12.2007 | Autor: | polyurie |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi!
Das beigefügte Bild zeigt einen belasteten Balken aus einer Aufgabe. Ich habe die Schnittgrößen richtig berechnen können, nur beim Einzeichnen des Schnittgrößenverlaufs des Momentes tauchen Verständnisprobleme auf.
Warum schaut der Verlauf des Momentes im Bereich 3a<x<6a so aus und nicht wie blau eingezeichnet.
Ich hab dieses Problem immer, wenn Funktionen 3. Grades auftauchen. Bei quadratischen Funktionen berechnen ich immer die beiden "y-Werte" des betreffenden Intervalls durch einsetzen der Intervallgrenzen. Danach kann man anhand des VZ von [mm] x^{2} [/mm] ja leicht den Richtigen Verlauf einzeichnen. Leider klappt das bei Funktionen 3. Grades nicht mehr.
Danke schon mal für eure Hilfe!!!!!
Gruß
Stefan
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Mo 17.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo polyurie!
Kannst Du vielleicht auch mal eine Skizze mit dem statischen System hochladen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Mo 17.12.2007 | Autor: | polyurie |
klar. Es geht mir aber nicht um den Lösungsweg oder so. Nur um das richtige Einzeichnen des Verlaufs im vorher genannten Bereich.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:23 Di 18.12.2007 | Autor: | Rene |
Das ist eigentlich gar nicht so schwer zu erkennen. Du solltest ja wissen das zwischen M und Q der Zusammenhang
[mm]Q=\frac{\text{d}M}{\text{d}x}[/mm].
Für dein Beispiel, siehst du nun, das der Anstieg am Anfang des bereiches -4 und am Ende -1 ist, d.h heißt die Fkt bz der Momentenverlauf muss abflachen (Betragsmäßig) . Für die Blaue Linie würde ja gelten, das der Anstieg vom Betrag her zunimmt, das kann deshalb schon gar nicht sein.
Denke das sollte deine Frage klären.
MFG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:37 Di 18.12.2007 | Autor: | polyurie |
ok danke!!!!
|
|
|
|