matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikTalcott Parsons
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Pädagogik" - Talcott Parsons
Talcott Parsons < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Talcott Parsons: Korrektur
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:28 Fr 30.01.2009
Autor: Prijanka

Talcott Parsons - Sozialisationstheorie

Kindliche Entwicklung im Rahmen der Sozialisationstheorie von Talcott Parsons

Eine Sozialisationstheorie enthält immer eine Theorie der Gesellschaft. Differenzierung und Integration gelten als Leitformel der kindlichen Entwicklung und Entfaltung der Personalität. Verschiedene Sozialisationsagenten, die dem Sozialisanden in unterschiedlichen Rollen gegenüberstehen, stellen immer weiter differenzierende Anforderungen. Auf jeder Stufe der psychosozialen Entwicklung läuft ein mehrgliedriger Prozess ab, welcher über Identifikation des Kindes mit den Interaktionspartnern zur Verinnerlichung von Verhaltensweisen läuft. Durch Unterstützung und Gewährenlassen auf einem Entwicklungsniveau wird eine Gewinnung einer Verhaltenssicherheit ermöglicht und eine emotionale Bindung an den Interaktionspartner eingegangen. Zu einer Krise in der Verhaltensorientierung führt die Frustrationsphase, die durch Konfrontation mit Verhaltenserwartungen und Manipulation durch Gratifikation entsteht, aber zugleich öffnet sich eine neue Möglichkeit des Verhaltens. Korrektur und Stabilisierung der neuen Verhaltensweisen können durch weitere Gratifikationsmanipulierung und Internalisierung erreicht werden.

Die einzelnen Phasen dieses Sozialisationsvorganges zeigen skizzenhaft folgenden Verlauf:

Orale Phase:
- Primäre Identifikation des Kindes mit der Mutter (dyadisches Verhältnis -> durch organische Triebe und Zuwendung der Mutter).
- Erste Frustrationen -> Feste orale Abhängigkeit
- Fürsorge wird auf eigenes Verhalten zurückverfolgt
- Differenzierung zwischen selbst- und kollektivorientiertem Verhalten wird durch Mutter vorangetrieben

Anale Phase:
- Forderung nach größerer Selbstständigkeit
- Differenzierung zwischen eigenen und Mutterrolle
- Mutter wird zur Bedürfnisdisposition (Einstellung) der Liebesabhängigkeit

Ödipale Krise:
- dyadische Beziehung auf Kernfamilie ausgedehnt
- Vater tritt in den Blick als Repräsentant einer bestimmten Geschlechtsrolle
- Vater: instrumentell ; Mutter: expressiv
- Ausbildung der ödipalen Phase
- Genuss - Anderes Geschlecht/Konformität - Gleiches Geschlecht (Vater/Mutter)

Latenzzeit:
- Erweiterung der Sozialkontakte, intensivere Einübung außerfamiliärer Kontakte
- Orientierungsalternativen: Partikularismus (familienbezogen) & Universalismus (außerfamiliär)

Adoleszenz:
- krisenhafte Übergang zur Geschlechtsreife
- Orientierung nach Eigenschaften und Leistung

        
Bezug
Talcott Parsons: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:53 Sa 07.02.2009
Autor: kleine_Frau

Schau mal hier rein: [a]Datei-Anhang
Vielleicht kannst du darin die ein oder andere Antwort auf deine Unsicherheiten finden.
Lieben Gruß
Claudy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]