matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesTangente am Kreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis-Sonstiges" - Tangente am Kreis
Tangente am Kreis < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente am Kreis: Frage zur Tangente am Kreis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 Sa 16.09.2006
Autor: LordBEcks

Aufgabe
Es sei K der Kreis um M mit dem Radius r.. Bestimmen Sie die Gleichung der Tangenete [mm] t_{1} [/mm] und [mm] t_{2} [/mm] an K mit der Steigung m.

M(0|0), r=4, m=1

Wie kann ich die Gleichung der Tangente bestimmen??? mit den Werten die angegeben sind. Es hat etwas mit Kreisen zutun. Ich komme nicht drauf, weil m mit dem Winkel klappt bei mir net, und eine y=mx+n haben wir ja nicht.


DANKE
LordBEcks

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Tangente am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Sa 16.09.2006
Autor: Gonozal_IX

Hallo,

gegeben ist ja der Kreis M(0|0), r = 4.
Geometrisch kriegst du das nun recht fix hin:

Zeichne den Kreis um M(0|0) und lege daran (erstmal) eine Tangente mit der Steigung eins, den Schnittpunkt der Tangenten mit der x-Achse bezeichnest du als X, den mit der y-Achse als Y.
Nun noch den Radius einzeichnen zwischen Berührungspunkt der Tangenten mit dem Kreis, nennen wir ihn T.

Betrachten wir nun Dreieck MTY, Sinussatz anwenden.

[mm]\bruch{n_1}{sin90°} = \bruch{r}{sin45°}[/mm]

d.h. [mm]y_1 = x + \bruch{4}{sin45°} = x + \bruch{4}{\bruch{1}{2}\sqrt{2}} = x + \bruch{8}{\sqrt{2}} = x + 4\sqrt{2} [/mm]

Da die ganze Sache symmetrisch ist =>

[mm]y_2 = x - 4\sqrt{2} [/mm]

Gruß.

Bezug
                
Bezug
Tangente am Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 So 17.09.2006
Autor: LordBEcks

könntest du vll eine kleine grafik in paint oder so machen ich kann es nicht ganz nachvollziehen

DANKE

Bezug
                        
Bezug
Tangente am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 So 17.09.2006
Autor: subclasser

Hallo LordBEcks!

Ich hoffe die folgende Skizze hilft dir weiter. Es ist  [mm] $\alpha [/mm] = 90 [mm] \ensuremath{^\circ}$ [/mm] und [mm] $\beta [/mm] = 45 [mm] \ensuremath{^\circ}$. [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Du kannst den Y-Achsenabschnitt $MY$ der ersten Gerade übrigends auch einfach über den Satz des Pythagoras ausrechnen, da es sich bei [mm] $\triangle [/mm] MTY$ um ein gleichschenklig, rechtwinkliges Dreieck handelt. Somit ist

[mm] $$(MY)^2 [/mm] = [mm] r^2 [/mm] + [mm] r^2 \Rightarrow [/mm] MY = 4 [mm] \cdot \sqrt{2}$$ [/mm]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Tangente am Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Mo 18.09.2006
Autor: riwe

ich kann es mir (leider) nicht verkneiffen:
aber die grafik ist wirklich KLEIN!

Bezug
                        
Bezug
Tangente am Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 So 17.09.2006
Autor: LordBEcks

THX,


hoffe mal ich bekomme es hin, morgen Klausur.

Bezug
        
Bezug
Tangente am Kreis: Lösungshinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 So 17.09.2006
Autor: VNV_Tommy

Hallo LordBEcks!

> Es sei K der Kreis um M mit dem Radius r.. Bestimmen Sie
> die Gleichung der Tangenete [mm]t_{1}[/mm] und [mm]t_{2}[/mm] an K mit der
> Steigung m.
>  
> M(0|0), r=4, m=1
>  Wie kann ich die Gleichung der Tangente bestimmen??? mit
> den Werten die angegeben sind. Es hat etwas mit Kreisen
> zutun. Ich komme nicht drauf, weil m mit dem Winkel klappt
> bei mir net, und eine y=mx+n haben wir ja nicht.
>  
>
> DANKE
>  LordBEcks
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Stell dir zunächst die Kreisgelichung gemäß deiner Angaben auf. Diese müßte in deinem Fall lauten [mm]K: x^{2}+y^{2}=r^{2}[/mm] [mm] \Rightarrow[/mm]   [mm]K: x^{2}+y^{2}=16[/mm]

Nun stelle dir noch die Tangentengleichung mit den Werten die du bisher kennst (m=1) auf: [mm]y_{t}=1x+n[/mm] .

Jetzt setzt du die Tangentengleichung in die Kreisgleichung ein:
[mm]K: x^{2}+(1x+n)^{2}=16[/mm]

Das ganze multiplizierst du nun aus und löst es mittels p-q-Formel für quadratische Gleichungen. Hinweis: bedenke wieviel Schnittpunkte eine Tangete mi einem Kreis hat und was demnach in der Wurzel der p-q-Formel stehen müsste!

Denke, diese Hinweise sollten dir vorerst weiterhelfen. Wenn doch nicht: einfach nachfragen. ;-)

Gruß,
Tommy

Bezug
        
Bezug
Tangente am Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 So 17.09.2006
Autor: LordBEcks

MMMMMh ja wenn ich da das mit p-q-Formel mache dann komm da bei mir bevor ich die pq-Forlmel benutze 2x²+2xn+n². Wie soll ich da p-q-Formel machen das n iritiert mich

Bezug
                
Bezug
Tangente am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 So 17.09.2006
Autor: Teufel

Hallo.

Es würde auch so gehen: Erstmal skizzierst du dir den ganzen Sachverhalt einmal (Kreis und wie die Tangenten ca. verlaufen müssten). Und von Tangenten weiß man, dass sie senkrecht auf dem Radius am Berüherpunkt mit dem Kreis stehen.

Der senkrechte Anstieg des Radius für Tangenten mit einem Anstieg von m=1 wäre [mm] m_{r}=-1. [/mm]
Und da der Kreis ja so schön im Koordinatenursprung liegt wäre die Gleichung für den Radius y=-x.

Diese Gleichung könntest du in die Kreisgleichung einsetzen und die Schnittpunkte berechnen! Weil wir ja gesagt haben, dass der Radius senkrecht zu den Tangenten im Berüherpunkt ist. Die Schnittpunkte der Radiusgleichung sind auch auch gleichzeitig die Berüherpunkte der Tangenten. Zwar erhälst du immer 2 Ergebnisse, aber mit deiner Skizze kannst du ja sehen welche überhaupt zutreffen können!

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Tangente am Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mo 18.09.2006
Autor: LordBEcks

Also ich hab mal ein Mathelehrer gefragt und der meinte heute, das man nur in die in x²+y²=r² einfach y=1x+2 einsetzt und pq-Formel anwendet. Da bekommt man dann n raus.

Bezug
                
Bezug
Tangente am Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Mo 18.09.2006
Autor: riwe

das ist die einfachste variante.
du meinst natürlich y = x + n!
aber du mußt sie mit verstand benutzen und daran denken, dass es tangenten sind

Bezug
                
Bezug
Tangente am Kreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Di 19.09.2006
Autor: VNV_Tommy

Ganz meine Rede ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]