Tangente an Kreis und Parabel < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
<br>
Die gemeinsamen Tangenten an den Kreis [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] = 16
und der Parabel [mm] y^2 [/mm] = 16x sind gesucht.
Ich habe den Originaltext meiner Aufgabe überarbeitet.
|
|
|
|
Im Moment sind deine Gleichungen auch etwas irritierend, das würde heißen, du hast eine Kreisgleichung:
$ [mm] \sqrt{y}+\sqrt{x}=16$ [/mm] und das passt wohl nicht ganz, ähnlich deine Parabel.
Eingaben im Editorformat sind ganz einfach. Generell gilt, dass du eine mathematische Gleichung oder einen Ausdruck in Dollarzeichen einschließt, also [mm] \textdollar [/mm] Ausruck [mm] \textdollar.
[/mm]
Dann musst du wissen, dass alle Befehle außer Zahlen mit einem [mm] \backslash [/mm] beginnen. Also nicht [mm] \textdollar [/mm] sqrt{x} [mm] \textdollar [/mm] sondern [mm] \textdollar \backslash{}sqrt\{x\} \textdollar. [/mm] Richtig ausgeführt steht da:
[mm] $\sqrt{x}$.
[/mm]
Eigentlich sollte der Editor unten aber funktionieren. Hängt vllt auch vom Browser ab. Wenn ich unten auf die Wurzel 3 klicke, dann erscheint in der Textzeile obendrüber (wo ...diesen Text hier...) steht der Latex-Code und ich kann ihn kopieren.
So jetzt probiers bitte nochmal oder schreib die Gleichung mit [mm] x^2 [/mm] und Wurzel(x). Das ist besser lesbar ;)
|
|
|
|
|
<br>
Ich habe meinen Aufgabentext überarbeitet. Vielleicht könnte mir jemand bei der Lösung des Problems nochmals helfen.
|
|
|
|
|
Was ist denn hier los?
Was ist das für ein Anspruchsdenken???
Wir sind doch keine Lösungsmaschine, die extra nur für dich Hausaufgaben macht ...
Unglaublich!
Was ist mit deinen Ideen, Ansätzen, Versuchen?
Wo hakt es konkret??
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:10 Di 16.04.2013 | Autor: | fred97 |
> <br>
> <br>
> Ich habe meinen Aufgabentext überarbeitet. Vielleicht
> könnte mir jemand bei der Lösung des Problems nochmals
> helfen.
Hier
http://www.mathe-online.at/materialien/evelina/files/workshops07_kegelschnitte.pdf
findest Du die Gleichungen von Tangenten an Kegelschnitte.
Das sollte helfen
FRED
|
|
|
|
|
Hallo Feuerbach,
> <br>
>
>
>
> <br>
> Die gemeinsamen Tangenten an den Kreis [mm]x^2[/mm] + [mm]y^2[/mm] = 16
> und der Parabel [mm]y^2[/mm] = 16x sind gesucht.
>
Bestimme eine Parameterform der Tangente an den Kreis.
Setze diese Parameterform in die Parabelgleichung ein
und bestimme deren Lösungen.
Für eine Tangente an die Parabel muss es nur eine Lösung geben.
> Ich habe den Originaltext meiner Aufgabe überarbeitet.
Gruss
MathePower
|
|
|
|