matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungTangente von einem Punkt aus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Tangente von einem Punkt aus
Tangente von einem Punkt aus < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangente von einem Punkt aus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Mo 03.01.2011
Autor: MNS93

Aufgabe
K ist das Schaubild von f mit f(x)=x*sin(x); [mm] x\in \IR. [/mm]
Für welchen Wert von u [mm] (0

Hallo zusammen,

verläuft durch den Ursprung -> O(0|0)

f(u)=u*sin(u)

f'(u)=sin(u)+u*cos(u)

0=(sin(u)+u*cos(u))(-u)+u*sin(u)

[mm] 0=-u^2*cos(u) [/mm]

[mm] u=\pm [/mm] 0

Problem: Wo steckt der Fehler? Wie komme ich auf den gesuchten Wert von u?

Gruß
Mauritius
- - -
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Tangente von einem Punkt aus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Mo 03.01.2011
Autor: Adamantin

Zu deiner Lösung: Leider konnte ich der nicht ganz folgen, da mir nicht klar ist, wo du plötzlich die 0 hernimmst. Ich nehme an, du wolltest es genau wie ich lösen und hast statt der Gegenüberstellung gleich u*sin(u) subtrahiert, wodurch natürlich eine 0 kommt, dabei aber (-u) geschrieben, was m.M. nach ein +u sein müsste. So oder so sollte deine letzte GLeichung 0=u*cos(u) lauten


Schau dir noch einmal deine Ausgangslage an: Was ist die Tangentengleichung?

allgemein: [mm] f_T(x)=mx+b [/mm]

Hier ist aber K und damit f(x) der Funktion mit f(x)=x*sin(x) bekannt, und damit auch m, denn die STeigung der Tangentengleichung ist die Ableitung der Funktion f

m=sin(x)+x*cos(x)

Ferner ist der Punkt B mit u,f(x) gegeben.

Demnach muss gelten:

Der Punkt B muss auch von der Tangenten berührt/geschnitten werden:

Einsetzten in [mm] f_T(x): [/mm]
u*sin(u)=(sin(u)+u*cos(u))*u

Anders ausgedrückt: Nachdem du die Tangentengleichung ermittelt hast, also m durch die 1. Ableitung von f ersetzt hast, musst du einfach nur den Schnittpunkt von Tangente und Graph von f finden, das ist dann der gesuchte u Wert

Diese Bedingung muss erfüllt sein. Damit erhälst du als Endlösung
[mm] u_1=0 [/mm] oder [mm] u_2=\bruch{\pi}{2} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Tangente von einem Punkt aus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Mo 03.01.2011
Autor: MNS93

Hallo Adamantin,

Bzgl. der Null: Da der Punkt O (0|0) auf der gesuchten Tangente liegt, kann man doch die Koordinaten von O für x und y einsetzen, oder?

allgemeine Tangentengleichung:
y=f'(u)(x-u)+f(u)
0=(sin(u)+u*cos(u))(0-u)+u*sin(u)

Frage: Wie komme ich von deiner oben genannten Gleichung
u*sin(u)=(sin(u)+u*cos(u))*u auf [mm] u=\bruch{\pi}{2}? [/mm]

[mm] u*sin(u)=u*sin(u)+u^2*cos(u) [/mm]
[mm] 0=u^2*cos(u) [/mm]

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt um nach u aufzulösen ist durch cos(u) zu dividieren und danach die Wurzel zu ziehen, dabei komme ich allerdings nur auf u=0

Bezug
                        
Bezug
Tangente von einem Punkt aus: zwei Lösungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Mo 03.01.2011
Autor: Roadrunner

Hallo Mauritius!


Aus der Gleichung $0 \ = \ [mm] u^2*\cos(u)$ [/mm] folgen doch zwei verschiedene Lösungen:

[mm] $u^2 [/mm] \ = \ 0$   oder   [mm] $\cos(u) [/mm] \ = \ 0$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Tangente von einem Punkt aus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Mo 03.01.2011
Autor: MNS93

Ahh, stimmt ;D

dumme Frage, aber wie kann ich cos(u)=0 nach u auflösen, hab ich noch nie gemacht bzw. wurde im Unterricht noch nie besprochen.

Gruß
Mauritius

Bezug
                                        
Bezug
Tangente von einem Punkt aus: Umkehrfunktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Mo 03.01.2011
Autor: Infinit

Hallo Mauritius,
was Du suchst, ist die Umkehrfunktion zum Cosinus und das ist der sogenannte Arcus Cosinus. Als Gleichung bekomst Du aus Deiner Aufgabe
[mm] u = \arccos (0) [/mm] und das ist gerade bei Pi /2 der Fall, denn die Cosinuskurve geht für Pi /2 gerade durch die x-Achse durch.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]