matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenTangenten + Kreis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Geraden und Ebenen" - Tangenten + Kreis
Tangenten + Kreis < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangenten + Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Di 19.02.2008
Autor: RedWing

Hallo,
ich hab noch eine letzte Frage bezüglich Tangenten und Kreise. Und zwar gibt es einen Punkt außerhalb des Kreises K.
P(7/-1), von K ist nur der Radius gegeben r=5.

Von P kann man zwei Tangenten an den Kreis legen. Nun ist die Frage, welche Berührpunkte die Tangenten besitzen. Wie ist denn der Ansatz, um diese Punkte zu berechnen? Habt ihr eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar :)

        
Bezug
Tangenten + Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Di 19.02.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Ich würde dir spontan mal 2 Sachen vorschlagen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Du machst dir einen Hilfskreis H, der durch Kreismittelpunkt und den gegebenen Punkt geht. Der Mittelpunkt des Halbkreises liegt genau auf der Hälfte der Strecke M_KP.
Die Schnittpunkte vom Hilfskreis und dem gegebenen kreis sind dann deine Berührpunkte der Tangenten, die grün eingezeichnet sind.
Basieren tut dieser Weg auf den Satz des Thales (beachte die rechtwinklige Dreiecke im Hilfskreis).

Der 2. Weg ist eher so der rein algebraische, du nimmst dir die Gleichung y=mx+n.
Wenn die gerae durch P(7|-1) gehen soll, kannst du den Punkt erstmal einsetzen.
-1=7m+n
n=-1-7m

[mm] \Rightarrow [/mm] y=mx-1-7m

Diese gerade kannst du in deine Kreisgleichung einsetzen und nach x auflösen, was dann irgendwann in einer p-q-Formel resultiert. Soll die gerade tangente sein, darf nur ene Lösung existieren, die Diskriminante muss also 0 werden. Damit erhälst du 2 ms für die Geraden und könntest diese dann theoretisch sogar aufstellen.
Willst du aber nur die Schnittstellen, musst du deine beiden ms wieder in die p-q-Formel einsetzen und du erhälst 2 xe.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Tangenten + Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Di 19.02.2008
Autor: RedWing

Hi,
danke für die beiden Lösungen. Leider verstehe ich aber nicht, wie man bei der ersten Lösung nun vorgehen soll, um die Tangenten oder Berührpunkte zu berechnen.

Bei zweitens verstehe ich nicht, wie man da auf eine Lösung kommen soll, ich bekomme, wenn ich die umgeformte tangentengleichung in eine allgemeine Kreisgleichung einsetze das raus:
[mm] (x-m1)^2+(y-m2)^2=r^2 [/mm]
=> [mm] (x-m1)^2+(mx-7m-1-m2)^2=r^2 [/mm]

Wie soll ich denn da weiterrechnen?


Bezug
                        
Bezug
Tangenten + Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Di 19.02.2008
Autor: Teufel

Bei der 1. Variante müsstest du nun 2 Kreise gleichsetzen!
Den Hilfkreis, den du erst aufstellen musst (hast du dazu Fragen?) und den gegebenen Kreis.
Die Schnittpunkte beider Kreise sind die gesuchten Berührpunkte!

Und bei Variante 2 müsstest du nun die binomischen Formel auflösen, umsortieren und dann hast du ja was mit x² und x und so zu stehen!
Und da du ja die Schnittstellen suchst, kannst du die Gleichung dann mit der p-q-Formel lösen und dabei beachten, dass es nur eine Schnittstelle zwischen Gerade und Kreis geben soll. Zwar kriegst du ja 2 ms raus, abe das sind dann die 2 Tangenten, die ja beide nur einen Punkt mit dem kreis gemeinsam haben!

Vom Rechenaufwand her ist Variante 1 sicher besser.

Bezug
                                
Bezug
Tangenten + Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Di 19.02.2008
Autor: RedWing

Hi,
aber wie sind denn die Gleichungen der beiden Kreise bei Variante 1? Kannste mir mal die Gleichung sagen, was du da gleichsetzt?

Danke für deine Hilfe :)

Bezug
                                        
Bezug
Tangenten + Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:49 Mi 20.02.2008
Autor: Steffi21

Hallo, die Kreisgleichung kannst du nicht aufstellen, du hast zwar den Radius gegeben, dir fehlt aber der Mittelpunkt. Lese mal bitte genau deine Aufgabe, dort sollte etwas zum Mittelpunkt stehen, meine Vermutung, M liegt im Koordinatenursprung
Kreisgleichung: [mm] (x-x_M)^{2}+(y-y_M)^{2}=r^{2} [/mm]
wobei der Mittelpunkt der Punkt [mm] (x_M/y_M) [/mm] ist

Ist (0/0) der Mittelpunkt, würde auch ein schönes Ergebnis entstehen: [mm] P_1(4/3) [/mm] und [mm] P_2(3/-4) [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Tangenten + Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Di 19.02.2008
Autor: weduwe


> Hallo,
>  ich hab noch eine letzte Frage bezüglich Tangenten und
> Kreise. Und zwar gibt es einen Punkt außerhalb des Kreises
> K.
>  P(7/-1), von K ist nur der Radius gegeben r=5.
>  
> Von P kann man zwei Tangenten an den Kreis legen. Nun ist
> die Frage, welche Berührpunkte die Tangenten besitzen. Wie
> ist denn der Ansatz, um diese Punkte zu berechnen? Habt ihr
> eine Idee?
>  Bin für jede Hilfe dankbar :)

wenn du von K nur r gegeben hast, würde ich stark vermuten, dass das zuwenig ist, um etwas zu berechnen, da brauchst du schon den mittelpunkt M(m/n) dazu.
und dann ist der einfachste weg der über die polare.


Bezug
                
Bezug
Tangenten + Kreis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Di 19.02.2008
Autor: RedWing

Hm dann kann man mit einem Punkt und dem Radius des Kreises, die Tangenten nicht berechnen?

Bezug
                        
Bezug
Tangenten + Kreis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Di 19.02.2008
Autor: weduwe


> Hm dann kann man mit einem Punkt und dem Radius des
> Kreises, die Tangenten nicht berechnen?

ja, bzw. nein, also: kann man nicht.

wenn du dir eine skizze machst, siehst du, der mittelpunkt kann ja "überall" sein.
also mußt du ihn kennen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]