Tangenten an einer Funktion... < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:34 Mo 12.02.2007 | Autor: | Lassa |
Aufgabe | Buch: elemente der Mathematik 11/NRW
s.158 Nr. 5 (vllt hilfts ja)
An den Graphen f(x)=x² sind zwei tangenten gezeichnetSie schneiden sich die x achse unter einem winkel von 30° bzw. 60°. Zusammen mit der x achse bilden sie ien dreieck. bestimme dessen flächen inhalt. |
ich bräcuhte mal nene ansatz ..so ganz ohne berührpunkte und steigungen fehlt mir noch die richtige idee...
danke shcon mal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Deine Aufgabe ist ein klein wenig verwirrend! Lies doch bitte deinen Beitrag nochmal, nachdem du ihn geschrieben hast!
Aber ich denke, das hier hilft dir schonmal: Es gilt für eine Grade: [mm] $\tan \alpha=m$ [/mm] wobei m die Steigung ist, und [mm] \alpha [/mm] der Winkel zwischen Grade und x-Achse.
So kommst du schonmal an die Steigungen. Setzt du diese mit der Ableitung von f(x) gleich, bekommst du die Berührungspunkte zwischen Graden und Funktion. Dieser Punkt zusammen mit der Steigung reicht, um die Grade komplett zu berechnen.
KOmmst du jetzt selber weiter?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:07 Di 13.02.2007 | Autor: | Lassa |
Danke sehr...das hilft mir weiter...
Für die Aufgabenstellung allerdings kann ich nichts...ich habe nur den Text aus meinem Schulbuch übernommen...
|
|
|
|