Tangenten im K-System konstr. < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:52 Fr 28.03.2008 | Autor: | gabi |
Aufgabe | Im 1. Quadranten des Koordinatensystems ist gegeben : Ein Kreis mit r=3cm und dem Mittelpunkt M(4/4), sowie ein Punkt P(10/2,5). Konstruiere die beiden Tangenten von P aus an den Kreis!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Ich weiß zwar wie man das Koordinatensystem und die Punkte M und P einzeichnet und den Kreis macht, aber ich habe keinen Schimmer wie man Tangenten konstruiert und leider haben wir dazu auch nichts aufgeschrieben...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Gabi
|
|
|
|
Hallo gabi,
> Im 1. Quadranten des Koordinatensystems ist gegeben : Ein
> Kreis mit r=3cm und dem Mittelpunkt M(4/4), sowie ein Punkt
> P(10/2,5). Konstruiere die beiden Tangenten von P aus an
> den Kreis!
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Ich weiß zwar wie man das Koordinatensystem und die Punkte
> M und P einzeichnet und den Kreis macht, aber ich habe
> keinen Schimmer wie man Tangenten konstruiert und leider
> haben wir dazu auch nichts aufgeschrieben...
>
> Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ziehe um dem Mittelpunkt von M und P einen Kreis mit Radius [mm]\bruch{1}{2}\overline{PM}[/mm]. Die Schnittpunkte dieses Kreises mit dem des gegebenen Kreises sind die Berührpunkte der Tangenten.
>
> Gruß Gabi
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:51 Sa 29.03.2008 | Autor: | gabi |
und wie bzw. wohin zieht man die tangenten??
ausser das ist alles erklärt vielen dank
Gruß gabi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:10 Sa 29.03.2008 | Autor: | Denny22 |
Hallo,
> und wie bzw. wohin zieht man die tangenten??
> ausser das ist alles erklärt vielen dank
vielleicht schau Du Dir zunächst das Bild auf der Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Tangente
an. Du musst genau zwei Tangenten einzeichnen. Eine läuft dabei durch den Punkt $P$ sowie durch einen dieser beiden Schnittpunkte der zwei Kreise. Die andere Tangente läuft erneut durch den Punkt $P$ und durch den anderen dieser zwei Schnittpunkte der Kreise.
> Gruß gabi
Ich hoffe, dass dies verständlich war.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:16 Sa 29.03.2008 | Autor: | Infinit |
Und den Kreis, den Du zur Konstruktion gezeichnet hast, nennt man den Thaleskreis.
Gruß,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:39 Sa 29.03.2008 | Autor: | gabi |
oh man nochmal ich mit einer kleinen frage....und zwar was ist dann $ [mm] \bruch{1}{2}\overline{PM} [/mm] $??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:50 Sa 29.03.2008 | Autor: | Denny22 |
Hallo
> oh man nochmal ich mit einer kleinen frage
nicht schlimm!
> ....und zwar was ist dann [mm]\bruch{1}{2}\overline{PM} [/mm]??
$P$ war ein gegebener Punkt und $M$ war der Mittelpunkt deines Kreises. [mm] $\overline{PM}$ [/mm] ist nun die Verbindungsstrecke von $P$ nach $M$. Du setzt auf dieser Verbindungsstrecke (zum zeichnene Deines Hilfskreises) die Nadel Deines Zirkels genau in den mitteleren Punkt dieser Strecke. Nun ziehst Du einen Kreis mit Radius [mm] $\bruch{1}{2}\overline{PM}$, [/mm] d.h. dass der Radius genau die Hälfte von der Länge der Verbindungsstrecke sein soll. Anders formuliert: Zeichne einen Kreis mit Durchmesser [mm] $\overline{PM}$, [/mm] d.h. der Durchmesser soll mit der Länge der Verbindungsstrecke von $P$ nach $M$ übereinstimmen.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:52 Sa 29.03.2008 | Autor: | gabi |
danke an alle ihr habt mir sehr geholfen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:00 Sa 29.03.2008 | Autor: | Denny22 |
Sieh Dir nochmals meine vorherige Mail an, ich habe dort eine Abbildung beigefügt (im Anhang). Diese Skizze ist vollständig
|
|
|
|