matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenTangentengerade an die Menge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Tangentengerade an die Menge
Tangentengerade an die Menge < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentengerade an die Menge: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Do 05.02.2009
Autor: sisivy

Aufgabe
Berechen Sie die Tangentengerade an die Menge [mm] \{(x,y)€R^2: exp(x^2+y^2)= e^5\} [/mm] an der Stelle (1,2)

Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe anfangen soll. Bitte helfe mir.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Tangentengerade an die Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Do 05.02.2009
Autor: glie


> Berechen Sie die Tangentengerade an die Menge [mm]\{(x,y)€R^2: exp(x^2+y^2)= e^5\}[/mm]
> an der Stelle (1,2)
>  Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe anfangen soll. Bitte
> helfe mir.
>  

Hallo,

also die Bedingung [mm] e^{x^2+y^2}=e^5 [/mm]
ist gleichbedeutend zu [mm] x^2+y^2=5 [/mm]

Das stellt die Gleichung eines Kreises um den Ursprung mit Radius [mm] \wurzel{5} [/mm] dar.

Jetzt sollst du die Tangente an diesen Kreis im Punkt (1/2) erstellen.

Dazu wäre die Funktionsgleichung des Halbkreises auf dem der Punkt (1/2) liegt nützlich. Bekommst du die hin?

Gruß Christian

>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Tangentengerade an die Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Do 05.02.2009
Autor: sisivy

erstmal danke für schnelle antwort.. :)

meinen Sie Punkt (1,2) oder ?

wenn ja dann mache  so:

[mm] f(x)=sqrt(r^2-x^2) [/mm]

also

f(1) = sqrt( 4)
f(1) = 2

Was mache ich weiter :( ?

Kann man hier irgendwie Gradienten benutzen? Meine ich Ableitung nach x dann nach y?

Bezug
                        
Bezug
Tangentengerade an die Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Do 05.02.2009
Autor: glie


> erstmal danke für schnelle antwort.. :)
>  
> meinen Sie Punkt (1,2) oder ?

Ja

>  
> wenn ja dann mache  so:
>  
> [mm]f(x)=sqrt(r^2-x^2)[/mm]

Das sieht schonmal gut aus. Das ist die richtige Funktion.

>  
> also
>
> f(1) = sqrt( 4)
>  f(1) = 2

Das zeigt ja nur, dass der Punkt (1/2) auf dem Kreis liegt.

>  
> Was mache ich weiter :( ?

Jetzt brauchst du die Tangentensteigung.

>  
> Kann man hier irgendwie Gradienten benutzen? Meine ich
> Ableitung nach x dann nach y?

Möglich, aber das wäre mir zu umständlich, ich würde jetzt einfach die Ableitung der Funktion [mm] f(x)=\wurzel{5-x^2} [/mm] bestimmen.

Das ergibt [mm] f'(x)=\bruch{-x}{\wurzel{5-x^2}} [/mm]     (Kettenregel!)

Um jetzt die Steigung der Tangente im Punkt (1/2) zu bestimmen, brauchst du lediglich f'(1) bestimmen.

Dann sollte auch die Gleichung der Tangente kein Problem mehr sein. (y=m*x+t)

Gruß Christian

Bezug
                                
Bezug
Tangentengerade an die Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 Do 05.02.2009
Autor: sisivy

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]