matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenTangentengleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Funktionen" - Tangentengleichung
Tangentengleichung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Sa 16.07.2011
Autor: bandchef

Hey Leute!

Wo finde ich die Tangentengleich im Bronstein? Ich finde dazu überhaupt nix im Glossar...

Könnt ihr mir helfen

        
Bezug
Tangentengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Sa 16.07.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Du findest es im Kapitel 1.4.1., dort, wo die Ableitung definiert wird.

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Tangentengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Sa 16.07.2011
Autor: bandchef

Das Kapitel 1.4.1 bringt mich zur Seite 28 auf der es um verschieden Ungleichungen geht. Nicht unbedingt die Tangentengleichung :-)

Bezug
                        
Bezug
Tangentengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Sa 16.07.2011
Autor: angela.h.b.


> Das Kapitel 1.4.1 bringt mich zur Seite 28 auf der es um
> verschieden Ungleichungen geht.

Hallo,

offenbar hältst Du einen anderen (älteren) Bronstein in den Händen.
Es wäre nun sicher eine gute Idee, auch mal im Kapitel, in dem die Ableitnung definiert wird, nachzuschauen...

> Nicht unbedingt die
> Tangentengleichung :-)































Versuch's mal mit Abschnitt 3.1.5.1.

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Tangentengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Sa 16.07.2011
Autor: bandchef

Wenn ich im Inhaltsverzeichnis nach Ableitung nachschlage, dann finde ich da die Seite 437 im Kapitel 6 Differentielrechnung. Dennoch keine Spur von der Tangentegleichung.

Bezug
                                        
Bezug
Tangentengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Sa 16.07.2011
Autor: angela.h.b.


> Wenn ich im Inhaltsverzeichnis nach Ableitung nachschlage,
> dann finde ich da die Seite 437 im Kapitel 6
> Differentielrechnung. Dennoch keine Spur von der
> Tangentegleichung.

Hallo,

es tut mir außerordentlich leid, daß ich nicht jede Auflage vom Bronstein im Regal stehen habe. Ich habe einen Nachdruck der 20.Auflage vor mir.

In meinem Inhaltsverzeichnis kommt "Differentiation von Funktioneneiner reellen Variablen" vor, und genau dort ist die gesuchte Gleichung zu finden, unter der Def. von diffbar/Ableitung.
Es findet sich wie erwartet im Kapitel über Analysis.
Die Seitenzahl wird Dir vermutlich nichts nützen.

Ah! Wenn ich "Tangente" im alphabetischen Register suche, komme ich direkt zur richtigen Seite.

Wenn Du nichts findest, mußt Du vielleicht mal sagen, um welche Ausgabe es bei Dir geht - aber zumindest die Def. von diffbar sollte doch zu finden sein.

Gruß v. Angela




Bezug
                                                
Bezug
Tangentengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mo 18.07.2011
Autor: bandchef

Ich hab die Tangentengleichung nun gefunden.

Nun hab ich ein weitere Frage: Wo findet sich im Bronstein die Beziehungen für die "Symmetrie zur y-Achse" bzw. die "Punktsymmetrie"?

Ich finde dazu auch nichts Inhaltsverzeichnis. Außer unter "Symmetrie" was mich aber wieder an die falsche Stelle bringt!

Bezug
                                                        
Bezug
Tangentengleichung: Mathebank
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Mo 18.07.2011
Autor: Loddar

Hallo bandchef!


Da ich den Bronstein nicht habe, kann ich Dir die entsprechende Stelle nicht sagen.

Aber siehe z.B. hier unter MBsymmetrisch.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Tangentengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:18 Mo 18.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Nun hab ich ein weitere Frage: Wo findet sich im Bronstein
> die Beziehungen für die "Symmetrie zur y-Achse" bzw. die
> "Punktsymmetrie"?
>  
> Ich finde dazu auch nichts Inhaltsverzeichnis. Außer unter
> "Symmetrie" was mich aber wieder an die falsche Stelle
> bringt!


... dann schau halt mal beim Matheraum:  MBsymmetrisch


Bezug
                                                                
Bezug
Tangentengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 18.07.2011
Autor: bandchef

Ja, das ist schon klar, dass ich sie im Internet finde. Das Internet hab ich aber in der kommenden Klausur nicht zur Verfügung, weshalb ich sie im Bronstein schon gern gefunden hätte...

Gibt es dafür noch einen anderen Ausdruck?

Bezug
                                                                        
Bezug
Tangentengleichung: inwendig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 Mo 18.07.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Ja, das ist schon klar, dass ich sie im Internet finde. Das
> Internet hab ich aber in der kommenden Klausur nicht zur
> Verfügung, weshalb ich sie im Bronstein schon gern
> gefunden hätte...
>  
> Gibt es dafür noch einen anderen Ausdruck?


Es gäbe eine grundsätzlich andere Herangehensweise.
Anstatt für jeden Klacks in einem Schmöker herumzu-
blättern, könnte man sich die wesentlichen und immer
wieder erforderlichen Formeln (oder besser noch die
dahinter steckenden Überlegungen) zu eigen machen.
Nicht einmal auswendig lernen ist mein Tipp, sondern
inwendig lernen ...

LG    Al-Chw.



Bezug
                                                                        
Bezug
Tangentengleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Di 19.07.2011
Autor: angela.h.b.


> Ja, das ist schon klar, dass ich sie im Internet finde. Das
> Internet hab ich aber in der kommenden Klausur nicht zur
> Verfügung, weshalb ich sie im Bronstein schon gern
> gefunden hätte...
>  
> Gibt es dafür noch einen anderen Ausdruck?

Hallo,

wenn Du "gerade Funktion" (symmetrisch zur y-Achse) und "ungerade Funktion" (punktsymmetrisch zum Ursprung) finden würdest, wäre Dir auch gedient.
Tatsächlich findet man es im Bronstein bei den Fourierreihen - allerdings weiß derjenige, der auf die Idee kommt, dort zu suchen, sowieso, was gerade und ungerade Funktionen sind.
Nicht sehr praktikabel also...

Es ist ja so, wie Al Chwarizmi mit anderen Worten sagt: wenn man kapiert hat, was eine achsensymmetrische und eine punktsymmetrische Funktion ist, gibt's nichts mehr zu merken und nichts mehr nachzuschlagen.

Aber ich bin bereit, mich in Dich, der Du alles in einer Formelsammlung nachschlagen willst, hineinzudenken.
Bist Du denn auf den Bronstein festgelegt?
Es ist ein tolles Nachschlagewerk, hat aber auch Schwächen. Ich finde es schwer, in dem Buch etwas auf einen Blick zu sehen - lästig im Krisenfall (=Klausur).
Möglicherweise wärest Du mit einer kleineren Formelsammlung, die nicht so ein breites Spektrum abdeckt, besser bedient.
Ist ja klar, daß in einem Buch wie dem Bronstein nicht jeder Pippifax stehen kann.

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]