matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis des R1Tangentialebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis des R1" - Tangentialebene
Tangentialebene < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentialebene: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:31 Di 25.05.2010
Autor: alina00

Aufgabe 1
[mm] S=\{(x,y):x^2+y^2<1, x,y>0\} [/mm]
Man ermittle die Tangentialebene (Taylorpolynom erster Ordnung) an den Graphen von f über dem
Punkte $(a, [mm] b)\in [/mm] S$.

Aufgabe 2
Die Schnittpunkte der Koordinatenachsen mit einer solchen Tangentialebene bilden zusammen mit dem Nullpunkt die Ecken eines Tetraeders.
Man bestimme $(a, [mm] b)\in [/mm] S$ so, dass das so erzeugte Tetraeder minimales Volumen besitzt.

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich die Tangentialebene bestimmt und wollte fragen ob das richtig ist.
[mm] E:\bruch{a*x-b*y}{\wurzel{a^2-b^2+1}}-z=\bruch{1}{\wurzel{a^2-b^2+1}} [/mm]

Zur zweiten Aufgabe, weiß ich nicht so genau wie ich das machen soll. Also am Ende muss ich eine Funktion haben, von der ich das Minimum bestimmen soll, doch wie komme ich dahin? Soll ich erstmal die Schnitte mit den Koordinatenachsen bestimmen? Was mache ich dann wenn ich sie habe??

        
Bezug
Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Di 25.05.2010
Autor: alina00

Ich hab jetzt einfach die Schnittpunkte berechnet und bekomme: [mm] (-\bruch{1}{a},0,0) [/mm] ,  [mm] (0,0,\bruch{1}{\wurzel{1-a^2-b^2}} [/mm] ,  [mm] (0,\bruch{1}{b},0 [/mm] )
Stimmt das? Wie gehts weiter??

Bezug
                
Bezug
Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Di 25.05.2010
Autor: leduart

Hallo
Die Ebenengl. sind falsch.
a)der Nenner, b) die Vorzeichen von y und z
Schnittpunkte sind alle positiv.
wenn du die hast, ist das Volumen einfach: Fläche des Rechtw. Dreiecks in der xy-Ebene Mal Höhe(=z Absch.)/3
mach ne kleine Skizze , dann siehst dus.

Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Di 25.05.2010
Autor: alina00

wieso ist der Nenner falsch? ich habe die Ableitung bestimmt von f und bekomme [mm] \bruch{-x}{\wurzel{1-x^2-y^2}} [/mm] und für y: [mm] \bruch{-y}{\wurzel{1-x^2-y^2}} [/mm]
Die Tangentialebene ist ja das Taylorpolynom ersten Grades. Dann setze ich ein: [mm] f(a,b)+f_{x}(a,b)(x-a)+ f_{y}(a,b)(y-b)=\wurzel{1-a^2-b^2}+ \bruch{-a}{\wurzel{1-a^2-b^2}}*(x-a)+ \bruch{-b}{\wurzel{1-a^2-b^2}}*(y-b)=z [/mm]
Nach einigen Umformungen bekomme ich dann:E: [mm] \bruch{ax-by}{\wurzel{1-a^2-b^2}} [/mm] - z =  [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-a^2-b^2}} [/mm]
Wo ist denn der Fehler??

Bezug
                                
Bezug
Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Di 25.05.2010
Autor: leduart

Hallo
> wieso ist der Nenner falsch? ich habe die Ableitung
> bestimmt von f und bekomme [mm]\bruch{-x}{\wurzel{1-x^2-y^2}}[/mm]

im ersten post steht im Nenner [mm] \wurzel{a^2-b^2+^1} [/mm]
das war eben falsch.

> und für y: [mm]\bruch{-y}{\wurzel{1-x^2-y^2}}[/mm]
> Die Tangentialebene ist ja das Taylorpolynom ersten Grades.
> Dann setze ich ein: [mm]f(a,b)+f_{x}(a,b)(x-a)+ f_{y}(a,b)(y-b)=\wurzel{1-a^2-b^2}+ \bruch{-a}{\wurzel{1-a^2-b^2}}*(x-a)+ \bruch{-b}{\wurzel{1-a^2-b^2}}*(y-b)=z[/mm]
> Nach einigen Umformungen bekomme ich dann:E:
> [mm]\bruch{ax-by}{\wurzel{1-a^2-b^2}}[/mm] - z =  
> [mm]\bruch{1}{\wurzel{1-a^2-b^2}}[/mm]

In der Umformung: die Vorzeichen von y und z sind falsch.
auf der linken Seite steht auf jeden Fall -ax-ay-z+.....=0
also alle dasselbe Vorzeichen. Der Nenner ist jetzt richtig.
Schon an der Symmetrie von x und y musst du sehen, dass das Vorzeichen falsch ist.
Gruss leduart



Bezug
                                        
Bezug
Tangentialebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Di 25.05.2010
Autor: alina00

Danke für die Antwort, könntest du mir bitte aufschreiben was da für die Ebene genau rauskommen muss. Weil ich bekomme die ganze zeit das selbe Ergebniss und verstehe nicht, wo mein Fehler ist.


Bezug
                                                
Bezug
Tangentialebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Do 27.05.2010
Autor: alina00

Ok,das mit der Ebenengleichung habe ich jetzt raus. Danke nochmal für die Hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:14 Do 27.05.2010
Autor: alina00

Ich hab noch eine Frage zur zweiten Augabe und zwar habe ich für die Schnittpunkte jetzt [mm] (\bruch{1}{a},0,0) [/mm] , [mm] (0,\bruch{1}{b},0) [/mm] und [mm] (0,0,\bruch{1}{\wurzel{1-a^2-b^2}}. [/mm]
Für das Volumen soll ich ja [mm] \bruch{1}{3}*Grundflaeche*Hoehe. [/mm] So, die Höhe ist ja meine z-Achse und die Grundfläche das Dreieck in der x,y-Ebene. Doch wie bastel ich da eine Funktion draus,von der ich das Minimum bestimmen kann? Soll ich das Dreieck in einer Ebenengleichung aufschreiben,in Koordinatenform vielleicht?

Bezug
                                
Bezug
Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Fr 28.05.2010
Autor: leduart

Hallo
Ich versteh nicht ganz was du brauchst. die Ebenengl in der das Dreieckliegt ist doch z=0
die Katheten des Dreiecks kennst du, also auch Die Fläche. sonst zeichne das Dreieck mal.
also hast du V(a,b). davon musst du das Min oder Max berechnen.
Wie man das macht, solltest du wissen.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:10 Mo 31.05.2010
Autor: alina00

Noch eine kurze Frage. Ich habe für
[mm] V(a,b)=\bruch{1}{a*b*\wurzel{1-a^2-b^2}} [/mm]
Ich habe [mm] V=\bruch{1}{3} [/mm] G*H
und G ist ja [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] Vektorprodukt aus a und b im Betrag und H ist ja mein [mm] \bruch{1}{\wurzel{1-a^2-b^2}} [/mm]
deswegen habe ich dann für die ganze Formel
[mm] \bruch{1}{6}*Spatprodukt [/mm] im Betrag stimmt das? Meine Vektorn sind [mm] (\bruch{1}{a},0,0) [/mm] , [mm] (0,\bruch{1}{b},0) [/mm] ,
[mm] (0,0,\bruch{1}{\wurzel{1-a^2-b^2}}. [/mm] Tut mir echt leid, dass ich so oft frage, aber ich weiß einfach nicht wie ich die Formel für das Volumen aufstellen soll.

Bezug
                                                
Bezug
Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Di 01.06.2010
Autor: leduart

Hallo
die 2 Vektoren sthen senkrcht aufeinander also ist G=0.5*1/a*1/b dein Volumen stimmt also bis auf den Faktor 1/6

[mm] also6*V(a,b)=\bruch{1}{a\cdot{}b\cdot{}\wurzel{1-a^2-b^2}} [/mm]
jetzt nach a und b ableiten und 0 setzn. ob du von 6V oder von V das Min suchst ist egal.
Da as Volumen symmetrisch von a und b abhängt und sicher beliebig gross wird für a oder b gegen 0 weiss man eigentlich schon vor derRechnung, wo das Min liegt. Aber du sollst wohl rechnen.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Tangentialebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:42 Di 25.05.2010
Autor: abakus


> [mm]S=\{(x,y):x^2+y^2<1, x,y>0\}[/mm]
>  Man ermittle die
> Tangentialebene (Taylorpolynom erster Ordnung) an den
> Graphen von f über dem
>  Punkte [mm](a, b)\in S[/mm].

Hallo,
ich bitte um genauere Erklärung.
Für mich hört sich das so an:
S ist die Menge aller Punkte der x-y-Ebene, die im Inneren des Viertelkreises um den Ursprung mit dem Radius 1 im 1. Quadranten liegen.
Dann sprichst du noch von einem Graphen einer bisher nirgends definierten Funktion f.
Ich sage nur: Hä?
(Hochdeutsch: Wie bitte?)
Gruß Abakus



>  Die Schnittpunkte der
> Koordinatenachsen mit einer solchen Tangentialebene bilden
> zusammen mit dem Nullpunkt die Ecken eines Tetraeders.
>  Man bestimme [mm](a, b)\in S[/mm] so, dass das so erzeugte
> Tetraeder minimales Volumen besitzt.
>  Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und zwar habe ich
> die Tangentialebene bestimmt und wollte fragen ob das
> richtig ist.
> [mm]E:\bruch{a*x-b*y}{\wurzel{a^2-b^2+1}}-z=\bruch{1}{\wurzel{a^2-b^2+1}}[/mm]
>  
> Zur zweiten Aufgabe, weiß ich nicht so genau wie ich das
> machen soll. Also am Ende muss ich eine Funktion haben, von
> der ich das Minimum bestimmen soll, doch wie komme ich
> dahin? Soll ich erstmal die Schnitte mit den
> Koordinatenachsen bestimmen? Was mache ich dann wenn ich
> sie habe??


Bezug
                
Bezug
Tangentialebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Di 25.05.2010
Autor: alina00

Oh entschuldigung, ich habe vergessen die Funktion anzugeben.
Also [mm] f(x,y)=\wurzel{1-x^2-y^2}. [/mm]
Dazu soll ich jetzt die Tangentialebene bestimmen, mit a,b aus S.

Bezug
                        
Bezug
Tangentialebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Di 25.05.2010
Autor: alina00

Und dann habe ich halt das rausbekommen, was ich geschrieben habe und wollte fragen ob das richtig ist. Bei Aufgabe 2 habe ich dann die Schnittpunkte bestimmt und weiß nicht weiter.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]