matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenTangentialebenen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Tangentialebenen
Tangentialebenen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentialebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:54 Mo 18.06.2007
Autor: peter_d

Aufgabe
Die Schnittkurve der beiden Flächen
$z = f(x, y) := [mm] 2x^3 [/mm] y - [mm] x^2 y^3; [/mm] z = g(x, y) := [mm] 3xy^3 [/mm] + [mm] x^3 y^2 [/mm] - 5$
durchstößt die (x, y)-Ebene in der Nähe des Punktes a := (1, 1) .
Zur Verbesserung dieses Wertes bestimme man die Tangentialebenen von f und g in a und den Schnittpunkt b der Schnittgeraden dieser Ebenen mit der Ebene z = 0 .
Berechnen Sie f(b) und g(b) und iterieren Sie dies Verfahren einmal.

Hallo.
Ich habe folgendermaßen begonnen:

[mm] $f_x(x,y) [/mm] = [mm] 6x^2 y-2xy^3$ [/mm]
[mm] $f_y(x,y) [/mm] = [mm] 2x^3-3x^2 y^2$ [/mm]

[mm] $g_x(x,y) [/mm] = [mm] 3y^3 [/mm] + [mm] 3x^2 y^2$ [/mm]
[mm] $g_y(x,y) [/mm] = [mm] 9xy^2 +2x^3 [/mm] y$

Die Tangentialebene berechne ich hier mit:
[mm] $E_T [/mm] = [mm] f(x_0,y_0) [/mm] + [mm] f_x(x_0,y_0)(x-x_0)+f_y(x_0,y_0)(y-y_0)$ [/mm]

Also:
[mm] $E_f [/mm] = 1+4(x-1)-1(y-1) = 4x-y-2$ und
[mm] $E_g [/mm] = -1+6(x-1)+11(y-1) = 6x+11y-8$

So, die Schnittgerade müsste ja dann sein: $g=2x+12y-6$
Oder müsste es heißen: $g: 3x+12y-6=0$

Was heißt jetzt Schnittpunkt b der Schnittgeraden dieser Ebenen mit der Ebene z = 0.
Was ist z=0 und wie berechne ich das?

Danke für Tipps und Hilfe
Peter

        
Bezug
Tangentialebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Mo 18.06.2007
Autor: Somebody


> Die Schnittkurve der beiden Flächen
>  [mm]z = f(x, y) := 2x^3 y - x^2 y^3; z = g(x, y) := 3xy^3 + x^3 y^2 - 5[/mm]
>  
> durchstößt die (x, y)-Ebene in der Nähe des Punktes a :=
> (1, 1) .
>  Zur Verbesserung dieses Wertes bestimme man die
> Tangentialebenen von f und g in a und den Schnittpunkt b
> der Schnittgeraden dieser Ebenen mit der Ebene z = 0 .
>  Berechnen Sie f(b) und g(b) und iterieren Sie dies
> Verfahren einmal.
>  Hallo.
>  Ich habe folgendermaßen begonnen:
>  
> [mm]f_x(x,y) = 6x^2 y-2xy^3[/mm]
>  [mm]f_y(x,y) = 2x^3-3x^2 y^2[/mm]
>  
> [mm]g_x(x,y) = 3y^3 + 3x^2 y^2[/mm]
>  [mm]g_y(x,y) = 9xy^2 +2x^3 y[/mm]
>  
> Die Tangentialebene berechne ich hier mit:
>  [mm]E_T = f(x_0,y_0) + f_x(x_0,y_0)(x-x_0)+f_y(x_0,y_0)(y-y_0)[/mm]

Wie wärs mit [mm]z = f(x_0,y_0) + f_x(x_0,y_0)(x-x_0)+f_y(x_0,y_0)(y-y_0)[/mm]?

> Also:
>  [mm]E_f = 1+4(x-1)-1(y-1) = 4x-y-2[/mm] und
> [mm]E_g = -1+6(x-1)+11(y-1) = 6x+11y-8[/mm]

Was soll das erste Gleichheitszeichen hier eigentlic bedeuten? Wo ist Deine [mm]z[/mm]-Koordinate hingekommen?

> So, die Schnittgerade müsste ja dann sein: [mm]g=2x+12y-6[/mm]
>  Oder müsste es heißen: [mm]g: 3x+12y-6=0[/mm]
>  
> Was heißt jetzt Schnittpunkt b der Schnittgeraden dieser
> Ebenen mit der Ebene z = 0.

Ja eben: die Schnittgerade der beiden Tangentialebenen sollte natürlich nicht schon in der x/y-Ebene liegen. Ich denke: Du musst zuerst die Tangentialebenen und dann deren Schnittgerade (in Parameterform) richtig berechnen.

>  Was ist z=0 und wie berechne ich das?

Dies ist einfach die xy-Ebene (erste Koordinatenebene).
Deren Ebenengleichung in der Koordinatenform ist ja 0x+0y+z=0, kurz: z=0.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]