Taschenrechner CASIO fx-991ES < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt |
Hey Leute.
Wir haben von der schule aus den CASIO fx-991ES bekommen.
In der Anleitung jedoch steht nicht wie man die Nullstelle,Schnittpunkte einer oder mehrere funktionen ausrechnen kann..oder ich bin zu doof um es in der anleitung zu verstehen ^^
wisst ihr vlt wie es geht wenn ich zB
eine Funktion hab die f(x)=3x-5 und g(x)=1/2x-5/2 und davon den Schnittpunkt und oder die Nullstelle errechnen soll?!
(Also wo/wie/was muss ich dem taschenrechner eingeben dass er mir des ausrechnet?!!?)
Bitte bitte helft mir
vielen dank
eure Juliette
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:55 Sa 22.09.2007 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
> Hey Leute.
> Wir haben von der schule aus den CASIO fx-991ES bekommen.
> In der Anleitung jedoch steht nicht wie man die
> Nullstelle,Schnittpunkte einer oder mehrere funktionen
> ausrechnen kann..oder ich bin zu doof um es in der
> anleitung zu verstehen ^^
> wisst ihr vlt wie es geht wenn ich zB
> eine Funktion hab die f(x)=3x-5 und g(x)=1/2x-5/2 und davon
> den Schnittpunkt und oder die Nullstelle errechnen soll?!
Ich nehme an, dass du einfach schreiben willst 3x-5=0.5x-2.5 und dann soll dir der TR eine Lösung ausgeben?
Das geht, indem du das einfach so hinschreibst.
Das X bekommst du, indem du Alpha und die ) Taste drückst. Das Gleich bekommst du, indem du Alpha und danach die CALC-Taste drückst.
Danach auf Shift und wieder auf die CALC-Taste.
Dann fragt er, wonach er auflösen soll. In diesem Fall: Solve for X
Dann kannst du eine Zahl eingeben, in deren Näher der TR die Lösung suchen soll. Kannst du aber auch erstmal leer lassen.
Dann drückst du auf = (unten Rechts).
Dann rechnet er ein wenig, und zeigt dann, dass X=1 gilt.
L-R=0 zeigt er auch an. Das gibt etwas über die Güte des Ergebnisses an: Der TR setzt nämlich für X das Ergebnis ein, und zieht dann die Linke von der Rechten Seite ab. Wenn das Ergebnis genau ist, dann steht dort L-R=0. Ist X aber nur ungenau berechnet worden, so steht dort meist ein sehr kleiner Wert für X.
Bei der Methode musst du aber aufpassen: Nimmst du einen quadratischen Term (der unter Umständen 2 Nullstellen haben kann), so berechnet dir der TR nur eine.
Damit du die Nullstellen einer FUnktion zweiten Gerades berechnen kannst, musst du in einen anderen Modus wechseln:
Mode und dann die Taste 5 drücken (die für EQN : Equation , also Gleichung steht).
Dann suchst du dir die Form aus.
Die ersten beiden sind LGS mit zwei bzw drei Unbekannten.
3 ist für quad. Gleichungen,
4 ist für ganzrationale Funktionen dritten Gerades.
Diese müssen dann die Form (für die quad Gleichung) [mm] $f(x)=ax^2+bx+c=0$ [/mm] haben. Dann gibst du die Koeffizienten ein, und dann bekommst du die Ergebnisse. Du bekommst aber auch immer nur gerundete Ergebnisse. Also das wird dir nie reichen, dort hinzuschreiben: $f(x)=0 [mm] \gdw [/mm] x=1.25423... v x= ...$ sondern, du solltest schon immer eine Analytische Lösung hinschreiben, sprich: Eine Wurzel (falls denn eine Lösung existiert).
Alles weitere steht aber sicher auch in der Bedienungsanleitung=)
LG
Kroni
> (Also wo/wie/was muss ich dem taschenrechner eingeben dass
> er mir des ausrechnet?!!?)
>
> Bitte bitte helft mir
>
> vielen dank
>
> eure Juliette
|
|