matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenTaylor-Entwicklung, O-Notation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Taylor-Entwicklung, O-Notation
Taylor-Entwicklung, O-Notation < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylor-Entwicklung, O-Notation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 So 04.07.2010
Autor: Denny22

Hallo an alle,

irgendwie scheine ich Schwierigkeiten mit der [mm] $\mathcal{O}$-Notation [/mm] (Groß-O-Notation) zu haben und hoffe daher, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

Problem: Sei [mm] $f\in C^2(\IR^m,\IR^m)$ [/mm] (Vektorfeld !!!), dann ist die Taylor-Entwicklung von $f$ an der Stelle [mm] $0\in\IR^m$ [/mm] bis zur 1. Ordnung gegeben durch

    [mm] $f(u)=f(0)+Df(0)u-\int_{0}^{1}(1-s)\cdot D^2f(s\cdot u)\,ds\cdot\left[u,u\right],\quad u\in\IR^m$ [/mm]

Nun nutze ich die Kurzschreibweise [mm] $\left\|u\right\|^2=\left[u,u\right]$. [/mm] Dann gilt für den letzten Summanden

    [mm] $-\int_{0}^{1}(1-s)\cdot D^2f(s\cdot u)\,ds\cdot\left\|u\right\|^2=\mathcal{O}\left(\left\|u\right\|^2\right)$ [/mm]

Aber was genau besagt mir diese [mm] $\mathcal{O}$-Notation [/mm] über den Fehlerterm. Genauer: Die [mm] $\mathcal{O}$-Notation [/mm] liefert mir doch eine Ungleichung, aber wie genau sieht diese aus? Die Wikipedia-Seite hilft mir beim Verständnis für dieses spezielle Problem irgendwie nicht weiter.

Ich danke schon einmal.

        
Bezug
Taylor-Entwicklung, O-Notation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:51 So 04.07.2010
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

Ist dein Restglied in [mm] $\mathcal{O}\left(||u||^2\right)$ [/mm] heißt das, dass es etwa genauso schnell wächst wie [mm] $||u||^2$. [/mm]
In diesem Fall kannst du also davon ausgehen, dass wenn du den Abstand zum Entwicklungspunkt 0 verdoppelst, dein Fehler sich dann vervierfacht, da [mm] $||2u||^2 [/mm] = [mm] 4||u||^2$ [/mm] ist.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Taylor-Entwicklung, O-Notation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 So 04.07.2010
Autor: Denny22

Hallo Gono,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

> Ist dein Restglied in [mm]\mathcal{O}\left(||u||^2\right)[/mm]
> heißt das, dass es etwa genauso schnell wächst wie
> [mm]||u||^2[/mm].
>  In diesem Fall kannst du also davon ausgehen, dass wenn du
> den Abstand zum Entwicklungspunkt 0 verdoppelst, dein
> Fehler sich dann vervierfacht, da [mm]||2u||^2 = 4||u||^2[/mm] ist.

Okay, das schien mir schon vorher klar zu sein. Vielleicht habe ich mich nicht präzise genau ausgedrückt. Ich versuche einen Ausdruck abzuschätzen, der einen nichtlinearen Term enthält. Dabei wird häufig der Ansatz über die Taylorentwicklung gewählt, um das nichtlineare Problem auf ein lineares Problem zurückzuführen. Hierbei fängt man sich jedoch den zusätzlichen Fehlerterm ein, der noch weg zu diskutieren ist. Daher wollte ich wissen, ob mir die [mm] $\mathcal{O}$-Notation [/mm] irgendeine (für mich eventuell hilfreiche) Ungleichung liefert, die mir beim Wegdiskutieren behilflich sein könnte. Vermutlich verwendet man die [mm] $\mathcal{O}$-Notation [/mm] jedoch nur zur "kompakten Schreibweise" der Entwicklung. Oder wie siehst Du das?


Bezug
                        
Bezug
Taylor-Entwicklung, O-Notation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 So 04.07.2010
Autor: Gonozal_IX


> Daher wollte ich wissen, ob mir die $ [mm] \mathcal{O} [/mm] $-Notation irgendeine (für mich eventuell hilfreiche) Ungleichung liefert, die mir beim Wegdiskutieren behilflich sein könnte.

Naja, die [mm] $\matchal{O}$-Notation [/mm] sagt ja schon aus, dass du das abeschätzt hast. Es ist also eher umgekehrt, du schätzt ab und erhälst die [mm] $\mathcal{O}$-Notation [/mm] und nicht du hast die [mm] $\mathcal{O}$-Notation [/mm] und bekommst eine Abschätzung.

> Vermutlich verwendet man die $ [mm] \mathcal{O} [/mm] $-Notation jedoch nur zur "kompakten Schreibweise" der Entwicklung.

Ja, denn in diesem Fall sagt dir $ [mm] -\int_{0}^{1}(1-s)\cdot D^2f(s\cdot u)\,ds\cdot\left\|u\right\|^2=\mathcal{O}\left(\left\|u\right\|^2\right) [/mm] $

(bzw korrekter wäre $ [mm] -\int_{0}^{1}(1-s)\cdot D^2f(s\cdot u)\,ds\cdot\left\|u\right\|^2 \in \mathcal{O}\left(\left\|u\right\|^2\right) [/mm] $)

dass du $ [mm] -\int_{0}^{1}(1-s)\cdot D^2f(s\cdot u)\,ds$ [/mm] in etwa durch eine Konstante abschätzen kannst und eben nicht bspw. noch ein Faktor herauskommt, der genauso schnell wächste wie $||u||$ bspw, denn sonst wäre ja $ [mm] -\int_{0}^{1}(1-s)\cdot D^2f(s\cdot u)\,ds\cdot\left\|u\right\|^2 \in \mathcal{O}\left(||u||*||u||^2\right) [/mm] = [mm] \mathcal{O}\left(\left\|u\right\|^3\right) [/mm] $

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Taylor-Entwicklung, O-Notation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 So 04.07.2010
Autor: Denny22

Okay soweit, vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]