matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenTaylor -Formel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Taylor -Formel
Taylor -Formel < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylor -Formel: Verständnisprobleme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Sa 02.08.2008
Autor: Irmchen

Guten Abend!

Ich habe gewisse Probleme die Taylor -Formel für die vektorwertigen Funktionen zu verstehen.
Aus Analysis I kenne ich bereits die Taylor - Formel, die grob ausssagt , dass man gewisse Funktionen als Potenzreihen schreiben kann, well  die Abschätzung des Restgleides gegen Null konvergiert.

Aber hier bin ich sehr verwirrt durch die Benutzung der vielen Indizes und n - Multi Index, und bekomme irgendwie nicht so den Draht zum Inhalt.. Ich hoffe, dass mir jemand dabei behilflich sein kann!

Taylor - Formel :

Sei U offen in [mm] \mathbb R^n [/mm], [mm] f: U \to \mathbb R [/mm] von der Klasse [mm] C^{k+1} [/mm].

a)  Seien [mm] x , \xi \in \mathbb R^n [/mm], so dass die Verbindungsstrecke zwischen [mm] x [/mm] und [mm] x + \xi [/mm] in U liegt. Dann ist

[mm] f( x + \xi ) = \summe_{ | \alpha | \le k } \bruch{ D^{\alpha} f(x) }{ \alpha! } \xi^{ \alpha} + (k + 1) \cdot \summe_{ | \alpha | = k + 1 } \integral_0^1 ( 1 - t)^k \bruch{ D^{ \alpha} f( x + t \xi ) }{ \alpha ! } \xi^{ \alpha} dt [/mm]

b) Ist [mm] x \in U [/mm] und definiert man
[mm] R ( \xi ) := f ( x + \xi ) - \summe_{ | \alpha | \le k+1 } \bruch{ D^{ \alpha } f(x) }{ \alpha ! } \xi ^\alpha \ \forall \ \xi \in \mathbb R^n [/mm] mit [mm]x + \xi \in U [/mm]
so ist [mm] \limes_{ \xi \to 0 } \bruch{ R( \xi) }{ \| \xi \| ^{k+1} } = 0 [/mm]


Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Irmchen

        
Bezug
Taylor -Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Sa 02.08.2008
Autor: Somebody


> Guten Abend!
>  
> Ich habe gewisse Probleme die Taylor -Formel für die
> vektorwertigen

Nur so nebenbei: "vektorwertig" (im engeren Sinne) ist eine Funktion [mm] $f:D_f\subseteq \IR^n\rightarrow \IR$ [/mm] nicht. Der Funktionswert ist ein Skalar: nur das Argument der Funktion ist (allenfalls) ein Vektor.

> Funktionen zu verstehen.
>  Aus Analysis I kenne ich bereits die Taylor - Formel, die
> grob ausssagt , dass man gewisse Funktionen als
> Potenzreihen schreiben kann, well  die Abschätzung des
> Restgleides gegen Null konvergiert.
>  
> Aber hier bin ich sehr verwirrt durch die Benutzung der
> vielen Indizes und n - Multi Index, und bekomme irgendwie
> nicht so den Draht zum Inhalt..

Ich denke: gegen diese Krankheit gibt es zwei bewährte Hausmittelchen. Das erste: den Spezialfall dieser Formel für $n=1$ als die gute alte Taylor-Formel aus der 1dim Analysis hinzuschreiben und als solche zu erkennen. Und das zweite: Beispielaufgaben für den Fall $n>1$ zu lösen. Falls Du keine eigenen Aufgaben zu diesem Thema hast, kannst Du vielleicht in diesem Forum Beispiele finden.

> Ich hoffe, dass mir jemand
> dabei behilflich sein kann!
>  
> Taylor - Formel :
>  
> Sei U offen in [mm]\mathbb R^n [/mm], [mm]f: U \to \mathbb R[/mm] von der
> Klasse [mm]C^{k+1} [/mm].
>  
> a)  Seien [mm]x , \xi \in \mathbb R^n [/mm], so dass die
> Verbindungsstrecke zwischen [mm]x[/mm] und [mm]x + \xi[/mm] in U liegt. Dann
> ist
>  
> [mm]f( x + \xi ) = \summe_{ | \alpha | \le k } \bruch{ D^{\alpha} f(x) }{ \alpha! } \xi^{ \alpha} + (k + 1) \cdot \summe_{ | \alpha | = k + 1 } \integral_0^1 ( 1 - t)^k \bruch{ D^{ \alpha} f( x + t \xi ) }{ \alpha ! } \xi^{ \alpha} dt[/mm]
>  
> b) Ist [mm]x \in U[/mm] und definiert man
> [mm]R ( \xi ) := f ( x + \xi ) - \summe_{ | \alpha | \le k+1 } \bruch{ D^{ \alpha } f(x) }{ \alpha ! } \xi ^\alpha \ \forall \ \xi \in \mathbb R^n[/mm]
> mit [mm]x + \xi \in U[/mm]
>  so ist [mm]\limes_{ \xi \to 0 } \bruch{ R( \xi) }{ \| \xi \| ^{k+1} } = 0[/mm]
>  

Bem: Meiner Meinung nach ist die hier gemachte Voraussetzung [mm] $f\in \mathcal{C}^{k+1}$ [/mm] für die zweite, qualitative Fassung b) des Satzes von Taylor unnötig stark: [mm] $f\in \mathcal{C}^k$ [/mm] genügt auch. Nur für die quantitativen Fassungen, wie hier a), die das Restglied [mm] $R(\xi)$ [/mm] mittels $k+1$-ter Ableitung quantitativ beschreiben (statt nur zu sagen, dass es [mm] $o(\parallel \xi\parallel^k)$ [/mm] für [mm] $\xi\rightarrow [/mm] 0$ ist), benötigen [mm] $f\in \mathcal{C}^{k+1}$. [/mm]

Nachtrag (1. Revision): Ich nehme meine obige Bemerkung wieder zurück. In der Eile hatte ganz übersehen, dass die zur Formulierung von b) verwendete Taylorentwicklung im Unterschied derjenigen von zu a) sich bis zu Gliedern $k+1$-ten Grades erstreckt. So stimmt's natürlich wieder mit der qualitativen Version überein, die mir in meiner Bemerkung vorgeschwebt hatte.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]