matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationTaylorpolynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differentiation" - Taylorpolynom
Taylorpolynom < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Mo 12.01.2009
Autor: Palonina

Aufgabe
Bestimmen Sie das lineare Taylorpolynom von [mm] $(1+x)^{\frac{1}{2}}$ [/mm] um Null und bestimmen Sie damit

[mm] $\lim_{x \rightarrow 0}(\sqrt{\frac{1}{x}+\sqrt{\frac{1}{x}}}-\sqrt{\frac{1}{x}}$. [/mm]

Hallo,

das Taylorpolynom habe ich um Null entwickelt und dabei erhalten:

$f(x) = 1 + [mm] \frac{1}{2}x [/mm] + [mm] R_1(x) [/mm] = 1 + [mm] \frac{1}{2}x [/mm] + [mm] \frac{1}{8}\frac{1}{\sqrt{1+\xi}}x^2$. [/mm]

Wie hilft mir das jetzt den Grenzwert zu berechnen?

Gruß,
Palonina


        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Mo 12.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Bestimmen Sie das lineare Taylorpolynom von
> [mm](1+x)^{\frac{1}{2}}[/mm] um Null und bestimmen Sie damit
>
> [mm]\lim_{x \rightarrow 0}(\sqrt{\frac{1}{x}+\sqrt{\frac{1}{x}}}-\sqrt{\frac{1}{x}}[/mm].
>  
> Hallo,
>  
> das Taylorpolynom habe ich um Null entwickelt und dabei
> erhalten:
>  
> [mm]f(x) = 1 + \frac{1}{2}x + R_1(x) = 1 + \frac{1}{2}x + \frac{1}{8}\frac{1}{\sqrt{1+\xi}}x^2[/mm].
>  
> Wie hilft mir das jetzt den Grenzwert zu berechnen?

  
Hallo Palonina,

Dein Taylorpolynom (lineare Funktion) ist richtig,
das Restglied nicht.

Wie man dies für die Grenzwertrechnung einsetzen
soll, sehe ich im Moment auch nicht. Den Grenzwert
könnte man jedoch auf anderem Weg ermitteln:

1.) Substitution [mm] \wurzel{\bruch{1}{x}}=w [/mm] (und dann [mm] w\to \infty [/mm] streben lassen)

2.) Den Term nach dem Muster  [mm] v-w=\bruch{v^2-w^2}{v+w} [/mm]  erweitern


LG   al-Chw.



Bezug
                
Bezug
Taylorpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Di 13.01.2009
Autor: Palonina

Ups, du hast recht, mein Restglied muss [mm] $R_1(x) [/mm] =- [mm] \frac{1}{4}\frac{1}{\sqrt{(1+\xi)^3}}x^2 [/mm] $ heißen.

Ich habe den Term mal mit Hilfe der 3. Binomischen Formel erweitert und versucht, hierfür den Limes zu bilden, kam da aber nicht weiter. Dann habe ich es mit Bernoulli- L'Hospital versucht, aber abgesehen davon, dass die Ableitung des Bruches ziemlich wüst war und sich danach der Grenzwert immer noch nicht bilden ließ, war ich mir nicht sicher, ob ich den Satz überhaupt anwenden darf. Denn Voraussetzung ist ja, das f(x) in der Umgebung von 0 definiert ist.

Hat vielleicht noch einer eine Idee, wie ich den Limes mit dem Taylorpolynom berechnen kann?

Palonina

Bezug
                        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Di 13.01.2009
Autor: reverend

Hallo Palonina,

ich bin sonst ganz findig beim Umformen, aber ich finde keine Form Deines Terms, für die Dir das Taylorpolynom irgendetwas nützen würde.

Dafür finde ich etwas anderes:

[mm] \sqrt{\frac{1}{x}+\sqrt{\frac{1}{x}*\blue{\bruch{x}{x}}}}-\sqrt{\frac{1}{x}}=\bruch{\wurzel{\wurzel{x}+1}-1}{\wurzel{x}}*\blue{\bruch{\wurzel{\wurzel{x}+1}+1}{\wurzel{\wurzel{x}+1}+1}}=\bruch{\wurzel{x}+1-1}{\wurzel{x}(\wurzel{\wurzel{x}+1}+1)}=\bruch{1}{\wurzel{\wurzel{x}+1}+1} [/mm]

...und das hat ja einen klaren Grenzwert für [mm] x\rightarrow0. [/mm]

lg,
reverend

Bezug
                        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Di 13.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Ups, du hast recht, mein Restglied muss [mm]R_1(x) =- \frac{1}{\red{4}}\frac{1}{\sqrt{(1+\xi)^3}}x^2[/mm]
> heißen.

      ich denke, da müsste eine 8 stehen ...
  

> Ich habe den Term mal mit Hilfe der 3. Binomischen Formel
> erweitert und versucht, hierfür den Limes zu bilden, kam da
> aber nicht weiter.

  

Hallo Palonina,

mein Vorschlag mit der Substitution und der
dritten binomischen Formel ginge so:

       [mm] $\limes_{x\downarrow{0}}\left(\wurzel{\bruch{1}{x}+\wurzel{\bruch{1}{x}}}-\wurzel{\bruch{1}{x}}\right)$ $\wurzel{\bruch{1}{x}}=w$ [/mm]

       $\ [mm] =\limes_{w\to\infty}\left(\wurzel{w^2+w}-w\right)$ [/mm]

       $\ [mm] =\limes_{w\to\infty}\bruch{w^2+w-w^2}{\wurzel{w^2+w}+w}$ [/mm]

       $\ [mm] =\limes_{w\to\infty}\bruch{w}{\wurzel{w^2+w}+w}$ [/mm]

       $\ [mm] =\limes_{w\to\infty}\bruch{1}{\wurzel{1+\bruch{1}{w}}+1}$ [/mm]

       $\ [mm] =\bruch{1}{2}$ [/mm]

  

> Hat vielleicht noch einer eine Idee, wie ich den Limes mit
> dem Taylorpolynom berechnen kann?

     So eine Möglichkeit sehe ich immer noch nicht.
     Es kommen in dem Term, wenigstens so wie er da
     steht, gar keine Ausdrücke der Form [mm] \wurzel{1+x} [/mm] vor.


Gruß    Al-Chw.






Bezug
                        
Bezug
Taylorpolynom: doch mit Taylor !
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Di 13.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Aufgabe
Bestimmen Sie das lineare Taylorpolynom
von [mm] $(1+x)^{\frac{1}{2}}$ [/mm] um Null und bestimmen Sie damit

          [mm] $\lim_{x \rightarrow 0}\left(\sqrt{\frac{1}{x}+\sqrt{\frac{1}{x}}}-\sqrt{\frac{1}{x}}\right)$ [/mm]



Hallo Palonina,

ich habe es nochmals mit Taylor versucht. So geht's:

Zuerst [mm] \wurzel{\bruch{1}{x}}=\bruch{1}{\wurzel{x}} [/mm] ausklammern:

       [mm] $\bruch{1}{\wurzel{x}}\left(\wurzel{1+\sqrt{x}}-1\right)$ [/mm]

Jetzt substituieren:  [mm] \sqrt{x}=u [/mm]

Dann den Ausdruck [mm] \wurzel{1+u} [/mm] mit Taylor entwickeln.
Der Rest sollte klar sein.


LG




Bezug
                                
Bezug
Taylorpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:26 Di 13.01.2009
Autor: reverend

Ah, Lob, Lob!
Das haben wir doch gesucht...
Und nun hast Du es gefunden, wie schön!

Bezug
                                        
Bezug
Taylorpolynom: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:35 Mi 14.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Ah, Lob, Lob!
>  Das haben wir doch gesucht...
>  Und nun hast Du es gefunden, wie schön!

Gut, danke, aber übertreib es nicht:
so schwierig war es eigentlich doch
nicht, denn Ausdrücke der Form [mm] \wurzel{A+B} [/mm]
kamen ja doch vor. Um davon ausgehend
zu einem Term der Form  [mm] \wurzel{1+irgendwas} [/mm]
zu kommen, muss man nur entweder [mm] \wurzel{A} [/mm]
oder [mm] \wurzel{B} [/mm] ausklammern:

      [mm] $\wurzel{A+B}=\wurzel{A}*\wurzel{1+\bruch{B}{A}}$ [/mm]

oder:

      [mm] $\wurzel{A+B}=\wurzel{B}*\wurzel{1+\bruch{A}{B}}$ [/mm]


Gute Nacht bzw. einen guten neuen Tag !

Al



Bezug
                                
Bezug
Taylorpolynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Di 13.01.2009
Autor: Palonina

Hallo Al-Chwarizmi,

ich habe Nenner rational machen, erweitern etc. und bin ich jetzt auch auf den Grenzwert [mm] $\frac{1}{2}$ [/mm] gekommen.

Für das Taylor-Polynom erhalte ich mit deinem Ansatz:

$ [mm] \frac{1}{u} (\sqrt{1+u}-1) [/mm] $

[mm] $=\frac{1}{u} [/mm] (1 + [mm] \frac{1}{2}u [/mm] - [mm] \frac{1}{4}\frac{1}{\sqrt{(1+\xi)^3}}u^2 [/mm] -1)$.

(Kann ich denn das Taylorpolynom auch für einen Teil des Terms einsetzen?)

$ [mm] =\frac{1}{2} [/mm] - [mm] \frac{1}{4}\frac{1}{\sqrt{(1+\xi)^3}}u^$ [/mm]

und so [mm] $\lim_{x\rightarrow 0} \frac{1}{2}\sqrt{x} [/mm] - [mm] \frac{1}{4}\frac{1}{\sqrt{(1+\xi)^3}}\sqrt{x}^$ [/mm] = [mm] \frac{1}{2}. [/mm]

Ist das ok so?

Viele Grüße und schönen Abend,
Palonina



Bezug
                                        
Bezug
Taylorpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:17 Di 13.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> ich habe den Nenner rational gemacht, erweitert
> etc. und bin jetzt auch auf den Grenzwert [mm]\frac{1}{2}[/mm]
> gekommen.
>
> Für das Taylor-Polynom erhalte ich mit deinem Ansatz:
>  
> [mm]\frac{1}{u} (\sqrt{1+u}-1)[/mm]
>
> [mm]=\frac{1}{u} (1 + \frac{1}{2}u - \frac{1}{\red{4}}\frac{1}{\sqrt{(1+\xi)^3}}u^2 -1)[/mm].
>  
> (Kann ich denn das Taylorpolynom auch für einen Teil des
> Terms einsetzen?)


Guten Abend Palonina,

natürlich ist dies möglich. Ich finde es aber fast
übersichtlicher, anstelle des Restglieds noch ein,
zwei weitere Glieder der Taylorreihe hinzuschreiben
und die "Pünktchen-Schreibweise" ohne den
komplizierten Restglied-Term zu verwenden:

      [mm] $\sqrt{1+u}\ [/mm] =\ [mm] 1+\bruch{u}{2}-\bruch{u^2}{8}+\,.....$ [/mm]


      [mm] $\frac{1}{u}*(\sqrt{1+u}-1)\ [/mm] =\ [mm] \frac{1}{u}*\left((1 + \frac{1}{2}\,u - \frac{1}{8}\,u^2+\,.....)-1\right)$ [/mm]

                 $\ =\ [mm] \frac{1}{u}*\left(\frac{1}{2}\,u - \frac{1}{8}\,u^2+\,.....\right)$ [/mm]

                 $\ =\ [mm] \frac{1}{2}\, [/mm] - [mm] \frac{1}{8}\,u+\,.....$ [/mm]

Nun ist offensichtlich (weil nur noch Glieder mit
höheren Exponenten von u folgen), dass der Grenzwert
für u gegen Null gleich [mm] \frac{1}{2} [/mm] sein muss.


[winken]    Al-Chw.  







Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]