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Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:02 So 08.08.2010
Autor: melisa1

Aufgabe
Gegeben sei [mm] f:[-1,\infty) [/mm] --> [mm] \R f(x)=\wurzel{1+x}. [/mm] Bestimmen sie die Taylorreihe von f um [mm] x_0=0, [/mm] sowie deren Konvergenzradius.

Hallo,

bei Aufgaben wo steht, bestimmen sie die Taylorreihe der Ordnung....habe ich keine Probleme mehr, aber wenn es darum geht eine Allgemeine Formel zu finden, die induktiv beweist werden soll, habe ich noch große Schwierigkeiten.

Ich habe hier die ersten drei Ableitungen:

[mm] f'(x)=\bruch{1}{2}(1+x)^{-\bruch{1}{2}} [/mm]

[mm] f''(x)=-\bruch{1}{4}(1+x)^{-\bruch{3}{2}} [/mm]

[mm] f'''(x)=\bruch{3}{8}(1+x)^{-\bruch{5}{2}} [/mm]


muss ich jetzt eine allgemeine Formel finden?

Ich habe irgendwie überhaupt keine Ahnung wie man darauf kommt.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


Lg Melisa

        
Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 So 08.08.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Schau doch mal nach, was sich in den einzelnen Ableitungen verändert.
Das sind hier der Exponent und der Koeffizient (inklusive das Vorzeichen dessen). Diese musst du nun irgendwie in das Verhältnis zum Grad der Ableitung, nennen wir ihn n, setzen.

Dazu noch ein paar Hinweise:

[mm] f'(x)=f^{(\green{1})}=(-1)^{1-1}\bruch{1}{2^{1}}*(1+x)^{\bruch{-2*1+1}{2}} [/mm]
[mm] f''(x)=f^{(\green{2})}=-\bruch{1}{4}*(1+x)^{\bruch{-3}{2}}=(-1)^{(2-1)}\bruch{1}{2^{2}}*(1+x)^{\bruch{-2*2+1}{2}} [/mm]

Versuche jetzt nochmal herauszufinden, wie sich der Zähler des Koeffizienten verändert.

Marius

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Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:34 So 08.08.2010
Autor: melisa1

Hallo,


danke als erstes für die schnelle Antwort!

>  
> Dazu noch ein paar Hinweise:
>  
> [mm]f'(x)=f^{(\green{1})}=(-1)^{1-1}\bruch{1}{2^{1}}*(1+x)^{\bruch{-2*1+1}{2}}[/mm]
>  
> [mm]f''(x)=f^{(\green{2})}=-\bruch{1}{4}*(1+x)^{\bruch{-3}{2}}=(-1)^{(2-1)}\bruch{1}{2^{2}}*(1+x)^{\bruch{-2*2+1}{2}}[/mm]
>  
> Versuche jetzt nochmal herauszufinden, wie sich der Zähler
> des Koeffizienten verändert.
>  
> Marius


Der Zähler des Koeffizienten verändert sich: [mm] (-1)^{n-1} [/mm]

aber was ich nicht verstanden habe ich, wieso:> [mm][mm] f'(x)=f^{(\green{1})}=(-1)^{1-1}... [/mm]

das würde doch -1/2 ergeben oder nicht? aber die erste ableitung hat 1/2 als Koeffizienten.


Lg Melisa



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Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 So 08.08.2010
Autor: angela.h.b.


> aber was ich nicht verstanden habe ich, wieso:>
> [mm][mm]f'(x)=f^{(\green{1})}=(-1)^{1-1}...[/mm]

> das würde doch -1/2 ergeben oder nicht?

Hallo,

zweiteres...

Vielleicht denkst Du mal darüber nach, was "Zahl hoch Null" stets ergibt.

Gruß v. Angela

> aber die erste ableitung hat 1/2 als Koeffizienten.






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Taylorreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 So 08.08.2010
Autor: melisa1

Hallo,

Zahl hoch Null ergibt 1 das weiß ich, ich dachte nur bei - ergibt das -1 was anscheinend nicht der Fall ist. Jetzt weiß ich bescheid. Danke!

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Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:58 So 08.08.2010
Autor: melisa1

Hallo,


ich habe:

[mm] (-1)^{(n-1)}\bruch{1}{2^n}*(1+x)^{\bruch{-2n+1}{2}} [/mm]


stimmt das?


Lg

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Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 So 08.08.2010
Autor: fred97


> Hallo,
>  
>
> ich habe:
>
> [mm](-1)^{(n-1)}\bruch{1}{2^n}*(1+x)^{\bruch{-2n+1}{2}}[/mm]
>  
>
> stimmt das?

Nein. Das stimmt ja schon für die 3. Ableitung nicht:

              $ [mm] f'''(x)=\bruch{3}{8}(1+x)^{-\bruch{5}{2}} [/mm] $

FRED

>  
>
> Lg


Bezug
                                
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Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Di 10.08.2010
Autor: Julia_stud

Ich sitze schon eine Stunde vor der Aufgabe, kann aber leider kein Bildungsgesetz für den Bruch finden...gibt es überhaupt eine Lösung?

$ [mm] (-1)^{(n-1)}\bruch{???}{2^n}\cdot{}(1+x)^{\bruch{-2n+1}{2}} [/mm] $
=>
$ [mm] f'''(x)=\bruch{3}{8}(1+x)^{-\bruch{5}{2}} [/mm] $

Bezug
                                        
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Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Di 10.08.2010
Autor: steppenhahn

Hallo!

Es ist

$f(x) = [mm] (1+x)^{1/2}$ [/mm]

[mm] $f^{(1)}(x) [/mm] = [mm] \frac{1}{2}*(1+x)^{-1/2}$ [/mm]

[mm] $f^{(2)}(x) [/mm] = [mm] \frac{1}{2}*\left(-\frac{1}{2}\right)*(1+x)^{-3/2}$ [/mm]

[mm] $f^{(3)}(x) [/mm] = [mm] \frac{1}{2}*\left(-\frac{1}{2}\right)*\left(-\frac{3}{2}\right)*(1+x)^{-5/2}$ [/mm]

[mm] $f^{(4)}(x) [/mm] = [mm] \frac{1}{2}*\left(-\frac{1}{2}\right)*\left(-\frac{3}{2}\right)*\left(-\frac{5}{2}\right)*(1+x)^{-7/2}$ [/mm]

usw.
Das heißt:

[mm] $f^{(4)}(x) [/mm] = [mm] \frac{(-1)^{4-1}}{2^{4}}*[1*3*5]*(1+x)^{-7/2}$. [/mm]

Der fehlende Term ist also das Produkt der ungeraden Zahlen von 1 bis (2*4-3).
Allgemein:

[mm] $f^{(n)}(x) [/mm] = [mm] \frac{(-1)^{n-1}}{2^{n}}*[1*3*5*...*(2n-3)]*(1+x)^{-(2n-1)/2}$. [/mm]

Nun muss man sich nur noch überlegen, wie man das Produkt von den ungeraden Zahlen schöner schreiben kann. Dazu:

$1*3*5*...*(2n-3) = [mm] \frac{(2n-3)!}{2*4*6*...*(2n-4)} [/mm] = [mm] \frac{(2n-3)!}{2^{n-2}*(1*2*3*...*(n-2))} [/mm] = [mm] \frac{(2n-3)!}{2^{n-2}*(n-2)!}$ [/mm]


Grüße,
Stefan

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Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 So 08.08.2010
Autor: M.Rex

Hallo.

Du musst den Zähler des Koeffizienten noch anpassen. Dazu solltest du dir mal Gedanken machen, wie der Zähler entsteht.
Der koeffizient wird ja mit einer Zahl multipliziert, die aus dem "alten" Exponenten stammt, und die du schon korrekterweise bestimmt hast.
Versuche mal, diese ducht den neuen "Ableitungsgrad" n zu bestimmen.

Marius

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Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 So 08.08.2010
Autor: melisa1

Hallo,


ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, jedoch komme ich nicht weiter.

Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich sage, der Zähler muss was mit (-2n+1) und dem Ableitungsgrad sein?


Lg Melisa

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Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 So 08.08.2010
Autor: leduart

Hallo
"was zu tun" ist sehr vage! Wenn du was raus hast, versuch es vor dir selbst und uns zu begründen, dann weisst du ob es stimmt oder nicht.
wie kommst du von der 2 ten zur dritten zur vierten Ableitung usw.? Alles was du raus hast kannst du ja leicht an den paar ersten Ableitungen überprüfen! Nur so lernst du ohne uns auszukommen.
gruss leduart

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