matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenTaylorreihe für sinus Pie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Taylorreihe für sinus Pie
Taylorreihe für sinus Pie < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorreihe für sinus Pie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:08 Fr 10.03.2006
Autor: MarkusUhl

Aufgabe
Ich soll die Taylorreihe für die Sinus Funktion sin x an der Stelle PIE aufstellen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Nun zu meinem Problem. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.
Ich brauch das für meine Facharbeit. Bitte helft mir.
Die Taylorreiche für [mm] x_{0} [/mm] = 0 habe ich hinbekommen.

sin x =  [mm] \bruch{x}{1!}- \bruch{x^3}{3!}+ \bruch{x^5}{5!} [/mm] usw.

Nur wie mach ich das für die Stelle [mm] x_{0}= \pi [/mm]

Bitte helft mir?

Dann kapiere ich vielleicht auch wie man das macht für die stelle [mm] x_{0}=1 [/mm]

Danke euch. Es ist sehr wichtig...

        
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Fr 10.03.2006
Autor: Christian

Guten Morgen!

Nun, die Taylorreihe von [mm] $f\in C^\infty(U,\IR)$ [/mm] im Punkt [mm] $x_0\in [/mm] U$ sieht ja so aus:
[mm] $f(x)=\sum_{j=0}^\infty \frac{f^{(j)}(x_0)}{j!}(x-x_0)^j$. [/mm]
Was Du also lediglich bestimmen mußt, ist [mm] $f^{(j)}(x_0)$, [/mm] die j-te Ableitung der Funktion [mm] $f(x)=\sin [/mm] x$ an der Stelle [mm] $x_0=\pi$. [/mm]

Gruß,
Christian

Bezug
                
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 Fr 10.03.2006
Autor: MarkusUhl

Und wie mach ich das? Sry ich versteh es nicht... Kannst du die mal bitte ausformuliert hinschreiben. Bis n=4 dann hoffe ich mal, dass ich es dann kapiere.


Bezug
                        
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Fr 10.03.2006
Autor: MarkusUhl

Wenn ich nun die Taylorentwicklung mache. Müsste es doch heißen:

[mm] \bruch{sin\pi}{0!} [/mm] + [mm] \bruch{cos\pi}{1!} [/mm] x - [mm] \bruch{sin\pi}{0!} x^2 [/mm] - [mm] \bruch{cos \pi}{3!} x^3 [/mm] usw.

Würde ja auch hinkommen. Wäre dann alles 0.
und der sinus von [mm] \pi [/mm] = 0.

Bezug
                        
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: ersten Glieder
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Fr 10.03.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Markus!


$f(x) \ = \ [mm] \sin(x) [/mm] \ = \ [mm] \sum_{j=0}^\infty \frac{f^{(j)}(x_0)}{j!}(x-x_0)^j [/mm] \ = \ [mm] \frac{f(\pi)}{0!}*(x-\pi)^0+\frac{f'(\pi)}{1!}*(x-\pi)^1+\frac{f''(\pi)}{2!}*(x-\pi)^2+\frac{f'''(\pi)}{3!}*(x-\pi)^3+... [/mm] \ = \ [mm] f(\pi)+\frac{f'(\pi)}{1}*(x-\pi)+\frac{f''(\pi)}{2}*(x-\pi)^2+\frac{f'''(\pi)}{6}*(x-\pi)^3+... [/mm] $

Und wie Christian schon schrieb, musst Du Dir noch die Werte [mm] $f(\pi)$ [/mm] , [mm] $f'(\pi)$ [/mm] , [mm] $f''(\pi)$ [/mm] usw. ausrechnen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:45 Fr 10.03.2006
Autor: MarkusUhl

Danke dir. Nun hab es glaube ich auch ich verstanden.
Daher ist das was ich oben geschrieben habe falsch oder?

Bezug
                                
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:47 Fr 10.03.2006
Autor: MarkusUhl

Sry ich bin echt zu dumm für diese Welt. Oh man.

Und wie rechne ich nun genau [mm] f'(\pi) [/mm] aus.

Das ist doch immer Null? oder nicht?



Bezug
                                        
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Ableitungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Fr 10.03.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Markus!


Du musst schon erst die Ableitung(en) ermitteln und dann den Wert [mm] $x_0 [/mm] \ = \ [mm] \pi$ [/mm] einsetzen:


$f(x) \ = \ [mm] \sin(x)$ $\Rightarrow$ $f(\pi) [/mm] \ = \ [mm] \sin(\pi) [/mm] \ = \ 0$

$f'(x) \ = \ [mm] \cos(x)$ $\Rightarrow$ $f'(\pi) [/mm] \ = \ [mm] \cos(\pi) [/mm] \ = \ -1$

$f''(x) \ = \ [mm] -\sin(x)$ $\Rightarrow$ $f''(\pi) [/mm] \ = \ [mm] -\sin(\pi) [/mm] \ = \ 0$

usw.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Fr 10.03.2006
Autor: MarkusUhl

Danke wenn ich dich nicht hätte..
Also ist es ja doch richtig, was ich oben geschrieben habe.
Toll und was hab ich nun davon. das 0 rauskommt.
Lol. Danke euch allen.

werd mich dann mal an de e-Funtkion machen an der stelle 1 oder so
Danke euch


Bezug
                                                        
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: kleine Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 Fr 10.03.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Markus!


> Also ist es ja doch richtig, was ich oben geschrieben habe.

[notok] Du summierst ja lediglich über die Potenzen von $x_$ und nicht wie es heißen müsste über die Potenzen von [mm] $(x-\pi)$ [/mm] ...


> Toll und was hab ich nun davon. das 0 rauskommt.

Damit vereinfacht sich nun meine obige Darstellung der Reihe drastisch:

$f(x) \ = \ [mm] f(\pi)+\frac{f'(\pi)}{1}*(x-\pi)+\frac{f''(\pi)}{2}*(x-\pi)^2+\frac{f'''(\pi)}{6}*(x-\pi)^3+... [/mm]   \ = \ [mm] 0+\frac{-1}{1}*(x-\pi)+\frac{0}{2}*(x-\pi)^2+\frac{+1}{6}*(x-\pi)^3+...$ [/mm]

$= \ [mm] -(x-\pi)+\frac{1}{6}*(x-\pi)^3-\frac{1}{120}*(x-\pi)^5\pm... [/mm] $


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:08 Do 16.03.2006
Autor: MarkusUhl

Es muss aber doch am Anfang x [mm] -\pi [/mm] heißen oder. Denn die ableitung des coinos ist doch 1

Bezug
                                                                        
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Do 16.03.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo MarkusUhl,
> Es muss aber doch am Anfang x [mm]-\pi[/mm] heißen oder. Denn die
> ableitung des coinos ist doch 1

Zu x- [mm] \pi [/mm] gehört die erste Ableitung die ist cos(x) und [mm] cos(\pi)=-1 [/mm]
Alles klar?
gruß
mathemaduenn

Bezug
                                                                                
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Do 16.03.2006
Autor: MarkusUhl

ja ist klar, aber irgendwie ist nix klar^^

wenn ich jetzt das von Roadrunner ausrechne. und die Funktion gleich 0 setzte müsste ich doch Pie herausbekommen, oder?

Habs nochmal nachgerechnet, stimmt. Kommt Pie raus. Muss mich wohl vertippt haben. Oh man....
Na ja noch ne Frage, was bringt es mir denn, wenn ich so Pie ausrechne, da ich ja eh mit Pie schon rechnen muss.
Versteht iht was ich mein. das x [mm] -\pi [/mm] brauch ich ja zum rechnen... also muss es vorher schon bekannt sein.


Bezug
                                                                                        
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Hmm grübel hä
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Do 16.03.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo MarkusUhl,
Wie Du mit der Taylorreihe [mm] \pi [/mm] ausrechnen willst ist mir unklar. Darauf könntest Du ja noch etwas näher eingehen.
gruß
mathemaduenn

Bezug
                                                                                                
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Do 16.03.2006
Autor: MarkusUhl

Ich kann doch mit Taylorreihe die stelle [mm] x_{0}=\pi [/mm] für die Sinus Funktion nähern. Haben wir ja oben gemacht.
Setzen wir diese Funktion gleich 0, berechnen wir doch die Nullstelle. Die Nusstelle ist doch [mm] \pi. [/mm] So müsste man doch [mm] \pi [/mm] errechnen können.
Nur das ist ja eigentlich schwachsinn, da wir ja um Pi errechnen zu können schon [mm] \pi [/mm] haben müssen.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Taylorreihe für sinus Pie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 Fr 17.03.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Markus,
> Ich kann doch mit Taylorreihe die stelle [mm]x_{0}=\pi[/mm] für die
> Sinus Funktion nähern. Haben wir ja oben gemacht.
>  Setzen wir diese Funktion gleich 0, berechnen wir doch die
> Nullstelle. Die Nusstelle ist doch [mm]\pi.[/mm] So müsste man doch
> [mm]\pi[/mm] errechnen können.
>  Nur das ist ja eigentlich schwachsinn, da wir ja um Pi
> errechnen zu können schon [mm]\pi[/mm] haben müssen.

Das ist sicher richtig.
Die Nullstelle über die Taylorreihe zu bestimmen wird i.A. aber schwierig werden. Hier nat. nicht man sieht sie ja auf den ersten Blick.
Doch nochmal die Frage: Kannst Du mir verraten was Du hier (mit dem TR?) getippt hast um [mm] \pi [/mm] zu bestimmen?
gruß
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]