matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisTaylorreihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis" - Taylorreihen
Taylorreihen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorreihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 So 22.01.2006
Autor: lui

Aufgabe
[mm] f(x)=2xe^{x} [/mm] für [mm] x_{0}=1 [/mm]
Taylorentwicklung mit !Potenzreihen!

Für meine Facharbeit (Thema Tylorreihen) will ich die oben genannte Funktion mithilfe von Potenzreihen approximieren.
Mein Ansatz:
[mm] 2(x-1)e^{(x-1)}=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{2*(x-1)^{n+1}}{n!} [/mm]
wenn ich das nach [mm] 2xe^{x} [/mm] auflöse bekomme ich:
[mm] 2xe^{x}=(\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{2e}{n!}*(x-1)^{(n+1)})+2e^{x} [/mm]
diese "Taylorreihe" hab ich mal zeichnen lassen. Das ist eine super approximation, sogar besser als die nach definition entwickelte!
Mein Problem ist aber, dass diese KEINE Taylorreihe mehr ist. Da meine Konstante eine Funktion von x ist. [mm] 2e^{x} [/mm]
Kann mir jemand eine Umformung zeigen, die zum einen eine Approximation ist und zum anderen eine Taylorreihe ist??
Hab schon einiges versucht!
Oder ist der ganze Ansatz schon falsch?? Wie mache ich es dann!
Also vielen Dank schon mal!
Grüße Lui


        
Bezug
Taylorreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 So 22.01.2006
Autor: leduart

Hallo Lui
> [mm]f(x)=2xe^{x}[/mm] für [mm]x_{0}=1[/mm]
>  Taylorentwicklung mit !Potenzreihen!
>  Für meine Facharbeit (Thema Tylorreihen) will ich die oben
> genannte Funktion mithilfe von Potenzreihen approximieren.
>  Mein Ansatz:
>  [mm]2(x-1)e^{(x-1)}=\summe_{n=0}^{\infty} \bruch{2*(x-1)^{n+1}}{n!}[/mm]
>  
> wenn ich das nach [mm]2xe^{x}[/mm] auflöse bekomme ich:
>  
> [mm]2xe^{x}=(\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{2e}{n!}*(x-1)^{(n+1)})+2e^{x}[/mm]

Das ist sicher KEINE Taylorreihe! dass ein Programm die schön zeichnet ist kein Wunder, denn da Programm verwendet ja für [mm] e^{x} [/mm] auch wieder ne lange Taylorreihe, wenn du also bis z.Bsp bis n=5 zeichnest, geht ein Programm von einer e fkt ,die addiert wird aus, die viel besser als die Taylorreihe bis 5 für e^(x) ist.
Dienen Weg kannst du vielleicht weiter gehen, wenn du jetzt noch deinen Summanden [mm] e^{x} [/mm] als Taylorreihe um x0=1 entwickelst und zu der anderen Reihe addierst. Das wird aber, wenn dus richtig machst genauso kompliziert (oder einfach, wie direkt um x==1 zu entwickeln.
Du musst doch nur die Ableitungen von [mm] x*e^{x} [/mm] an der Stelle 1 berechnen, oder die von e^(x) und die Reihe mit x multiplizieren. Aber vielleicht sollst du ja grad zeigen, dass dabei dasselbe rauskommt.

>  diese "Taylorreihe" hab ich mal zeichnen lassen. Das ist
> eine super approximation, sogar besser als die nach
> definition entwickelte!
>  Mein Problem ist aber, dass diese KEINE Taylorreihe mehr
> ist. Da meine Konstante eine Funktion von x ist. [mm]2e^{x}[/mm]
>  Kann mir jemand eine Umformung zeigen, die zum einen eine
> Approximation ist und zum anderen eine Taylorreihe ist??
>  Hab schon einiges versucht!
>  Oder ist der ganze Ansatz schon falsch?? Wie mache ich es
> dann!

Warum nimmst du nicht einfach die nach Definition entwickelte! Natürlich ist die am Besten für x in der Nähe von 1. wenn du um 0 entwickelst, am besten nahe x=0
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Taylorreihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:55 Mo 23.01.2006
Autor: lui

Ja ich möchte zeigen das der Weg über die Potenzreihen entweder besser oder schlechter ist. Deinen Vorschlag hab ich auch schon ausprobiert:
Das wäre dann:
[mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{2e}{n!}*(x-1)^{n+1} [/mm] + [mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{2}{n!}*(x-1)^{n} [/mm]
zusammen:
[mm] \summe_{n=0}^{\infty} \bruch{2e(x-1)^{n+1}+2(x-1)^{n}}{n!} [/mm]
Wenn ich das zeichnen lasse (Derive) schneiden die sich nicht einmal bei x=1!!
Es könnte eine Approximation sein wenn sie ein wenig verschoben wäre. Die Steigung bzw. Krümmung würde schon passen.
Könnte auch auf einen Rechenfehler hinweisen! Stimmt denn meine Rechnung so???
Hättest du noch eine andere Idee?
Grüße Lui

Bezug
                        
Bezug
Taylorreihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 Mo 23.01.2006
Autor: Julius

Hallo!

Muss der zweite Summand nicht wie folgt lauten?

[mm] $2e^x [/mm] = 2e [mm] \cdot e^{x-1} [/mm] = [mm] \sum\limits_{n=0}^{\infty} \frac{2e}{n!} \cdot (x-1)^n$ [/mm]

Sprich: Hast du das arme "e" etwa unter den Tisch fallen lassen? ;-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Taylorreihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Mo 23.01.2006
Autor: lui

arg!
Vielen Dank!!!!!!!!!!!
Das hat mich gestern abend die ein oder andere Stunde gekostet! :-)
Grüße Lui

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]