matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauTech. Zeich. Zentrierungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maschinenbau" - Tech. Zeich. Zentrierungen
Tech. Zeich. Zentrierungen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tech. Zeich. Zentrierungen: Was sind Zentrierungen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:51 Di 08.08.2017
Autor: dennis13

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo,

in unserer Vorlesung wurde bei technischen Zeichnungen immer wieder der Begriff Zentrierung verwendet. Kann mir diesen jemand definieren? Ich habe wirklich überall gesucht und nichts passendes gefunden. Ich will wissen, was genau mit Zentrierung von Bauteilen gemeint ist und wie man diese einzeichnen muss. Es wurden auch mehrmals "Zentrierbohrungen", "Zentrierstifte" und Einstellscheiben erwähnt. Wann muss man diese Bauteile verwenden?
Ich würde mich auch freuen, wenn jemand die beiden Zeichnungen in [a]https://www.pic-upload.de/view-33698778/gehusezentrierungen.jpg.html
hinsichtlich Zentrierung der Bauteile bewerten könnte. Auch würde mich interessieren, was hier mit Rundzentrierung gemeint ist:

[a]https://www.pic-upload.de/view-33698799/rundzentrierungII.png.html
[a]https://www.pic-upload.de/view-33698800/rundzentrierungzukurzezentrierlnge.png.html
[a]https://www.pic-upload.de/view-33698801/rundzentrierung.png.html

VG, Dennis


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Tech. Zeich. Zentrierungen: Was sind Zentrierungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Di 08.08.2017
Autor: dennis13

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo,

in unserer Vorlesung wurde bei technischen Zeichnungen immer wieder der Begriff Zentrierung verwendet. Kann mir diesen jemand definieren? Ich habe wirklich überall gesucht und nichts passendes gefunden. Ich will wissen, was genau mit Zentrierung von Bauteilen gemeint ist und wie man diese einzeichnen muss. Es wurden auch mehrmals "Zentrierbohrungen", "Zentrierstifte" und Einstellscheiben erwähnt. Wann muss man diese Bauteile verwenden? Vielleicht kennt jemand einen guten Link.

VG, Dennis


Bezug
        
Bezug
Tech. Zeich. Zentrierungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Di 08.08.2017
Autor: dennis13

Sorry, ich wusste das mit den Urheberrechten nicht und wusste nicht, wie ich die Frage löschen kann. Ich bitte die Admins die Frage herauszunehmen, wenn die Photos gegen das Urheberrecht verstoßen sollten.

Bezug
        
Bezug
Tech. Zeich. Zentrierungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 16.08.2017
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]