matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesTechnomathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Technomathematik
Technomathematik < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Technomathematik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:40 Fr 09.06.2006
Autor: Docy

Hallo alle zusammen,
ich kann mich nicht zwischen einem Mathe- und einem Technomathestudium entscheiden!
- Erlangt man beim reinen Mathestudium eine breitere mathematische Wissensbasis?
Ich würde nähmlich gerne so viel Mathe wie nur möglich machen! Andererseits bin ich eher der Praxistyp, der die Mathematik dazu nutzt, Aufgaben zu lösen! Wobei ich mich auch für Physik und Informatik interessiere! Ich würde deshalb beim Studium den Wert eher auf das Lösen von Aufgaben legen!
Allerdings will ich mich auch nicht nur auf eine technische Seite der Mathematik spezialisieren! Als Mathematiker kann man z. B. in Versicherungen und Banken arbeiten, würde das auch als Technomathematiker gehen, oder sehen die Berufschancen außerhalb der Technik nicht sonderlich gut aus?

Wie ihr sehen könnt, liegt da ein kleiner Widerspruch vor!

Ich würde sehr gerne eure Meinungen zu den beiden Studiengängen hören (bzw. lesen)! Ich wäre auch äußerst dankbar, wenn sich Mathe- und Technomathestudenten(-innen) melden würden! Einige Infos über Technomathe wären auch nicht schlecht...

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.





        
Bezug
Technomathematik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 13.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Technomathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:07 Di 13.06.2006
Autor: Docy

Hallo,

ich würde mich sehr über Informationen zum Studiengang Technomathematik freuen!

Danke im Vorraus

Bezug
        
Bezug
Technomathematik: Beweise, Beweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Di 13.06.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo Docy,
Ich studiere Technomathematik an der TU-Dresden. Wie das woanders ist kann ich nicht sagen.

>  ich kann mich nicht zwischen einem Mathe- und einem
> Technomathestudium entscheiden!
>  - Erlangt man beim reinen Mathestudium eine breitere
> mathematische Wissensbasis?

An der TUD bedeutet Technomathe in etwa 60% Mathe 20% Informatik 20% technisches Fach demgegenüber stehen beim Mathestudium ca. 80% Mathe und 20% Nebenfach. Was schon auf dem Papier wenig Unterschied bedeutet. Die Grundlagenfächer waren die gleichen, so das man imho kaum von einer breiteren mathematischen Wissenbasis sprechen kann, aber vllt. beantwortet das ein Mathestudent ja anders [grins] . Man kann sich allerdings im Hauptstudium nicht hauptsächlich auf "Reine Mathematik" stürzen. (Zumindest nicht was die Prüfungen angeht.)

> Ich würde nähmlich gerne so viel Mathe wie nur möglich
> machen! Andererseits bin ich eher der Praxistyp, der die
> Mathematik dazu nutzt, Aufgaben zu lösen! Wobei ich mich
> auch für Physik und Informatik interessiere! Ich würde
> deshalb beim Studium den Wert eher auf das Lösen von
> Aufgaben legen!

Aufgabe lösen ist weder im Mathestudium noch im Technomathestudium angesagt sondern Definitionen, Axiome, Beweise.... "Das muß einem schon liegen" oder "Man gewöhnt sich an allem auch am Dativ". (Kannst Dir dein Motto raussuchen)
Falls Du Aufgaben lösen möchtest ist imho eher ein praxisnäherer Studiengang sinnvoll, der viel Mathe enthält. (Elektrotechnik, Geodäsie oder ähnliches)

> Allerdings will ich mich auch nicht nur auf eine technische
> Seite der Mathematik spezialisieren! Als Mathematiker kann
> man z. B. in Versicherungen und Banken arbeiten, würde das
> auch als Technomathematiker gehen, oder sehen die
> Berufschancen außerhalb der Technik nicht sonderlich gut
> aus?

Wie wär's mit Wirtschaftsmathematik. Ist sicher sinnvoll wenn Du später bei einer Bank arbeiten möchtest. Die BWL Vorlesung wäre aber sicher nichts für mich gewesen. Die Berufschancen sehen übrigens bei allen Mathestudiengängen angeblich nicht schlecht aus(1% Arbeitslosenquote oder so).
In den ersten Semestern ist imho auch relativ leicht ein Wechsel zwischen Mathe - Technomathe und Wirtschaftsmathe möglich.
Ansonsten kannst Du Dir ja auch mal einen "Tag der offenen Tür" anschauen und Probevorlesungen hören.(*) Bzw. bei deiner Wunschuni vorbeischauen oder vorbeisurfen. Die entsprechende Studienordnung anschauen z.B..
viele Grüße
mathemaduenn

(*) Als Student hat man sich an solchen Tagen dann immer gefragt: "Wieso versteh ich heute alles? - Ach so die Schüler sollen nicht abgeschreckt werden".

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]