matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Teilbar durch 33?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Teilbar durch 33?
Teilbar durch 33? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbar durch 33?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Di 16.04.2013
Autor: Lalalong

Aufgabe
Paul hat sich eine Regel für die Teilbarkeit durch 33 überlegt. Er behauptet, dass eine natürliche Zahl n durch 33 teilbar ist, wenn die Quersumme 33 ist.

a) Nenne 5 Zahlen, für die Pauls Behauptung stimmt.
b) Zeige, dass Pauls Behauptung allgemein falsch ist.
c) Gib eine Bedingung für die Ziffern von n an, so dass die Behauptung von Paul richtig ist und beweise deine Aussage.

Hallo,

ich "zerzweifle" gerade an diesen Aufgaben. :S
Allgemein finde ich keinen richtigen Ansatz Punkt...

Vorerst: Diese Regel ist allgemein nicht "gültig", da dieTeilbarkeitsregel von 33 so lautet:
"Eine Zahl ist durch 33 teilbar, wenn die Quersumme durch 3 und die Zahl durch 11 teilbar ist.


Zu a) laut den Vorraussetzungen müssen die Zahlen also zwischen 9996 bis über 111111111111111111111111111111111000 liegen, doch die genaue Bestimmung scheint mir noch in den Sternen zu liegen.
In diesen Fällen müsste ich leider zum Ausprobieren neigen...

b) siehe Einleitung....

c) Dazu bräuchte ich die Antwort zu A.

Ich freue mich auf Hilfe

        
Bezug
Teilbar durch 33?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Di 16.04.2013
Autor: reverend

Hallo Lalalong,

vorab: es empfiehlt sich, hier mal nach []Teilbarkeitsregeln zu suchen.
 

> Paul hat sich eine Regel für die Teilbarkeit durch 33
> überlegt. Er behauptet, dass eine natürliche Zahl n durch
> 33 teilbar ist, wenn die Quersumme 33 ist.

>

> a) Nenne 5 Zahlen, für die Pauls Behauptung stimmt.
> b) Zeige, dass Pauls Behauptung allgemein falsch ist.
> c) Gib eine Bedingung für die Ziffern von n an, so dass
> die Behauptung von Paul richtig ist und beweise deine
> Aussage.
> Hallo,

>

> ich "zerzweifle" gerade an diesen Aufgaben. :S
> Allgemein finde ich keinen richtigen Ansatz Punkt...

>

> Vorerst: Diese Regel ist allgemein nicht "gültig", da
> dieTeilbarkeitsregel von 33 so lautet:
> "Eine Zahl ist durch 33 teilbar, wenn die Quersumme durch
> 3 und die Zahl durch 11 teilbar ist.

...und für die 11 gibt es eben auch noch eine Regel über die sog. "alternierende Quersumme", manchen sagen auch (etwas unpräzise) "Querdifferenz".
Folge dem Link oben.

> Zu a) laut den Vorraussetzungen müssen die Zahlen also
> zwischen 9996

6999 ist noch kleiner. ;-)

> bis über
> 111111111111111111111111111111111000

...und hier kann man außer ganz vorne noch beliebig viele Nullen an beliebig vielen Stellen einfügen.

> liegen, doch die
> genaue Bestimmung scheint mir noch in den Sternen zu
> liegen.
> In diesen Fällen müsste ich leider zum Ausprobieren
> neigen...

Mit der alternierenden Quersumme (na, schon nachgeschlagen?) geht das aber leicht. Wenn die Quersumme 33 ist, ist die Zahl sicher durch 3 teilbar. Darum müssen wir uns also nicht mehr kümmern.

Jetzt muss sie aber auch durch 11 teilbar sein. Wenn man alle Ziffern an den ungeraden Stellen addiert (1.Stelle+3.Stelle+5.Stelle usw.), bekommt man die Zahl $u$. Die geraden Stellen zusammen ergeben die Zahl $g$.

Nun wissen wir aus der Teilbarkeitsregel für 11:
$u-g=11k$ (mit [mm] $k\in\IZ$) [/mm]

Außerdem muss ja auch gelten: $u+g=33$. (warum?)

Das ist in ganzen Zahlen nur lösbar, wenn k ungerade ist. (warum?)

Also z.B. so:
$u+g=33$
$u-g=11$

Das ist ein einfaches Gleichungssystem, das Du bestimmt lösen kannst. Mach das mal und überleg Dir, wie Du dann so eine Zahl zusammenbasteln kannst, die durch 33 teilbar ist. Das ist dann nämlich ganz einfach.

> b) siehe Einleitung....

Dazu reicht ein einziges Gegenbeispiel!
9996 ist z.B. nicht durch 11 teilbar. Fertig.

> c) Dazu bräuchte ich die Antwort zu A.

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht ganz. ...so dass Pauls Behauptung richtig ist? In b) solltest Du ja zeigen, dass sie das nicht ist, und in a) hast Du (bzw. hier: habe ich) ja schon eine Bedingung genutzt, um passende Zahlen zu finden.
Was soll jetzt der Fortschritt bei dieser Teilaufgabe sein?

> Ich freue mich auf Hilfe

Kleiner Zusatz: eine einfachere Regel für die Teilbarkeit durch 33 gibt es auch. Ich habe sie jetzt auf die Schnelle nicht im Internet gefunden.

Nimm Deine Zahl und schneide die letzte Ziffer ab. Multipliziere sie mit 10 und addiere sie zu der Zahl, die nach dem Abschneiden übriggeblieben ist.

Setze das fort, bis Du eine zweistellige Zahl erreicht hast. Wenn diese Zahl durch 33 teilbar ist (also 33,66 oder 99 ist), dann ist Deine ursprüngliche Zahl es auch.

Ein Beispiel: 1607727.
nächster Schritt: 160772+7*10=160842
weiter: 16084+2*10=16104
dann: 1610+4*10=1650
dann: 165+0*10=165
und: 16+5*10=66

ok, ist also teilbar durch 33. $(1607727=48719*33)$

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Teilbar durch 33?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Di 16.04.2013
Autor: Lalalong

Aufgabe
Eine Zahl ist durch 27 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 27 teilbar ist.

a) Nenne 3 (!) Zahlen, die mit der Behauptung übereinstimmt..
b) Zeige, dass die Behauptung allgemein falsch ist.
c) Gib eine Bedingung für die Ziffern von n an, so dass
    die Behauptung richtig ist und beweise deine
    Aussage.

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Aufgabe bei einem abgelaufenen Mathewebbewerb (in diesem Falle ist es mir erlaubt die Aufgaben zu posten, oder?) gefunden. (Unsere Lehrer sind ziemlich einfallsreich. :D)

Die Aufgabe bezieht sich auf einem anderen Text und auf die "27", doch die Aufgaben sind gleich.

Hier die Aufgaben:

(Siehe oben...)

zu c) Ich soll also eine Bedingung geben, unter der die Behauptung richtig wird. (mit Beispiel)

Wenn die Quersumme 27 ist, ist die Zahl sicher durch 3 teilbar.
Nun muss die Zahl auch noch durch 9 teilbar sein.
Die Teilbarkeitsregeln besagen, dass jede Zahl durch 9 teilbar ist, deren Quersumme es auch ist.

Dies dekt sich irgendwie. :-)

a) Wir suchen nun eine Zahl mit einer Quersumme, die durch 27 teilbar ist und dadurch auch durch 9 und 3.

ohne viel zu überlegen:

999
9397989699012
8271621

b) Gegenbeispiel:
135
Der Beweis: Diese Regel gilt nur für alle durch 27 teilbare Zahlen.
(Wie kann ich meinen Weg mathematisch schön darstellen?)

c) Man muss eine Bedingung finden, unter der diese "Regel" gilt. und
  ein dazugehöriges Beispiel.

Ich schätze in etwa:
Diese Regel gilt für durch 27 teilbare Zahlen, die...

weitrerführen kann ich diesen Satz nicht und eine konkrete Einschränkung fällt mir auch nicht ein... ;-(

Es kann auch sein, dass ich vollkommen danebenliege.

Danke schonmal. :-)

Bezug
                
Bezug
Teilbar durch 33?: (korrigierte Antwort)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Di 16.04.2013
Autor: reverend

Hallo Lalalong,

das ist eine neue Aufgabe. Die solltest Du normalerweise lieber in einem neuen Thread stellen. Trotzdem habe ich sie mal hier gelassen, weil der Zusammenhang ja doch deutlich gegeben ist.
 

> Eine Zahl ist durch 27 teilbar, wenn ihre Quersumme durch
> 27 teilbar ist.

Wie in der vorigen Aufgabe eine Behauptung, keine Tatsache.

> a) Nenne 3 (!) Zahlen, die mit der Behauptung
> übereinstimmt..
> b) Zeige, dass die Behauptung allgemein falsch ist.
> c) Gib eine Bedingung für die Ziffern von n an, so dass
> die Behauptung richtig ist und beweise deine
> Aussage.

>

> Ich habe eine ähnliche Aufgabe bei einem abgelaufenen
> Mathewebbewerb (in diesem Falle ist es mir erlaubt die
> Aufgaben zu posten, oder?) gefunden. (Unsere Lehrer sind
> ziemlich einfallsreich. :D)

Ja, Aufgaben aus abgelaufenen Wettbewerben sind ok. Trotzdem wäre es besser, wenn Du dann auch die Quelle angibst! Ich finde diese Aufgabe jedenfalls nicht im Netz.

> Die Aufgabe bezieht sich auf einem anderen Text und auf die
> "27", doch die Aufgaben sind gleich.

>

> Hier die Aufgaben:

>

> (Siehe oben...)

>

> zu c) Ich soll also eine Bedingung geben, unter der die
> Behauptung richtig wird. (mit Beispiel)

>

> Wenn die Quersumme 27 ist, ist die Zahl sicher durch 3
> teilbar.
> Nun muss die Zahl auch noch durch 9 teilbar sein.
> Die Teilbarkeitsregeln besagen, dass jede Zahl durch 9
> teilbar ist, deren Quersumme es auch ist.

>

> Dies dekt sich irgendwie. :-)

Das ist ein Trugschluss!
Natürlich ist jede Zahl, die durch 9 teilbar ist, auch durch 3 teilbar.
Daraus folgt aber keineswegs, dass die betreffende Zahl auch durch 27 teilbar ist!

> a) Wir suchen nun eine Zahl mit einer Quersumme, die durch
> 27 teilbar ist und dadurch auch durch 9 und 3.

>

> ohne viel zu überlegen:

>

> 999

Stimmt. $999=37*27$

> 9397989699012

Stimmt auch. $9397989699012=348073692556*27$

> 8271621

Stimmt nicht! $8271621=306356*27+9$

> b) Gegenbeispiel:
> 135

Das ist kein Gegenbeispiel. Die Quersumme von 135 ist 9 und damit nicht durch 27 teilbar.

Direkt darüber hast Du aber ein Gegenbeispiel.

> Der Beweis: Diese Regel gilt nur für alle durch 27
> teilbare Zahlen.
> (Wie kann ich meinen Weg mathematisch schön darstellen?)

Da der Weg falsch ist, ist das nicht möglich.

> c) Man muss eine Bedingung finden, unter der diese "Regel"
> gilt. und
> ein dazugehöriges Beispiel.

>

> Ich schätze in etwa:
> Diese Regel gilt für durch 27 teilbare Zahlen, die...

>

> weitrerführen kann ich diesen Satz nicht und eine konkrete
> Einschränkung fällt mir auch nicht ein... ;-(

Es gibt ein ähnliches Verfahren wie bei der anderen Aufgabe.
Letzte Ziffer abtrennen, diesmal mal 100 (Achtung: korrigiert!) und zu dem "Übriggebliebenen" addieren. Wiederholen, bis man eine dreistellige Zahl erhält. Ist diese durch 27 teilbar, ist es die ursprüngliche Zahl auch.

> Es kann auch sein, dass ich vollkommen danebenliege.

Ja, das ist so.

> Danke schonmal. :-)

Grüße
reverend

Bezug
                        
Bezug
Teilbar durch 33?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Do 18.04.2013
Autor: Lalalong

Eine blöde Frage:
Wieso funktioniert dieses Verfahren?

(ZITAT:
Es gibt ein ähnliches Verfahren wie bei der anderen Aufgabe.
Letzte Ziffer abtrennen, diesmal mal 1000 und zu dem "Übriggebliebenen" addieren. Wiederholen, bis man eine dreistellige Zahl erhält. Ist diese durch 27 teilbar, ist es die ursprüngliche Zahl auch. )

Bezug
                                
Bezug
Teilbar durch 33?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Fr 19.04.2013
Autor: reverend

Hallo Lalalong,

da ist mir ein wesentlicher Tippfehler unterlaufen. Den habe ich jetzt auch in der vorigen Antwort korrigiert.

> Eine blöde Frage:
> Wieso funktioniert dieses Verfahren?

Das ist alles andere als eine blöde Frage.

> (ZITAT:
> Es gibt ein ähnliches Verfahren wie bei der anderen
> Aufgabe.
> Letzte Ziffer abtrennen, diesmal mal 1000

Hier hätte 100 stehen müssen! Pardon.

> und zu dem
> "Übriggebliebenen" addieren. Wiederholen, bis man eine
> dreistellige Zahl erhält. Ist diese durch 27 teilbar, ist
> es die ursprüngliche Zahl auch. )

Man kann beliebig viele solche Verfahren aufstellen. So kann man z.B. auch die letzte Ziffer abtrennen, mit 8 multiplizieren und dann vom Übriggebliebenen abziehen, so lange, bis man eine höchstens zweistellige Zahl überbehält. Wenn diese durch 27 teilbar ist, ist es die ursprüngliche Zahl auch.
Diese letzte Teilbarkeitsregel funktioniert sogar für die Teilbarkeit durch 81.

Warum das funktioniert? Das ist ziemlich einfach.
Die Regel mit dem Tippfehler (korrigiert: das 100fache der Endziffer zum Rest addieren) geht so:

Wir nehmen eine natürliche Zahl n im Dezimalsystem. Das Abschneiden der letzten Ziffer stellen wir so dar:

n=10a+b

Da ist b die Schlussziffer. Nun basiert das Verfahren darauf, dass 10a+b und 10a+1000b bei Teilung durch 27 den gleichen Rest lässt, weil

$10a+1000b-(10a+b)=999b=27*37b$

ist. Außerdem wissen wir, dass $10a+1000b=10(a+100b)$ ist und dass 10 und 27 teilerfremd sind. Da es uns nur um die Teilbarkeit geht, können wir den Faktor 10 einfach streichen.

Also ist $a+100b$ genau dann durch 27 teilbar, wenn $10a+b$ es auch ist. Klar?

***

Andere Teilbarkeitsregeln, die genauso funktionieren (immer mit Endziffer, Multiplikation und Addition zum "Rest" bzw. Subtraktion davon):

7: Endziffer*5 addieren
   (oder Endziffer*2 subtrahieren)
11: Endziffer substrahieren
13: Endziffer*4 addieren
17: Endziffer*5 subtrahieren
19: Endziffer*2 addieren
...
37: Endziffer*11, subtrahieren
...
gemeinsame Regel für 7,11,13: Endziffer*100, subtrahieren

Du kannst beliebig viele weitere Regeln erstellen; wie Du siehst, auch mehrere verschiedene für die gleiche Zahl.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]