matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeTeilbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Teilbarkeit
Teilbarkeit < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeit: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 17:19 Mi 20.10.2004
Autor: Hanno

Hiho.

Eine Zahl besteht aus 81 Einsen. Man beweise, dass sie durch 81 teilbar ist.

Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Teilbarkeit: Nachfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Besteht sie nur aus $81$ Einsen oder können auch andere Ziffern vorkommen?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 Mi 20.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Stefan!

Ja, sie besteht nur aus Einsen.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit: Lösungsversuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Also, wenn es sich wirklich um die Zahl [mm] $\sum\limits_{n=0}^{80} 10^n$ [/mm] handelt (also einfach die Zahl, die aus genau $81$ Einsen besteht), dann folgt die Behauptung aus:

[mm] $\sum\limits_{n=0}^{80} 10^n$ [/mm]

$= [mm] \frac{10^{81}-1}{10-1}$ [/mm]

$= [mm] \frac{10^{81}-1}{10^9-1} \cdot \frac{10^9-1}{10-1}$ [/mm]

$= [mm] \left( \sum\limits_{i=0}^8 10^{9i} \right) \cdot \left( \sum\limits_{i=0}^8 10^{i} \right)$, [/mm]

und der Tatsache, dass die beiden letztgenannten Faktoren die Quersumme $9$ haben (und damit beide durch $9$ teilbar sind).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Mi 20.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Stefan!

Ja, wunderbar, das ist richtig! [ok]

Es gab noch eine andere Lösung auf der Seite wo ich die Aufgabe herhabe, aber die ist auch nicht viel länger. Ist einfach eine schöne Aufgabe wie ich finde, daher habe ich sie kurz gestellt.

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit: Rechnen mit Summen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Mi 20.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Steffen, hi Hanno

Im Rechenen mit Summen (Termen mit Summensymbol) bin ich überhaupt nicht geübt und hab auch keinerlei Ahnung über grundlegende Identitäten oder Sätze. Daher hab ich bei deiner Lösung auch erst gestutzt.

Kann ich allgemein die Folgende Aussage als Rechenregel annehmen?
[mm]\sum\limits_{k=0}^{n} m^k =\frac{m^{k+1}-1}{m-1}[/mm]

Und gibt es noch andere Grundlegende Rechenregeln oder Identitäten, die beim Vereifachen oder Umformen von Termen mit Summensymbol hilfreich sein können?

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei Helfen könntet!

Gruß Samuel



Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mi 20.10.2004
Autor: Hanno

Hallo Samuel!

Ja, die Vereinfachung, die Stefan verwendet hat, ist die sog. geometrische Summenformel. Sie leitet sich leicht wie folgt her:

(1) [mm] $s=1+x^1+x^2+...+x^n$ [/mm]
(2) [mm] $\gdw s\cdot x=x+x^2+...+x^{n+1}$ [/mm]
Ziehen wir (1) von (2) ab so erhalten wir
[mm] $s(x-1)=x^{n+1}-1$ [/mm]
[mm] $\gdw s=\frac{x^{n+1}-1}{x-1}\quad \left( =\frac{1-x^{n+1}}{1-x} \right)$ [/mm] (letztere Form sieht man auch häufig)

Zum Summezeichen kann ich dir jetzt leider nichts sagen, da ich keine Zeit mehr habe. Ich suche vielleicht nacvhher nochmal, wenn noch niemand geantwortet hat.

Liebe Grüße,
Hanno


Bezug
                                
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Mi 20.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno

Vielen Dank für deine Antwort! (und die schöne Herleitung!!!!)
So macht Steffans Lösung plötzlich sinn und ist auch überhaupt nicht mehr verwirrend!
Nochmals DANKE

Gruß Samuel

Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Mi 20.10.2004
Autor: Bastiane

Hallo Samuel!
Also ich kenne die Summenformel etwas anders (es liegt wohl am Vorzeichen):

[mm] \summe_{k=0}^{n} q^k [/mm] = [mm] \bruch{1-q^{n+1}}{1-q} [/mm]

Dies ist meines Wissens die geometrische Reihe, und die ist übrigens
[mm] \le \bruch{1}{1-q} [/mm]

Weitere Summenformeln müsstest du in einer Formelsammlung finden.
Viele Grüße


Bezug
                                
Bezug
Teilbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 Mi 20.10.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Bastiane

Erstmal auch Danke für deine Antwort, aber die Sache mit der Ungleichung will ich noch nicht ganz einsehen:
[mm]\summe_{k=0}^{n} q^k[/mm] = [mm]\bruch{1-q^{n+1}}{1-q} [/mm]  [mm]\le \bruch{1}{1-q}[/mm]

Stellt nicht
[mm]\sum\limits_{n=0}^{80} 10^n[/mm] [mm]= \frac{10^{81}-1}{10-1}> -\frac{1}{9}[/mm]
ein Gegenbeispiel dar??? oder hab ich deine Ungleichung nicht richtig aufgefasst???

Gruß Samuel

Bezug
                                        
Bezug
Teilbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Du hast Recht, da hat sich Bastiane verhaspelt.

Die angesprochene Ungleichung gilt nur für $0 [mm] \le [/mm] q < 1$. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mi 20.10.2004
Autor: Teletubyyy

HI Steffan

Wenn ich q auf das Intervall [0;1] eischränke ist die Aussage ja trivial.

So.........jetzt bin ich zufrieden und hör mit dieser ständigen Fragerei endlich auf ;-) - weiß jetzt ja auch alles was ich wissen wollte.

Gruß Samuel



Bezug
                                                        
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:29 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie dann nicht trivial ist (obwohl ich das Wort ja eigentlich vermeiden möchte) ;-).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                                                
Bezug
Teilbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Do 21.10.2004
Autor: Hanno

Huhu!

> Ich habe ja auch nicht behauptet, dass sie dann nicht trivial ist (obwohl ich das Wort ja eigentlich vermeiden möchte) ;-).

Ich zitiere hier mal den Beutelspacher:
"... Damit bezeichnet man Argumente oder Eigenschaften, die sich ohne jedes Zutun aus der Definition oder einem Satz ergeben. Beispiele:
Es ist trivial, dass jede Primzahl eine natürliche Zahl > 1 ist (Das steht ja in der Definition!)"

Ich versuche mich seit Kurzem eigentlich, daran zu halten und verwende dieses kleine Wörtchen auch immer weniger :)

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                        
Bezug
Teilbarkeit: leider auch keine Ahnung...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:30 Do 21.10.2004
Autor: Bastiane

Hallo Samuel!
Also nochmal zu der Formel:
Ich hatte mir aufgeschrieben, dass es im Zähler [mm] 1-q^{n+1} [/mm] und nicht [mm] q^{n+1}-1, [/mm] und im Nenner ebenfalls, aber ich stelle gerade fest, dass das wohl auch nicht funktionieren würde.
Es kann jedoch sein, dass ich vergessen hatte, mir aufzuschreiben, dass diese Ungleichung nur für bestimmte x gilt, vielleicht für [mm] \left|x\right|<1 [/mm] oder so ähnlich.
Sorry, dass ich dir das jetzt auch nicht genau sagen, würde mich selber interessieren. Damals dachte ich, ich hätte es verstanden.

Viele Grüße



Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit: Erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:24 Mi 20.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Samuel!

Was Bastiane vermutlich meint (sonst verstehe ich die Antwort nicht):

Das hier

>   [mm]\sum\limits_{k=0}^{n} m^k =\frac{m^{k+1}-1}{m-1}[/mm]

von dir ist falsch (du hast dich vertippt).

Richtig muss es natürlich

[mm]\sum\limits_{k=0}^{n} m^k =\frac{m^{\red{n}+1}-1}{m-1}[/mm]

heißen. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]