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Teilbarkeit durch 5: Nachweis - Habe keinen Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mo 11.03.2013
Autor: Peeter123

Aufgabe
Sei n [mm] \in \IN [/mm] in Dezimalschreibweise gegeben als [mm] n=x_{1}x_{2}...x_{k}, [/mm] wobei [mm] x_{i} \in [/mm] {0, ...9} für i=1, ...k.
Weisen Sie durch modulo-Rechnung und Logik nach:

n ist durch 5 teilbar [mm] \gdw x_{k} \in [/mm] {0, 5}

Hallo,

Ich weiß nicht, wie ich dies nachweisen soll. Hier soll ja eine Äquivalenz nachgewiesen werden. Bekanntlich gilt ja:

(A [mm] \gdw [/mm] B) [mm] \gdw [/mm] (( A [mm] \Rightarrow [/mm] B) [mm] \wedge [/mm] (B [mm] \Rightarrow [/mm] A))

Mein 1. Ansatz wäre gewesen( A [mm] \Rightarrow [/mm] B) [mm] \wedge [/mm] (B [mm] \Rightarrow [/mm] A) nachzuweisen, mit

A: n ist durch 5 teilbar

B: [mm] x_{k} \in [/mm] {0, 5}

Aber hier fällt ja sofort auf, dass es sich hier um Aussageformen handelt, womit wir den Wahrheitsgehalt von A und B nicht kennen. Zudem ist in der Aufgabe gefordert auch "modulo-Rechnung" verwenden, was hier dann nicht vorkäme.


Mein 2. Ansatz wäre, dass ich einfach eine Äquivalenzkette bilde:

n ist durch 5 teilbar [mm] \gdw [/mm] ...(modulo-Rechnung)... [mm] \gdw x_{k} \in [/mm] {0, 5}

Aber weise ich damit wirklich etwas nach?

        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mo 11.03.2013
Autor: leduart

Hallo
[mm] 10^n=2^n*5^n=0 [/mm] mod 5 n in N
daraus [mm] a*10^n+b*10^m [/mm] =0mod 5
und 0mod5+5=0mod 5
jetzt noch die x statt, amb
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:28 Mo 11.03.2013
Autor: Peeter123

Hallo leduart,

könntest du deinen Text bitte nochmal etwas verständlicher schreiben? Ich verstehe nicht genau was du meinst (Nicht Mathematisch, sondern Inhaltlich verstehe ich es nicht ganz. Da sind auch eine Tippfehler drinnen glaube ich)



Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 13.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mo 11.03.2013
Autor: FriedrichLaher

es gilt doch mit [mm]n_{k-1} = x_1 x_2...x_{k-1}\textrm{ }n = 10*n_{k-1}+x_k[/mm] kommst Du damit weiter ?
( [mm]10*n_{k-1} \equiv\text{ } ?\text{ } mod\text{ }5[/mm] )


Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:33 Di 12.03.2013
Autor: fred97

Mit $ [mm] n=x_{1}x_{2}...x_{k}, [/mm] $ ist doch

  [mm] n=x_k+10*x_{k-1}+...+10^{k-1}*x_1 [/mm]

Hilft das ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:53 Di 12.03.2013
Autor: Peeter123

Hallo Zusammen,

Danke für eure Hinweise. Diese haben mir schon etwas weitergeholfen:


Es gilt laut Aufgabenstellung:

n ist durch 5 teilbar [mm] \gdw x_{k} \in [/mm] {0, 5}

Für n gilt:   [mm] n=x_k+10*x_{k-1}+...+10^{k-1}*x_1 [/mm]

Somit gilt in [mm] \IZ_5: n=x_k+10*x_{k-1}+...+10^{k-1}*x_1=x_k [/mm]

Damit also n durch 5 teilbar ist, muss [mm] x_{k} \in [/mm] {0, 5} bzw. 5 [mm] \equiv x_k [/mm] mod 5 gelten.


Reicht dies als Nachweis aus?



Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Fr 15.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Di 12.03.2013
Autor: reverend

Hallo Peeter,

da steht eine Teilbarkeitsregel, die man i.a. an der Grundschule lernt. Sie ist nur vielleicht so leicht zu erkennen, weil sie mathematisch "komplizierter" (man kann auch sagen: korrekt) notiert ist.

> Sei n [mm]\in \IN[/mm] in Dezimalschreibweise gegeben als
> [mm]n=x_{1}x_{2}...x_{k},[/mm] wobei [mm]x_{i} \in[/mm] {0, ...9} für i=1,
> ...k.
>  Weisen Sie durch modulo-Rechnung und Logik nach:
>  
> n ist durch 5 teilbar [mm]\gdw x_{k} \in[/mm] {0, 5}

An der Schule hieß das noch:
Eine Zahl ist durch 5 teilbar, wenn ihre Endziffer 0 oder 5 ist.

Dass das umgekehrte auch gilt, wird da stillschweigend vorausgesetzt. Außerdem sind zum Zeitpunkt dieser Regel noch gar keine anderen Zahlen bekannt als die natürlichen.

Wie würden nun Schüler die Hin- und die Rückrichtung zeigen?
Der Weg ist auch bei Deiner Aufgabe noch der gleiche, nur eben "komplizierter" (man kann auch sagen: korrekt ;-)) zu notieren.

In jedem Fall wird zugrunde gelegt, dass der Stellenwert "10" im Dezimalsystem ja ein Vielfaches von 5 ist.

Grüße
reverend


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