matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieTeilbarkeit durch 5
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Teilbarkeit durch 5
Teilbarkeit durch 5 < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeit durch 5: Nachweis - Habe keinen Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mo 11.03.2013
Autor: Peeter123

Aufgabe
Sei n [mm] \in \IN [/mm] in Dezimalschreibweise gegeben als [mm] n=x_{1}x_{2}...x_{k}, [/mm] wobei [mm] x_{i} \in [/mm] {0, ...9} für i=1, ...k.
Weisen Sie durch modulo-Rechnung und Logik nach:

n ist durch 5 teilbar [mm] \gdw x_{k} \in [/mm] {0, 5}

Hallo,

Ich weiß nicht, wie ich dies nachweisen soll. Hier soll ja eine Äquivalenz nachgewiesen werden. Bekanntlich gilt ja:

(A [mm] \gdw [/mm] B) [mm] \gdw [/mm] (( A [mm] \Rightarrow [/mm] B) [mm] \wedge [/mm] (B [mm] \Rightarrow [/mm] A))

Mein 1. Ansatz wäre gewesen( A [mm] \Rightarrow [/mm] B) [mm] \wedge [/mm] (B [mm] \Rightarrow [/mm] A) nachzuweisen, mit

A: n ist durch 5 teilbar

B: [mm] x_{k} \in [/mm] {0, 5}

Aber hier fällt ja sofort auf, dass es sich hier um Aussageformen handelt, womit wir den Wahrheitsgehalt von A und B nicht kennen. Zudem ist in der Aufgabe gefordert auch "modulo-Rechnung" verwenden, was hier dann nicht vorkäme.


Mein 2. Ansatz wäre, dass ich einfach eine Äquivalenzkette bilde:

n ist durch 5 teilbar [mm] \gdw [/mm] ...(modulo-Rechnung)... [mm] \gdw x_{k} \in [/mm] {0, 5}

Aber weise ich damit wirklich etwas nach?

        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mo 11.03.2013
Autor: leduart

Hallo
[mm] 10^n=2^n*5^n=0 [/mm] mod 5 n in N
daraus [mm] a*10^n+b*10^m [/mm] =0mod 5
und 0mod5+5=0mod 5
jetzt noch die x statt, amb
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:28 Mo 11.03.2013
Autor: Peeter123

Hallo leduart,

könntest du deinen Text bitte nochmal etwas verständlicher schreiben? Ich verstehe nicht genau was du meinst (Nicht Mathematisch, sondern Inhaltlich verstehe ich es nicht ganz. Da sind auch eine Tippfehler drinnen glaube ich)



Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 13.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mo 11.03.2013
Autor: FriedrichLaher

es gilt doch mit [mm]n_{k-1} = x_1 x_2...x_{k-1}\textrm{ }n = 10*n_{k-1}+x_k[/mm] kommst Du damit weiter ?
( [mm]10*n_{k-1} \equiv\text{ } ?\text{ } mod\text{ }5[/mm] )


Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:33 Di 12.03.2013
Autor: fred97

Mit $ [mm] n=x_{1}x_{2}...x_{k}, [/mm] $ ist doch

  [mm] n=x_k+10*x_{k-1}+...+10^{k-1}*x_1 [/mm]

Hilft das ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:53 Di 12.03.2013
Autor: Peeter123

Hallo Zusammen,

Danke für eure Hinweise. Diese haben mir schon etwas weitergeholfen:


Es gilt laut Aufgabenstellung:

n ist durch 5 teilbar [mm] \gdw x_{k} \in [/mm] {0, 5}

Für n gilt:   [mm] n=x_k+10*x_{k-1}+...+10^{k-1}*x_1 [/mm]

Somit gilt in [mm] \IZ_5: n=x_k+10*x_{k-1}+...+10^{k-1}*x_1=x_k [/mm]

Damit also n durch 5 teilbar ist, muss [mm] x_{k} \in [/mm] {0, 5} bzw. 5 [mm] \equiv x_k [/mm] mod 5 gelten.


Reicht dies als Nachweis aus?



Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Fr 15.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Teilbarkeit durch 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Di 12.03.2013
Autor: reverend

Hallo Peeter,

da steht eine Teilbarkeitsregel, die man i.a. an der Grundschule lernt. Sie ist nur vielleicht so leicht zu erkennen, weil sie mathematisch "komplizierter" (man kann auch sagen: korrekt) notiert ist.

> Sei n [mm]\in \IN[/mm] in Dezimalschreibweise gegeben als
> [mm]n=x_{1}x_{2}...x_{k},[/mm] wobei [mm]x_{i} \in[/mm] {0, ...9} für i=1,
> ...k.
>  Weisen Sie durch modulo-Rechnung und Logik nach:
>  
> n ist durch 5 teilbar [mm]\gdw x_{k} \in[/mm] {0, 5}

An der Schule hieß das noch:
Eine Zahl ist durch 5 teilbar, wenn ihre Endziffer 0 oder 5 ist.

Dass das umgekehrte auch gilt, wird da stillschweigend vorausgesetzt. Außerdem sind zum Zeitpunkt dieser Regel noch gar keine anderen Zahlen bekannt als die natürlichen.

Wie würden nun Schüler die Hin- und die Rückrichtung zeigen?
Der Weg ist auch bei Deiner Aufgabe noch der gleiche, nur eben "komplizierter" (man kann auch sagen: korrekt ;-)) zu notieren.

In jedem Fall wird zugrunde gelegt, dass der Stellenwert "10" im Dezimalsystem ja ein Vielfaches von 5 ist.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]