matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieTeilbarkeit durch Primzahl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Teilbarkeit durch Primzahl
Teilbarkeit durch Primzahl < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeit durch Primzahl: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:12 Do 23.11.2006
Autor: Professor

Aufgabe
Sei p eine Primzahl. Schreibe die natürlichen Zahlen a und b in p-adischer Entwicklung, also

a = [mm] (a_{r}...a_{0})_{p} [/mm] , b = [mm] (b_{r}...b_{0})_{p} [/mm]

(0 [mm] \le a_{i}, b_{i} [/mm] < p).

Zeige, dass der Binomialkoeffizient [mm] \vektor{a+b \\ a} [/mm] genau dann nicht durch p teilbar ist, wenn die p-adische Addition von a + b ohne Ziffernübertrag verläuft, falls also [mm] a_{i} [/mm] + [mm] b_{i} [/mm] < p für alle i gilt.

Hallo,

nun habe ich erst einmal eine geraume Zeit gebraucht, damit ich überhaupt verstanden habe was mein Prof. in dieser Aufgabe eigentlich will.

Ich habe seine Aufgabe mal mit ein paar Zahlen durchgespielt.

z.B. p = 7

a = 2
b = 4

[mm] \bruch{720}{48} [/mm] = 15
15 ist nicht durch 7 teilbar.

ersetzt man bei b die 4 durch eine 6:

[mm] \bruch{40320}{1440} [/mm] = 28
28 ist durch 7 teilbar.

Nachdem andere Studenten mit der Aufgabe auch wenig anfangen konnten gab er uns folgenden Tipp:

[mm] v_{p}\vektor{a+b \\ a} [/mm] = [mm] v_{p}(a+b)! [/mm] - [mm] v_{p}(a!) [/mm] - [mm] v_{p}(b!) [/mm]

Aus der Vorlesung weiß ich, dass [mm] v_{p}(n) [/mm] = p-adischer Wert von n ist (Exponent von p in Primzerlegung von n)

Leider konnte ich mit dem Tipp absolut nichts anfangen!

Ich hoffe jemand von euch ist so nett und hilft mir ein wenig weiter.

Danke schon mal.

Gruß

Prof.

PS: Dieses Zahlentheorie frisst mich noch auf! :-(


        
Bezug
Teilbarkeit durch Primzahl: Korrektur/Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:44 Fr 24.11.2006
Autor: zahlenspieler


> Sei p eine Primzahl. Schreibe die natürlichen Zahlen a und
> b in p-adischer Entwicklung, also
>  
> a = [mm](a_{r}...a_{0})_{p}[/mm] , b = [mm](b_{r}...b_{0})_{p}[/mm]
>  
> (0 [mm]\le a_{i}, b_{i}[/mm] < p).
>  
> Zeige, dass der Binomialkoeffizient [mm]\vektor{a+b \\ a}[/mm] genau
> dann nicht durch p teilbar ist, wenn die p-adische Addition
> von a + b ohne Ziffernübertrag verläuft, falls also [mm]a_{i}[/mm] +
> [mm]b_{i}[/mm] < p für alle i gilt.
>  Hallo,
>  
> nun habe ich erst einmal eine geraume Zeit gebraucht, damit
> ich überhaupt verstanden habe was mein Prof. in dieser
> Aufgabe eigentlich will.
>  
> Ich habe seine Aufgabe mal mit ein paar Zahlen
> durchgespielt.
>  
> z.B. p = 7
>  
> a = 2
>  b = 4
>  
> [mm]\bruch{720}{48}[/mm] = 15
>  15 ist nicht durch 7 teilbar.
>  
> ersetzt man bei b die 4 durch eine 6:
>  
> [mm]\bruch{40320}{1440}[/mm] = 28
>  28 ist durch 7 teilbar.
>  
> Nachdem andere Studenten mit der Aufgabe auch wenig
> anfangen konnten gab er uns folgenden Tipp:
>  
> [mm]v_{p}\vektor{a+b \\ a}[/mm] = [mm]v_{p}(a+b)![/mm] - [mm]v_{p}(a!)[/mm] -
> [mm]v_{p}(b!)[/mm]
>  
> Aus der Vorlesung weiß ich, dass [mm]v_{p}(n)[/mm] = p-adischer Wert
> von n ist (Exponent von p in Primzerlegung von n)
>  

Hallo Professor,
nee, [mm] $v_p(n!)=\bruch{n -\delta_p(n)}{p-1}$, [/mm] wobei [mm] $\delta_p(n)$ [/mm] die $p$-adische Ziffernsumme von $n$ ist.
Beispiel: $p=3, n=13$. [mm] $13=1101_{3}$, [/mm] also [mm] $\delta_3(13)=3$. [/mm] Dann [mm] $\bruch{13-3}{3-1}=5$, [/mm] und das ist gerade die Potenz von 3 in der Primfaktorzerlegung von $13!$.
Im Grunde ist die Behauptung ein Spezialfall eines Satzes von Kummer: Die Potenz von $p$, die ${n [mm] \choose [/mm] m}$ teilt, ist gleich der Summe der Überträge bei Addition von $m$ und $n-m$ in $p$-adischer Schreibweise.
In Deinem Beispiel: $n=8, m=2$, bei Addition von 2 und 6 im "7er-System" gibt's einen Übertrag.

Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt die "Ursprüngliche" Aussage in Deiner Vorlesung war; sie ist eine Folgerung aus 'nem "Satz", den so weit ich weiß zuerst Legendre gefunden hat (und nach ihm noch andere :-)): [mm][mm] \left\[ \bruch{n}{p}\right\] +\left\[ \bruch{n}{p^2}\right\]+\ldots$ [/mm] ist der Exponent der Primzahl $p$ in der Primfaktorzerlegung von $n!$.
Hoffe das hilft'n bißchen
Gruß
zahlenspieler
P.S.: Ich würde gern mit Dir tauschen, was Zahlentheo angeht <seufz>.


Bezug
                
Bezug
Teilbarkeit durch Primzahl: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Sa 25.11.2006
Autor: Professor

Hallo,

Wie ist der Tipp:

>  >  
> > [mm]v_{p}\vektor{a+b \\ a}[/mm] = [mm]v_{p}(a+b)![/mm] - [mm]v_{p}(a!)[/mm] -
> > [mm]v_{p}(b!)[/mm]
>  >  

zu verstehen bzw. anzuwenden. Da ich von "Kummer" noch nichts gehört habe bin ich hier leider etwas überfordert.

Danke für die Antworten.

Schönes Restwochenende noch.

Gruß

Prof.


Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeit durch Primzahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:01 So 26.11.2006
Autor: zahlenspieler

Hallo Professor,
> Hallo,
>  
> Wie ist der Tipp:
>  >  >  
> > > [mm]v_{p}\vektor{a+b \\ a}[/mm] = [mm]v_{p}(a+b)![/mm] - [mm]v_{p}(a!)[/mm] -
> > > [mm]v_{p}(b!)[/mm]
>  >  >  
>
> zu verstehen bzw. anzuwenden. Da ich von "Kummer" noch
> nichts gehört habe bin ich hier leider etwas überfordert.

ich hatte ein Riesenbrett vorm Kopf:-).
Mal ganz ohne konkrete Formel: Für [mm] $n\in \IN$ [/mm] und Primzahl $p$ bezeichne [mm] $v_p(n!)$ [/mm] die Potenz von $p$ in der PFZ von $n!$. D.h. [mm] $v_p(n!) \ge [/mm] 0$. Dann ist doch [mm]v_p((a+b)!) -v_p(a!) -v_p(b!)[/mm] der Exponent von $p$ in der PFZ von [mm]{a+b \choose a}[/mm].
Wenn $p$ [mm]{a+b \choose a}[mm] nicht teilt, kommt $p$ doch in der PFZ dieser Zahl nicht vor. D.h. [/mm]v_p((a+b)!)-v_p(a!)-v_p(b!)=0 \folgt v_p((a+b)!)=v_p(a!) +v_p(b!)[/mm].
Hm, jetzt wo ich das so lese: So ohne weiteres ist es schwierig, da weiterzukommen.
Hat der Prof nicht vielleicht doch wenigstens eine der Darstellungen für [mm] $v_p(n!)$ [/mm] (s. meine 1. Antwort)angegeben?
Ich denke, man muß sich mal eine Art "Indikator-Funktion" basteln (rekursiv) für den Übertrag bei Addition der $i$-ten $p$-adischen Ziffer. Muß mir das nochmal anschaun.

>  
> Danke für die Antworten.
>  
> Schönes Restwochenende noch.

Ebenso!

>  

Mfg
zahlenspieler

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]