matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Teilbarkeitsregeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Teilbarkeitsregeln
Teilbarkeitsregeln < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilbarkeitsregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Fr 21.11.2003
Autor: Kira

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Regeln zur Teilbarkeit für meinen Sohn 5.Kl. Realschule. Ich weiß aus meiner Schulzeit nur noch, dass man an der Einerzahl oder Quersumme erkennen kann, durch welche Zahl eine andere Zahl teilbar ist, aber nichts genaues mehr. Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Vielleicht  ein Link, wo ich die Regeln nachlesen kann ?
Danke !

        
Bezug
Teilbarkeitsregeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 Fr 21.11.2003
Autor: Marc

Hallo Kira,

willkommen im MatheRaum! :-)

Ein paar MBTeilbarkeitsregeln habe ich mal in unserer Datenbank zusammengestelllt. Zur Zeit werden dort nur die Teilbarkeit durch Zahlen kleiner/gleich 10 behandelt (außer der 7).

Falls du noch Interesse an der Teilbarkeit durch 7 hast, oder an Zahlen größer 10, melde dich bitte wieder hier im MatheRaum!

Alles Gute,
Marc


Bezug
                
Bezug
Teilbarkeitsregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 Fr 21.11.2003
Autor: ministel

Es gibt Teilbarkeitsregeln für die 7?
Erzähl mal, das interessiert mich jetzt aber doch. :-)

Bezug
                        
Bezug
Teilbarkeitsregeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Fr 21.11.2003
Autor: Eva

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade letztens mit der Teilbarkeit der 7 zu tun gehabt (habe das nämlich gerade letztens mit meinem Nachhilfeschüler geübt!) und hoffe, es noch einigermaßen zu können!

Die Regel für die Teilbarkeit der 7:
1) Multipliziere die letzte Ziffer der Zahl mit 2
2) Subtrahiere das Ergebnis von der Zahl ohne die letzte Stelle
3) Wenn nun das Ergebnis durch 7 teilbar ist, dann ist es die ursprüngliche Zahl auch
Bsp.:
371
1) 1*2=2
2) 37-2=35
3) 35/7= 5

anderes Beispiel:
16604

1660-2*4=1652
165-2*2=161
16-2*1=14
D.h. bei größeren Zahlen führt man den Test eben mehrmals nacheinander durch, solange bis man bei einer Zahl endet, von der man weißt, dass sie durch 7 teilbar ist so zum Beispiel bei der 14.

Und ist es einigermaßen verständlich geworden?
Viele Grüße
Eva

Bezug
                                
Bezug
Teilbarkeitsregeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Fr 21.11.2003
Autor: ministel

Ui, toll! War mir vollkommen neu, dass es auch für die sieben so eine Regel gibt. Allerdings glaub ich, wär ich da mit Kopfrechnen schneller. ;-)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]