matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisTeilfolgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Teilfolgen
Teilfolgen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Do 27.05.2004
Autor: Alexis

Hallo.

Mich beschäftigt gerade folgende Frage: Wie zeige ich, dass es keine anderen Teilfolgen einer Folge [mm]a_n[/mm] mehr gibt, wenn ich schon die beiden Teilfolgen [mm]a_{2n}, a_{2n-1}[/mm] habe?

Muss ich dafür zeigen, dass eine injektive Abbildung von IN nach 2n und (2n-1) existiert, oder muss ich zeigen, dass [mm]\IN=2n\cup2n-1[/mm] gilt?

Ich habe gerade keine wirkliche Idee, wie ich beweisen kann, dass es keine weiteren Teilfolgen von [mm]a_n[/mm] gibt, die nicht schon in den beiden genannten Teilfolgen liegen.

Bis denne,

Alexis

        
Bezug
Teilfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Do 27.05.2004
Autor: Marc

Hallo Alexis,

> Mich beschäftigt gerade folgende Frage: Wie zeige ich, dass
> es keine anderen Teilfolgen einer Folge [mm]a_n[/mm] mehr gibt, wenn
> ich schon die beiden Teilfolgen [mm]a_{2n}, a_{2n-1}[/mm] habe?

so meinst du die Frage aber nicht, denn von einer Folge kann es doch unendlich viele Teilfolgen geben.
Du meinst aber, dass kein Folgenglied übrig bleibt, dass es also kein Index [mm] m\in\IN [/mm] gibt, so dass [mm] a_m\not\in(a_{2n})_{n\in\IN} [/mm] und [mm] $a_m\not\in(a_{2n-1})_{n\in\IN}$. [/mm]

Das folgt aber doch sofort durch einen Widerspruch, das m müßte ja dann weder gerade noch ungerade sein. Per Induktion kann man aber leicht zeigen, dass jede natürliche Zahl entweder gerade oder ungerade ist.

> Muss ich dafür zeigen, dass eine injektive Abbildung von IN
> nach 2n und (2n-1) existiert, oder muss ich zeigen, dass
> [mm]\IN=2n\cup2n-1[/mm] gilt?

So ähnlich.
Du müßtest ja zeigen, dass die Indexmenge der Mutterfolge ganz in der Vereinigung der Indexmengen der Teilfolgen enthalten ist, also

[mm] \IN\subseteq\{2n\ |\ n\in\IN\}\cup\{2n-1\ |\ n\in\IN\} [/mm]

oder eben, dass die Abbildung

[mm] \{2n\ |\ n\in\IN\}\cup\{2n-1\ |\ n\in\IN\}\to\IN [/mm]
[mm] $n\mapsto [/mm] n$
surjektiv ist oder dass es diese Abbildung
[mm] $\IN\to\{2n\ |\ n\in\IN\}\cup\{2n-1\ |\ n\in\IN\}$ [/mm]
[mm] $n\mapsto [/mm] n$
überhaupt gibt.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Teilfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Do 27.05.2004
Autor: Alexis

Hi Marc.



> Mich beschäftigt gerade folgende Frage: Wie zeige ich, dass
> es keine anderen Teilfolgen einer Folge [mm]a_n[/mm] mehr gibt, wenn
> ich schon die beiden Teilfolgen [mm]a_{2n}, a_{2n-1}[/mm] habe?


Also ich gebe zu, die Frage war doof formuliert, aber ich habe schon das gemeint, was du dann geschrieben hast....

> Das folgt aber doch sofort durch einen Widerspruch, das m
> müßte ja dann weder gerade noch ungerade sein. Per
> Induktion kann man aber leicht zeigen, dass jede natürliche
> Zahl entweder gerade oder ungerade ist.

Also das mit der Induktion hört sich gut an, aber ich finde gerade keine vernünftigen Anfang dafür.

Könntest du mir da nochmal auf die Sprünge helfen? Das Problem scheint so trivial, aber ich weiss echt nicht wie ich da anfangen sollte.

Bis denne,

Alexis


Bezug
                        
Bezug
Teilfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Do 27.05.2004
Autor: Marc

Hallo Alexis,

> > Zahl entweder gerade oder ungerade ist.
>  
> Also das mit der Induktion hört sich gut an, aber ich finde
> gerade keine vernünftigen Anfang dafür.
>  
> Könntest du mir da nochmal auf die Sprünge helfen? Das
> Problem scheint so trivial, aber ich weiss echt nicht wie
> ich da anfangen sollte.

Meine Behauptung ist: Für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: n gerade oder ungerade bzw. äquivalent dazu: Für alle [mm] $n\in\IN$ [/mm] gilt: n=2m oder n=2m-1.

Induktionsanfang: n=0 oder n=1 (je nachdem, wie [mm] $\IN$ [/mm] definiert ist): klar.

Induktionsvoraussetzung: Behauptung sei wahr für ein n.

Induktionsschritt: [mm] $n\to [/mm] n+1$

1. Fall n gerade: Es existiert dann [mm] $m\in\IN$ [/mm] so dass n=2m.
Dann gilt für [mm] $n+1\stackrel{I.V.}{=}2m+1=2*(m-1+1)+1=2*(m+1)-2+1=2*(m+1)-1$ [/mm] (also ist n+1 ungerade) [ok]

2. Fall n ungerade: Es existiert dann [mm] $m\in\IN$ [/mm] so dass n=2m-1
Dann gilt für [mm] $n+1\stackrel{I.V.}{=}2m-1+1=2*m$ [/mm] (also ist n+1 gerade) [ok]

[mm] \Box [/mm] Puh! :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Teilfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Do 27.05.2004
Autor: Alexis

Ach mann....genau damit hatte ich auch angefangen rumzuwurschteln.

n=2m und 2=2m-1 hatte ich, aber also ich dann beim I.S kurz hängengeblieben bin, hatte ich wieder einen dieser Geistesblitze, die mich des öfteren ander Lösung von Problemen hindern, dass die Idee so falsch sei.

Spitzel

Danke dass du mir gleich die Lösung geschrieben hast.

In dem Fall ist es jetzt egal, da ich ja die gleiche Idee eigentlich hatte, aber ansonsten probiere ich es immer gerne mit kleinen Hinweisen.

Vielen Danke aber auf jeden Fall für die super schnelle Hilfe.

Bis denne,

Alexis

Bezug
                                        
Bezug
Teilfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:23 Do 27.05.2004
Autor: Marc

Hallo Alexis,

> Ach mann....genau damit hatte ich auch angefangen
> rumzuwurschteln.
>  
> n=2m und 2=2m-1 hatte ich, aber also ich dann beim I.S kurz
> hängengeblieben bin, hatte ich wieder einen dieser
> Geistesblitze, die mich des öfteren ander Lösung von
> Problemen hindern, dass die Idee so falsch sei.

Schade eigentlich, irgendwann kommt das Vertrauen in die eigenen Beweise ;-)

> In dem Fall ist es jetzt egal, da ich ja die gleiche Idee
> eigentlich hatte, aber ansonsten probiere ich es immer
> gerne mit kleinen Hinweisen.

Alles klar, weiß auch nicht, warum ich direkt den Beweis geliefert habe -- wahrscheinlich, weil er einfacher war, als einen Tipp zu formulieren :-)

> Vielen Danke aber auf jeden Fall für die super schnelle

Ja, wenn der Server mitspielt ;-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]