matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreTeilmenge bzw. Element
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Teilmenge bzw. Element
Teilmenge bzw. Element < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmenge bzw. Element: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 So 31.10.2010
Autor: Maaadin

Aufgabe
Es seien [mm]a, b, c[/mm] paarweise verschiedene reelle Zahlen. Überprüfen Sie, ob die folgenden Aussagen wahr oder falsch sind:

(a) [mm]a\in\{a, b, c\}[/mm]
(b) [mm]a\subset\{a, b, c\}[/mm]
(c) [mm]\emptyset \subset \{a, b, c\}[/mm]
(d) [mm]\{b,\{c\}\} \subset \{a,b,b\}[/mm]
(e) [mm]\{\emptyset\} \subset \{a, b, b\}[/mm]
(f) [mm]\{d,\{d\}\}\in\{d, \{d,\{d\}\}, \{d\}\}[/mm]
(g) [mm]\emptyset \subset {P}(\{a, b, c\})[/mm]
(h) [mm]\emptyset \in {P}(\{a, b, c\})[/mm]

Hallo zusammen!

Im Grunde sind die Aufgaben ja schnell zu lösen. Mir geht es eigentlich mehr um den genauen Unterschied zwischen der Teilmenge, dem Element und der leeren Menge.

Zunächst die Antworten zu den Aufgaben:

a) wahr
b) falsch
c) falsch (unsicher)
d) falsch
e) wahr
f) wahr
g) unklar
h) unklar

Sind die Antworten, selbstverständlich nur diejenigen, die ich auch beantwortet habe, richtig?
Ich habe das mehr so aus dem Bauch heraus gemacht.
Mir ist der konkrete Unterschied zwischen "[mm]\in[/mm]" und "[mm]\subset[/mm]" noch nicht ganz bewusst.
Gehört die Null ([mm]\emptyset[/mm]) auch zu der Teilmenge einer Menge oder nur die "leere Menge" ([mm]\{\emptyset\}[/mm]).
Frage g) und h) sind mir auch noch nicht ganz klar. Potenzmenge ist laut Definition, soweit ich mich erinnern kann, ja die Mengen aller Teilmengen, was heißt das genau?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Martin



        
Bezug
Teilmenge bzw. Element: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 So 31.10.2010
Autor: algieba

Hi Martin

> Es seien [mm]a, b, c[/mm] paarweise verschiedene reelle Zahlen.
> Überprüfen Sie, ob die folgenden Aussagen wahr oder
> falsch sind:
>  
> (a) [mm]a\in\{a, b, c\}[/mm]
>  (b) [mm]a\subset\{a, b, c\}[/mm]
>  (c) [mm]\emptyset \subset \{a, b, c\}[/mm]
>  
> (d) [mm]\{b,\{c\}\} \subset \{a,b,b\}[/mm]
>  (e) [mm]\{\emptyset\} \subset \{a, b, b\}[/mm]
>  
> (f) [mm]\{d,\{d\}\}\in\{d, \{d,\{d\}\}, \{d\}\}[/mm]
>  (g) [mm]\emptyset \subset {P}(\{a, b, c\})[/mm]
>  
> (h) [mm]\emptyset \in {P}(\{a, b, c\})[/mm]
>  Hallo zusammen!
>  
> Im Grunde sind die Aufgaben ja schnell zu lösen. Mir geht
> es eigentlich mehr um den genauen Unterschied zwischen der
> Teilmenge, dem Element und der leeren Menge.
>  
> Zunächst die Antworten zu den Aufgaben:
>  
> a) wahr
>  b) falsch
>  c) falsch (unsicher)
>  d) falsch
>  e) wahr
>  f) wahr
>  g) unklar
>  h) unklar
>  
> Sind die Antworten, selbstverständlich nur diejenigen, die
> ich auch beantwortet habe, richtig?

Einige sind richtig, manche aber auch falsch. Ich sage dir jetzt aber noch nicht welche, da du das selber herausfinden sollst.

>  Ich habe das mehr so aus dem Bauch heraus gemacht.
>  Mir ist der konkrete Unterschied zwischen "[mm]\in[/mm]" und
> "[mm]\subset[/mm]" noch nicht ganz bewusst.

Fangen wir mit [mm] "$\in$" [/mm] an:
Sei [mm] $M=\{a,b,c\}$ [/mm] eine Menge mit beliebigen Einträgen a,b,c (Das kann alles sein z.B. auch Mengen)
Dann heißen a,b,c Elemente von M also [mm] $a\in [/mm] M, [mm] b\in [/mm] M, [mm] c\in [/mm] M$.
Schauen wir uns das mal an einem konkreten Beispiel an:
Sei $M= [mm] \{\{1,2\},2,3\}$. [/mm] Das ist eine Menge mit den 3 Elementen [mm] $a=\{1,2\}$, [/mm] $b=2$ und $c=3$. Das bedeutet, dass [mm] $\{1,2\}\in [/mm] M$ aber z.B. [mm] $1\not\in [/mm] M$ da die 1 keines der drei Elemente a,b,c ist.

Nun zur Teilmenge [mm] "$\subset$": [/mm]
Das Wichtigste zuerst: Eine Teilmenge kann, wie der Name schon sagt, nur eine Menge sein. Wenn also zum Beispiel steht: [mm] $1\subset\{1,2,3\}$ [/mm] dann kann das gar nicht stimmen, da die 1 keine Menge ist, sondern nur eine einzelne Zahl.
Nun zur Definition: (erst anschaulich, dann mathematisch)
Eine Menge A ist eine Teilmenge einer Menge B wenn jedes Element aus A auch in B enthalten ist.
[mm] $A\subset [/mm] B [mm] \Leftrightarrow (\forall x\in [/mm] A : [mm] x\in [/mm] B)$


>  Gehört die Null ([mm]\emptyset[/mm]) auch zu der Teilmenge einer
> Menge oder nur die "leere Menge" ([mm]\{\emptyset\}[/mm]).

Du verwechselst hier was. [mm] $\emptyset$ [/mm] ist nicht die Null, sondern es gilt [mm] $\emptyset [/mm] := [mm] \{\}$, [/mm] das ist also die Menge die keine Elemente enthält. Die Menge [mm] $\emptyset$ [/mm] nennt man leere Menge. Das was du als leere Menge bezeichnet hast [mm] ($\{\emptyset\}$) [/mm] ist nicht die leere Menge, sondern eine Menge mit einem Element, eben der leeren Menge.
Die leere Menge [mm] $\emptyset$ [/mm] ist Teilmenge jeder Menge. Ein Element von einer Menge ist sie nur, wenn sie in der Menge enthalten ist, also z.B. in [mm] $\{1,2,\emptyset,3,4\}$ [/mm]


>  Frage g) und h) sind mir auch noch nicht ganz klar.
> Potenzmenge ist laut Definition, soweit ich mich erinnern
> kann, ja die Mengen aller Teilmengen, was heißt das
> genau?

Was eine Teilmenge ist, habe ich dir ja oben erklärt. Die Potenzmenge einer Menge ist dann einfach die Menge die alle Teilmengen enthält.
Zahlenbeispiel: Sei [mm] $M=\{1,2\}$. [/mm] Dann ist $P(M) = [mm] \{\emptyset, \{1\}, \{2\}, \{1,2\}\}$ [/mm] Das ist eine Menge mit 4 Elementen. Es gilt übrigens dass wenn die Ursprungsmenge n Elemente hat, dann hat die Potenzmenge [mm] $2^n$ [/mm] Elemente. Das solltest du aber noch beweisen bevor du es irgendwo verwendest.


Jetzt versuche nochmal deine Aufgabe, und poste sie hier.

Viele Grüße
algieba


>  
> Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
>  
> Gruß,
>  Martin
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Teilmenge bzw. Element: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:36 Mo 01.11.2010
Autor: Maaadin

Vielen Dank für die ausführliche und super erklärte Rückmeldung!
Jetzt müsste ich es verstanden haben.

Dann nochmals ein Nachtrag zu den Lösungen (bitte um Korrektur):

a) wahr
b) falsch
c) wahr
d) falsch
e) falsch
f) wahr
g) wahr
h) falsch

Kurz zur Potenzmenge: [mm] $2^n$ [/mm] haben wir (glaube ich) irgendwann in der Vorlesung mal bewiesen, deswegen benutz ich das jetzt einfach, ohne es nochmals zu beweisen. Wir sind Informatiker, keine Mathematiker =)

Viele Grüße,
Martin




Bezug
                        
Bezug
Teilmenge bzw. Element: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:55 Mo 01.11.2010
Autor: algieba


> Vielen Dank für die ausführliche und super erklärte
> Rückmeldung!
>  Jetzt müsste ich es verstanden haben.
>  
> Dann nochmals ein Nachtrag zu den Lösungen (bitte um
> Korrektur):
>  
> a) wahr
>  b) falsch
>  c) wahr
>  d) falsch
>  e) falsch
>  f) wahr
>  g) wahr
>  h) falsch

Das ist fast alles richtig außer die letzte! Die leere Menge ist immer eine Teilmenge jeder Menge. Daher ist sie auch in jeder Potenzmenge enthalten.
Es gilt also [mm] $\emptyset \in P(\{a,b,c\})$ [/mm]

Sonst ist aber alles super

Viele Grüße
algieba

>  
> Kurz zur Potenzmenge: [mm]2^n[/mm] haben wir (glaube ich) irgendwann
> in der Vorlesung mal bewiesen, deswegen benutz ich das
> jetzt einfach, ohne es nochmals zu beweisen. Wir sind
> Informatiker, keine Mathematiker =)
>  
> Viele Grüße,
>  Martin
>  
>
>  


Bezug
                                
Bezug
Teilmenge bzw. Element: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Mo 01.11.2010
Autor: Maaadin

Aha.
Dann ist die leere Menge doch ein Sonderfall, oder nicht?
Ansonsten verstehe ich nicht, wie ein Wert, sowohl ein Element als auch eine Teilmenge sein kann.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bezug
                                        
Bezug
Teilmenge bzw. Element: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:05 Mo 01.11.2010
Autor: algieba

Hi

Nein die leere Menge ist kein Sonderfall. Die leere Menge ist wie jede andere Menge. Zum Beispiel ist die Menge [mm] $\{1,2\}$ [/mm] auch gleichzeitig Teilmenge und Element von [mm] $\{\{1,2\},1,2\}$. [/mm]

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]