matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraTeilmenge reeller Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Teilmenge reeller Zahlen
Teilmenge reeller Zahlen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmenge reeller Zahlen: Aufgabe Teilmenge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 Fr 20.01.2006
Autor: zombiexl

Aufgabe
Für welche Teilmenge der reellen Zahlen gilt:
[mm]\bruch{ |x+2|}{3x} > 4[/mm]  ?

[mm]\bruch{ |x+2|}{3x} > 4[/mm]  ?

sicher sollte man dann als erstes die Betragsstriche auflösen und hat dann
zwei Lösungsvarianten. ?  

Wie geht es dann aber weiter ? Bestreite ich einen falschen Weg ?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Teilmenge reeller Zahlen: Fallunterscheidungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Fr 20.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo zombie,

[willkommenmr] !!


Prinzipiell ist Deine Idee völlig richtig mit den Fallunterscheidungen [mm] $x\ge [/mm] -2$ oder $x<-2_$ .

Allerdings würde ich hier zunächst die Ungleichung mit $3*x_$ multiplizieren.
Dabei ist ebenfalls eine Fallunterscheidung vorzunehmen für $x>0_$ und $x<0_$. Schließlich dreht sich bei Multiplikation/Division mit einer negativen Zahl das Ungleichheitszeichen um.


Insgesamt musst Du hier also drei Intervalle bzw. Fälle untersuchen:

1. $x \ < \ -2$

2. $-2 \ [mm] \le [/mm] \ x \ < \ 0$

3. $0 \ < \ x$


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Teilmenge reeller Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 Fr 20.01.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo zombiexl,


> Für welche Teilmenge der reellen Zahlen gilt:
>  [mm]\bruch{ |x+2|}{3x} > 4[/mm]  ?


Zunächst einmal können wir diese Ungleichung quadrieren:


[mm]\Rightarrow \frac{(x+2)^2}{9x^2} > 16 \Rightarrow x^2+4x+4 > 144x^2 \Rightarrow -143x^2 + 4x + 4 > 0 \Rightarrow x^2 -\frac{4}{143}x - \frac{4}{143} < 0[/mm]


Jetzt faktorisieren wir den linken Term der Ungleichung. Dazu bestimmen wir ihre Nullstellen mit der [mm]p/q\texttt{--Formel}[/mm]:


[mm]x_{0;1} = \frac{2}{143}\pm\sqrt{\frac{4}{143^2}+\frac{4\cdot{143}}{143^2}} = \frac{2}{143}\pm\sqrt{\frac{4\cdot{144}}{143^2}}=\frac{2}{143}\pm\frac{2\cdot{12}}{143}[/mm]

[mm]\Rightarrow x_0 = \frac{2}{143} + \frac{2\cdot{12}}{143} = \frac{2}{11} \vee x_1 = -\frac{2}{13}[/mm]


Damit lautet die faktorisierte Form der Ungleichung:


[mm]\Rightarrow \left(x-\frac{2}{11}\right)\left(x+\frac{2}{13}\right) < 0[/mm]


Jetzt wende ich eine Methode an, die ich mal vor langer Zeit in einem Buch gefunden habe:


"Der Trick ist jetzt alle Nullstellen des linken Polynoms auf dem Zahlenstrahl gemäß ihrer Größe anzuordnen."


Also:


[mm]-\frac{2}{13}<\frac{2}{11}[/mm]


"Dann ziehst du eine Kurve durch die Nustellen wobei du vom Positiven oberen Bereich ausgehst. Keiner der Polynomfaktoren ist quadratisch, demnach findet hier ein Vorzeichenwechsel statt und die Kurve geht vom positiven in den negativen Bereich, und dann wieder zurück."


[Dateianhang nicht öffentlich]


"Da du alle Lösungen" [mm]< 0[/mm] "haben willst, guckst du auf die" negativen "Bereiche und liest einfach ab:"


[mm]-\frac{2}{13} < x < \frac{2}{11}[/mm]


Der einzige Makel bei dieser Art des Lösens ist, daß die Methode offenbar nur auf Polynomungleichungen "zugeschnitten ist". Jedenfalls sind wir hier von keiner "echten" Polynomgleichung ausgegangen (sondern von einer Ungleichung mit Beträgen). Deshalb haben wir uns durch das Quadrieren falsche Lösungen "hinzugedichtet". Diese müssen wir ausschließen. Wenn wir z.B. [mm]0[/mm] in die Ursprungsungleichung einsetzen erhalten wir Unsinn. Setzen wir Zahlen aus [mm]\left(-\frac{2}{13},0\right)[/mm] ein, erhalten wir ebenfalls Unsinn (falsches Vorzeichen). Durch die Methode können wir aber sicher sein, daß die Lösungsmenge der Ungleichung [mm]\mathbb{L} = \left\{x \in \mathbb{R}|x\in\left(0,\frac{2}{11}\right)\right\}[/mm] ist.



Viele Grüße
Karl





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]