matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNaive MengenlehreTeilmengen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Naive Mengenlehre" - Teilmengen
Teilmengen < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Mo 10.11.2008
Autor: Beliar

Aufgabe
Geben Sie alle Teilmengen L der Menge {a,b,c,d,e} an. für die gilt:
|L [mm] \cap \{a,b,c\}| [/mm] =2 und  |L [mm] \cup \{c;e\}|=4 [/mm]

Hallo,
also das Ergebnis ist: : L = {¬ (a,b,c), d,e} für =2
und : L = {a,b,c} L = {a,d,e} L = {a,d,c} L = {a,b,e} L = {b,d,e} L = {b,d,c} für =4
kann mir jemand erklären warum das so ist, ich komm da nicht hinter.
bei =2 heist es ja nicht a,b,c aber d und e wenn ich mir vorstelle d und e sind Zahlen bekomme ich immer mehr als 2 heraus es sei denn d=0 und e=2 aber was wird aus L hat ja auch einen Wert.
Bei =4 sieht es auch so aus.
Danke für jeden Tip
Beliar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Mo 10.11.2008
Autor: barsch

Hi,

> Geben Sie alle Teilmengen L der Menge {a,b,c,d,e} an. für die gilt:
> |L $ [mm] \cap \{a,b,c\}| [/mm] $ =2 und  |L $ [mm] \cup \{c;e\}|=4 [/mm] $

machen wir das doch einmal ein Beipsiel für |L $ [mm] \cap \{a,b,c\}| [/mm] $ =2.

Du sollst alle Teilmengen L der Menge {a,b,c,d,e} angeben, sodass |L $ [mm] \cap \{a,b,c\}| [/mm] $ =2, also der Schnitt der Teilmenge L mit der Menge [mm] \{a,b,c\} [/mm] genau 2 Elemente enthält - daher die 2. Also, ist zum Beispiel:

[mm] \red{L}=\{a,c,d,e\}, [/mm] dann ist [mm] |\red{L}\cap \{a,b,c\}|=|\{\blue{a},\blue{c},d,e\}\cap \{\blue{a},b,\blue{c}\}|=|\{\blue{a},\blue{c}\}|=2 [/mm]

MfG barsch

Bezug
                
Bezug
Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Mo 10.11.2008
Autor: Beliar

Also wenn  a,b,c,d,e vorgegeben sind, dann sieht  L = [mm] \{a,b,c,d,e\} [/mm] so aus. Das heißt ich suche die Schnittmenge von
[mm] |L\cap\{a,b,c \}| [/mm] =2 oder ausführlich
[mm] (a,b,c,d,e)\cap(a,b,c)=2 [/mm] ich hätte dann als Lösungsmenge (a,b,c) es sollen aber nur 2 sein. Ist dann das Ergebnis
(a,b) (a,c) und (b,c) also diese 3. [mm] L=\{(a,b); (a,c); (b,c)\} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Mo 10.11.2008
Autor: barsch

Ist das jetzt eine Frage [verwirrt]

Gehen wir doch einfach noch einmal ztur Aufgabenstellung zurück:

Aufgabe
Geben Sie alle Teilmengen L der Menge {a,b,c,d,e} an. für die gilt:
|L $ [mm] \cap \{a,b,c\}| [/mm] $ =2 und  |L $ [mm] \cup \{c;e\}|=4 [/mm] $

L bezeichnet doch alle Teilmengen der Menge {a,b,c,d,e}.
Also ist z.B. [mm] L:=\{a\}\subset\{a,b,c,d,e\} [/mm] eine Teilmenge, [mm] L:=\{a,b,d\}\subset\{a,b,c,d,e\}, L:=\{b,c,d\}\subset\{a,b,c,d,e\} [/mm] usw.

Wo genau hängt's?

MfG barsch


Bezug
                                
Bezug
Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Mo 10.11.2008
Autor: Beliar

Tja, in L können ja die Element a,b,c,d,e vorhanden sein. Herausfinden muss ich welche sich mit (a,b,c) schneiden.
Also beide Mengen haben die Elemente a,b,c meiner Meinung nach die Schnittmenge. Dann muss doch die Lösungsmenge diese 3 enthalten. Sie darf aber nur 2 beinhalten, wird das dann (ab) (ac)(bc) Ich weiss einfach nicht wer zu wem gehört.
Oder ist es so, dass weil (a,b,c) in beiden vorkommen nur (d,e) als Lösungsmenge richtig sind weil die ja sozusagen frei sind?

Bezug
                                        
Bezug
Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Mo 10.11.2008
Autor: barsch

Hi,

so die erste Hürde ist genommen: Ich verstehe dein Problem.

Aber die zweite Hürde ist wesentlich schwieriger: Wie kann ich dir das jetzt in Schrift erklären. Mhhh [kopfkratz2]

Wir sind uns schon einmal einig, dass L die Teilmengen der Menge [mm] \{a,b,c,d,e\} [/mm] darstellt. Jetzt sollst du Die Teilmengen L finden (!!!!), sodass

L geschnitten mit [mm] \{a,b,c,d,e\} [/mm] 2 Elemente enthält.

Mal an einem anderen Beispiel:

[mm] \{a,b\}\cap{\{a,c\}}={a}, [/mm] weil beide Mengen, sowohl [mm] \{a,b\} [/mm] als auch [mm] \{a,c\} [/mm] das a enthalten; a liegt also in beiden Mengen und somit im Schnitt! Klar?

Also enthält der Schnitt ein Element, nämlich a!

Das heißt:

[mm] |\{a,b\}\cap{\{a,c\}}|=|{a}|=1. [/mm] Klar?

Jetzt sollst du alle Teilmengen L der Menge [mm] \{a,b,c,d,e\} [/mm] finden, sodass  gilt:

|L $ [mm] \cap \{a,b,c\}| [/mm] $ =2

Und jetzt sagst du: [mm] L:=\{a,b,c,d,e\} [/mm] ist eine solche Teilmenge. Stimmt nicht! [mm] L:=\{a,b,c,d,e\} [/mm]  ist zwar eine Teilmenge, erfüllt aber
|L $ [mm] \cap \{a,b,c\}| [/mm] $ = 2 nicht, weil

|L $ [mm] \cap \{a,b,c\}| =|\{a,b,c,d,e\} [/mm] $ [mm] \cap \{a,b,c\}|=3, [/mm] weil sie drei Elemente, nämlich a,b,c gemeinsam haben.

Also gehört diese Teilmenge nicht zu den gesuchten! Du musst eben die Teilmengen L finden, sodass im Schnitt 2 Elemente liegen. Nimmst du jetzt [mm] L:=\{a,b\} [/mm]

so liegen doch a,b sowohl in [mm] L:=\{a,b\}, [/mm] als auch in [mm] \{a,b,c\}. [/mm] Also haben die beiden Mengen a und b gemein, also 2 Elemente.

Jetzt verständlich?

MfG barsch [mussweg] ;-)


Bezug
                                                
Bezug
Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Mo 10.11.2008
Autor: Beliar

glaube ja, du hast jetzt a,b als Teilmenge bestimmt, man könnte aber auch (b,c) oder (a,c) nehmen?
Kann ich die dann auch als Lösungsmenge angeben? Und wie ist das mit der Vereinigungsmenge =4
habe ich da L=(a,b,c,e)  L=(b,d,c,e)  

Bezug
                                                        
Bezug
Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Mo 10.11.2008
Autor: leduart

Hallo
nich L selbst soll 2 Elemente haben, sondern [mm] L\cap [/mm] (a,b,c)
was ist denn [mm] (a,b,d,e)\cap [/mm] (a,b,c)
entsprechend mit 4 nicht L sondern [mm] L\cup [/mm] (c,e) soll 4 elemente haben also guck mal z.bsp [mm] (a,b,c)\cup(c,e) [/mm] an wieviel elememte sind dadrin?
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mo 10.11.2008
Autor: Beliar

das sind so zwar 5 da aber 2x c bleiben 4. Das heist also (a,b,c,d) ist falsch, richtig wäre (a,b,c,e) müssen denn immer (c,e) zusammenauftreten
Ich habe jetzt als Lösungsmenge folgende ( a,b,c,d);(abde);(ceda);(abce);(bcde)

Bezug
                                                                        
Bezug
Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mo 10.11.2008
Autor: leduart

Hallo
warum gehoert (a,b) nicht dazu? nochmal: nicht L muss 4 Elemente haben, sondern [mm] L\cup [/mm] (c,e)
also  ueberleg warum (abde) und (abcd) NICHT zu der Loesungsmenge gehoeren.
Und immer wenn du ne Menge hinschreibst zaehl die Elemente nicht von L sondern von [mm] L\cup(c,e) [/mm]

Wenn du die Loesungen von x+3=7 suchst ist doch auch x= 7 keine Loesung, nur weil rechts 7 steht!

Bezug
        
Bezug
Teilmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Di 11.11.2008
Autor: Beliar

Ich habe das ganze jetzt mal auf Papier gebracht, vielleicht wird jetzt erkennbar wos happert. Die Datei ist am Anfang

Bezug
                
Bezug
Teilmengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Mi 12.11.2008
Autor: barsch

Hi,

das sieht gut aus. [ok]

MfG barsch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]