matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikTemperatur & innere Energie
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Temperatur & innere Energie
Temperatur & innere Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Temperatur & innere Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Mo 26.01.2009
Autor: zitrone

Hallo,

ich habe zwei Aufgaben zu dem Thema Temperatur und innere Energie bekommen. Ich habe sie versucht zu lösen, nur bin ich mir nicht sicher ob sie auch richtig sind. Könnte daher bitte jemand nachgucken und bei Korrekturbedarf helfen?

1.)

In einem Becherglas (m=100g) sind 500g Wasser. Welche Energie ist nötig, um die Temperatur des Becherglases mit Inhalt von 20°C auf 50°C zu erhöhen ( C (Glas) = 0,75   [mm] \bruch{J}{g*K} [/mm]  )?

2.)

In einer Waschmaschine werden 10 l Wasser von 15°C auf 95°C zu aufgeheizt. Um wie viele Kilowattstunden läuft dabei das Zählwerk im Elektrizitätszähler weiter?Wie viel ist dafür zu bezahlen, wenn eine kWh 0,15 € kostet?

Lösung:

1.)

Formel:  W = c*m*v

c= 0,75 [mm] \bruch{J}{g*K} [/mm]
m= 500g (Was ich mit den 100 g machen soll, weiß ich nicht)
K= 30 K

W= 0,75 [mm] \bruch{J}{g*K}*500g*30 [/mm] K
W= 11250 Jule

2.)
c= [mm] \bruch{W}{m*v}= \bruch{1000 W}{1000g} [/mm] *80K=0,125
[mm] \bruch{J}{g*K} [/mm]

W= 0,125 [mm] \bruch{J}{g*K} [/mm] * 1000g * 80 K
W= 10000

Weiter weiß ich eigentlich auch nicht. ist der Ansatz wenigstens richtig?
Könnte mir bitte, bitte, bitte jemand helfen?

lg zitrone


        
Bezug
Temperatur & innere Energie: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Mo 26.01.2009
Autor: Martinius

Hallo Zitrone,

bei Aufgabe 1 nehme ich einmal an, dass dein Becherglas ein Volumen von 500 ml hat.

Dann musst Du 1.) die Temperatur von 100g Glas um 30K erhöhen und 2.) gleichzeitig die Temperatur von 500g Wasser um 30K erhöhen.

Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist

[mm] c(H_{2}O)=4,182 \bruch{J}{gK} [/mm]


LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Temperatur & innere Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mo 26.01.2009
Autor: zitrone

Hallo,

danke für die Hilfe. Doch versteh ich es nicht so ganz mit dem erhöhen von 500g auf 30°C & von 100g auf 30°C.
Sollte ich jetzt etwa die Sachen multiplizieren?
Ich komme irgendwie nicht auf [mm] c(H_{2}O)=4,182 \bruch{J}{gK} [/mm]
Könntest du mir das bitte nochmal erklären?

lg zitrone

Bezug
                        
Bezug
Temperatur & innere Energie: separat berechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Mo 26.01.2009
Autor: Loddar

Hallo zitrone!


Du sollst auch nicht [mm] $c_{ \ \text{H}_2\text{O}}$ [/mm] berechnen, sondern diesen Wert in Deiner Rechnung verwenden.

Dabei musst Du einmal die Energie ermitteln, um das Becherglas aus Glas zu erwärmen, sowie die Energie für die Erwärmung des Wassers.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Temperatur & innere Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 Mo 26.01.2009
Autor: zitrone

Hallo,

gut, das habe ich jetzt verstanden. Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe, ist dass woher ich die Zahl der spezifische Wärmekapazität von Wasser her hab.Da sie nicht im Arbeitsauftrag steht und sonst niergends auf meinen Arebeitsblättern steht. Daher muss es doch eine Erklärung geben.

lg zitrone

Bezug
                                        
Bezug
Temperatur & innere Energie: bekannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 Mo 26.01.2009
Autor: Loddar

Hallo zitrone!


> woher ich die Zahl der spezifische Wärmekapazität von Wasser her hab.

Dieser Wert sollte Dir schon in bisherigen Berechnungen begegnet sein. Oder man erhält ihn aus fast jeder Formelsammlung.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Temperatur & innere Energie: Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Mo 26.01.2009
Autor: Loddar

Hallo zitrone!


Hier ist zunächst nach der Wärmemenge / Energie $W_$ gefragt. Dabei kannst / musst Du die spezifische Wärmekapazität als bekannt ansetzen (Wert siehe Martinius' Antwort).


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]