matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-SonstigesTemperaturen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Temperaturen
Temperaturen < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Temperaturen: Tipp,Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 Fr 09.04.2010
Autor: ringostar88

Hallo :-)

Ich soll bald ein Referat über die Temperaturveränderungen der letzten Jahre halten. Beispielsweise über die Mittelwerte der Temperaturen eines Jahres zeigen, dass es über die Jahre wärmer geworden ist und der Klimawandel im Gange ist. Wenn ich mir die gesammelten Temperaturen auch zeichnen lasse in Excel, sieht man mit Hilfe der Trendgeraden (=Regressionsgeraden), dass sie leicht angestiegen sind die letzten Jahre.

Nun soll ich auch eine Temperatur für das Jahr 2010 angeben. Wie mache ich das? Hat da jemand eine Idee? Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich die Abweichungen der vorherigen Jahre berechne und mir davon den Mittelwert nehme und mir dadurch eine Durchschnittstemperatur für das Jahr 2010 berechnen kann. Kann man das so machen?
Ich freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße

        
Bezug
Temperaturen: Trendgerade
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Fr 09.04.2010
Autor: Roadrunner

Hallo ringostar!


Mit der Trendgeraden in Excel kennst Du doch auch autmatisch die entsprechende Funktionsvorschrift / Geradengleichung (zeigt Dir Excel mit an).

Durch Einsetzen des entsprechenden x-Wertes kannst Du dann die voraussichtliche Temperatur für 2010 ermitteln.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Temperaturen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:56 Fr 09.04.2010
Autor: ringostar88

Ja, das macht Sinn....aber noch stehe ich glaube ich etwas auf dem Schlauch...woher weiß ich denn den x-Wert für 2010 ?

Bezug
                        
Bezug
Temperaturen: Gegenfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Fr 09.04.2010
Autor: Roadrunner

Hallo ringostar!


> woher weiß ich denn den x-Wert für 2010 ?

Gegenfrage: wie hast Du denn die Werte für die vorherigen Jahre 2009, 2008 usw. angetragen?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Temperaturen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:27 Fr 09.04.2010
Autor: ringostar88

Ich hab ja die Temperaturwerte. Die habe ich einfach zeichnen lassen und von denen dann die Trendlinie berechnen lassen von Excel.

Bezug
                                        
Bezug
Temperaturen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:46 Fr 09.04.2010
Autor: ringostar88

Also ich habe mir im Diagramm die Trendlinie zeichnen lassen bei der auf der y-Achse die Temperaturen stehen und auf der x-Achse die Jahre. Aber ich kann doch für ein x-Wert nicht einfach das Jahr einsetzen, oder?

Bezug
                                                
Bezug
Temperaturen: noch eine Gegenfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Fr 09.04.2010
Autor: Roadrunner

Hallo!


> Also ich habe mir im Diagramm die Trendlinie zeichnen
> lassen bei der auf der y-Achse die Temperaturen stehen und
> auf der x-Achse die Jahre.

Und welche Werte hast Du da angegeben in Excel für die verschiedenen Jahre?
Nun lass' Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                        
Bezug
Temperaturen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Fr 09.04.2010
Autor: ringostar88

Ja, wie gesagt. Auf der y-Achse die Temperaturenwerte und auf der x-Achse die Jahre, wie beispielsweise 1999, 2000, 2001 ..... Und dann habe ich mir die Regressionsgerade ausgeben lassen. Wenn ich da beispielsweise eine Temperatur von einem Jahr das ich schon habe einsetze, kommt da eine Zahl raus, die ich nicht interpretieren kann als Jahr...Zum Beispiel habe ich da 41,4 raus. Was sagt mir das?

Bezug
                                                                
Bezug
Temperaturen: Datei hochladen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Fr 09.04.2010
Autor: Roadrunner

Hallo ringostar!


Ohne Deine Daten oder Deine xls-Datei kann ich darüber nun kein Urteil bilden oder gar Rat geben.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                        
Bezug
Temperaturen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:06 Fr 09.04.2010
Autor: ringostar88

Ok. Hier mein Diagramm: [a]Datei-Anhang
So. Was setzt man da also in die Regressionsgerade ein um die Temperatur für die jeweiligen Jahre zu erhalten? Die Jahre kann man nämlich nicht einfach einsetzten!
Die Werte die hier im Diagramm sind, habe ich schon gehabt und einfach zeichnen lassen von Excel.

LG

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: wps) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                
Bezug
Temperaturen: nicht öffnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Fr 09.04.2010
Autor: Roadrunner

Hallo ringostar!


Ich kann den Anhang leider nicht öffnen (ich weiß noch nicht mal womit) ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                                
Bezug
Temperaturen: Neu hochgeladen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Sa 10.04.2010
Autor: ringostar88

[a]Datei-Anhang

Ich habe hier im Diagramm einfach die Temperaturen mit den jeweiligen Jahren als Linienplot zeichnen lassen von Excel. Doch ich verstehe nicht, welchen Wert ich für x einsetzen muss, wenn ich die Temperaturen für bestimmte Jahre berechnen möchte.
Danke schon mal!

LG

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                        
Bezug
Temperaturen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 Sa 10.04.2010
Autor: ringostar88

So, ich habe beispielsweise mir das Jahr 1823 mit einer Durchschnittstemperatur von 5,6 ausgedacht. Also hätte ich in meinem Diagramm einen Punkt bei (1823;5,6).

Um nun nach zu vollziehen, was ich bei x einsetzen muss, habe ich einfach in meine Geradengleichung der Regressionsgerade den y-Wert, also die Temperatur von 5,6 eingesetzt und ausgerechnet, was sich für x ergibt.
--> 5,6 =0,0185*x+4,8642.
Da kommt dann für x=39,773 raus. Und das verstehe ich nicht. Wie kann ich diese Zahl interpretieren, damit ich weiß was ich einsetzen muss, wenn ich die Durchschnittstemperatur von Jahren berechnen möchte die ich noch nicht habe?

LG

Bezug
                                                                                                
Bezug
Temperaturen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Sa 10.04.2010
Autor: Blech

Hi,

ich würde sagen, die x-Achse ist einfach durchnumeriert. Ka, was das erste Jahr ist, aber ich nehm einfach mal 1782, weil das das erste ist, das dortsteht, dann wäre der Wert für 1823:

1823-1781=42 (od. 1823-1782=41 - ich hab keine Ahnung, ob Excel bei 0 oder 1 mit dem Zählen anfängt, aber ich vermute 1)

Und Du kommst ja auch auf was ähnliches.

ciao
Stefan

Bezug
                                                                                        
Bezug
Temperaturen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Sa 10.04.2010
Autor: Steffi21

Hallo, du setzt

1782 entspricht dem Jahr 0
1873 entspricht dem Jahr 91 (1873-1782)
1938 ebtspricht dem Jahr 156 (1938-1782)

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Temperaturen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Fr 09.04.2010
Autor: leduart

Hallo
wenn du die Gerade als y=mx+b hast, musst du ja auch für x das Jahr einsetzen, dann sollte die Temperatur rauskommen, sonst ist deine beschreibung der Tabelle (x= Jahre) falsch.
schreib genau, was du gemacht hast, was ist die Gl, der Regressionsgerade? usw.

Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]