matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Terme mit Brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Terme mit Brüchen
Terme mit Brüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Terme mit Brüchen: Lösungsmenge bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Do 25.10.2012
Autor: dstny

Aufgabe
Bestimmen Sie die Lösungsmenge.
[mm] \bruch{x}{4}+\bruch{5x}{6}+\bruch{5}{6}=\bruch{x}{2}+]{x} [/mm]

Komme irgendwie nicht auf die Lösung..
Kann ich die Brüche einfach umwandeln? Also so [mm] ->\bruch{x}{4} [/mm] = 0,25x?
Aber dann würde die Lösung etwas merkwürdig aussehen, da [mm] \bruch{5x}{6} [/mm] 0,83333.. sind..


        
Bezug
Terme mit Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Do 25.10.2012
Autor: M.Rex


> Bestimmen Sie die Lösungsmenge.
>  [mm]\bruch{x}{4}+\bruch{5x}{6}+\bruch{5}{6}=\bruch{x}{2}+]{x}[/mm]
>  Komme irgendwie nicht auf die Lösung..
> Kann ich die Brüche einfach umwandeln? Also so
> [mm]->\bruch{x}{4}[/mm] = 0,25x?

Erweitere doch zuerst mal alle vorkommenden Brüche auf den Hauptnenner, danach kannst du die Gleichung mit eben diesem durchmultiplizieren, und bist die Brüche los.

> Aber dann würde die Lösung etwas merkwürdig aussehen, da
> [mm]\bruch{5x}{6}[/mm] 0,83333.. sind..

Das stimmt so nicht

[mm] \frac{5x}{6}=0,8\overline{3}x [/mm]

Das Umwandeln der Brüche in Dezimalzahlen würde ich hier sein lassen, mit periodischen Dezimalzahlen lässt sich so schlecht rechnen, mit Brüchen geht das besser und genauer.

Schau dir unbedint mal die Zuammenfassung zu Bruchtermen/Bruchgleichungen bei []F. Strobl an, dort hast du das Thema schön kompakt erklärt.

Marius


Bezug
                
Bezug
Terme mit Brüchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Do 25.10.2012
Autor: dstny

Dann bin ich bei:

[mm] \bruch{3x}{12}+\bruch{10x}{12}+\bruch{10}{12}=\bruch{x}{2}+]{x} [/mm]
Jetzt bin ich durch die [mm] \bruch{10}{12} [/mm] verwirrt und weiß nicht genau wie ich vorgehen soll.
Wie muss ich rechnen?

Bezug
                        
Bezug
Terme mit Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Do 25.10.2012
Autor: reverend

Hallo dstny,

woran hängts? Du sollst alles auf einen Hauptnenner bringen, dann kann man nämlich genau mit dem multiplizieren.

> Dann bin ich bei:
>  
> [mm]\bruch{3x}{12}+\bruch{10x}{12}+\bruch{10}{12}=\bruch{x}{2}+]{x}[/mm]

Vorab: was macht die eckige Klammer da vor dem letzten x? Die war vorhin schon da und jetzt wieder.

>  Jetzt bin ich durch die [mm]\bruch{10}{12}[/mm] verwirrt und weiß
> nicht genau wie ich vorgehen soll.
> Wie muss ich rechnen?

Auf der linken Seite steht jetzt [mm] \bruch{3x+10x+10}{12} [/mm] und rechts ist noch nichts passiert. Dafür kannst Du im linken Zähler ja schonmal zusammenfassen.
Auf der rechten Seite bringst Du am besten auch alles auf den Hauptnenner 12.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]